Speicherfressende Temporärdateien unter Chrome finden

T

ThomasDaum

Neues Mitglied
0
Zunächst mal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.

Und ich hab dann gleich mal eine Frage:

ich habe ein Acer Chromebook R11. Mein Problem ist nun – irgendwas frisst da lokalen Speicher…

Ich habe die Linux Erweiterung installiert und nutze die nur für eigengeschriebene Perl Scripte. Eine graphische Umgebung wie KDE oder Gnome oder Programme, die deren Bibliotheken nutzen habe ich nicht installiert.

Weiter steckt eine 200 GB SD Karte in dem Gerät und alles was ich lokal ablege passiert da. Lediglich wenn ich was direkt aus dem Netz runterlade, landet das temporär im „Download“ Verzeichnis auf dem internen Speicher des Geräts. Weiter sind da noch ein paar kleinere Temporär benötigte Dateien, aber das ist nicht der Rede wert.

Ich weiß noch, nach der Installation und nachdem ich Linux aktiviert hatte und meine Scripte und Daten da rüberkopiert habe, hatte ich da noch ~ 17 GB Speicher frei. Jetzt habe ich noch 5 GB frei.

Wenn ich vom Linux Prompt einen „du -h“ abgebe, sagt der mir, dass ich da ~36 MB verbrate. (ein paar Scripte und Textdateien brauchen halt wenig Speicher). „du -h“ auf Download sagt mir, dass ich da gerade mal 6,3 MB drin habe. Also quasi nix.

Ansonsten ist auf dem internen Speicher im Chrome OS Dateimanager noch unter „Meine Dateien“ das Verzeichnis „Google Play Dateien“ sichtbar. Aber das kann ich nicht für Linux mounten und so keinen „du“ drauf abschicken. Ebenso wenig krieg ich das für „Meine Dateien“ hin. Das würde das ganze sehr vereinfachen – weil man dann mit Linux Mitteln Speicherfresser suchen könnte. (PlayFiles kann ich mounten und "du -h" gibt 1,1 GB für das Gesamtverzeichniss incl. Unterverzeichnisse aus - aber es scheint Probleme beim Eintauchen in dessen Unterverzeichnisse zu geben. Berechtigungen oder Sonderzeichen in Verzeichnissnamen schätze ich. Die 1,1 GB sollten aber stimmen)

Die Speicherplatzverwaltung sagt mir aber, dass ich in „Meine Dateien“ 8,7 GB Dateien habe – die ich aber nicht sehe. Ebenso Browserdaten 1,4 GB. Apps und Erweitereungen 3,2 GB, Linux 1,4 und System 11 GB.

Daraus folgt, dass Chrome OS Daten regelrecht versteckt – oder sich das irgendwo unter „Google Play Dateien“ verbirgt.

Mein Hautpverdächtiger ist eine Chrome Erweiterung „Screen Recorder“ den ich brauche um Bildschirmsitzungen mitzuschneiden. Ich vermute, dass der irgendwo größere Mengen Temporärdateien parkt. Ich weiß nur nicht wo. Desgleichen alle möglichen anderen Apps.

Frage: gibt es eine Möglichkeit z.b. von Linux aus den gesamten „Meine Dateien“ Bereich zu mounten? Oder einen alternativen Dateimanger, der mir auch die Größe von Verzeichnissen anzeigt – was der von Chrome OS nicht tut (oder kann man dem das beibringen?). Oder genereller: was hab ich noch für Möglichkeit rauszukriegen, was das für Daten sind, die da so viel Speicher belegen und vor allem wo die sind?
 

Ähnliche Themen

McFly44
Antworten
2
Aufrufe
754
McFly44
McFly44
Casamonte
Antworten
2
Aufrufe
156
Casamonte
Casamonte
S
Antworten
7
Aufrufe
1.627
fipsy
fipsy
Zurück
Oben Unten