Ständige Internetabbrüche

Spacman

Spacman

Fortgeschrittenes Mitglied
143
Hallo zusammen,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich besitze eine Fritzbox 6591 Cable (aktuellste FW) und ein HP x360 14a Chromebook, welches ich bereits wegen des Problems einmal umgetauscht habe.
Ich habe ständige Ausfälle des Internets, die Verbindung zum Router ist aber ständig gegeben.
Vodafone Techniker war da, Leitung ist top, Down- und Upload tadellos.
Meine Fritzbox kann bzw. will er sich nicht angucken, da mein eigenes Gerät.
Ich habe inzwischen so gut wie alles probiert: Router Neustart und neu aufsetzen; Chromebook neustart und neu aufsetzen; DNS Server in der Fritzbox und/oder im Chromebook geändert; Hardware-Reset per Tastenkombination gemacht; es hilft leider alles nichts.
Anbei findet ihr drei Logs aus der Crosh mit Hilfe des Befehls network_diag, leider bin ich an der Stelle mit meinem Wissen raus :D
 

Anhänge

  • FAIL_network_diagnostics_2022-03-28.16-19-12.txt
    46,1 KB · Aufrufe: 42
  • PASS_network_diagnostics_2022-03-24.19-26-24.txt
    241 Bytes · Aufrufe: 32
  • FAIL_network_diagnostics_2022-03-24.19-06-37.txt
    38,3 KB · Aufrufe: 31
Ohne ein NW Experte zur Logfile Analyse zu sein....
Hast Du schon einmal ausprobiert das Chromebook mit einem USB NW Adapter / einem USB-C Port Replikator direkt mit einem RJ45 Netzwerk Kabel an die Fritzbox anzuschliessen?
Vielleicht einigen sich Fritzbox und Chromebook aus irgendeinem dummen Grund nicht auf einen freien Kanal. Da ist die Verbindung da, jedoch nicht stabil.
Hast Du gerade kein NW Kabel Adapter zur Hand kannst Du auch mal ausprobieren am Router das WLAN ausschliesslich auf 2,4GHz oder ausschliesslich auf 5GHz zu betreiben.
(Hat mir mal bei einem Huawei Tablet geholfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hotkiss Nein, habe ich nicht probiert und kommt für mich auch nicht in Frage, da ich dann das Chromebook eher zurückbringe, als noch weiter daran rumzuforschen. Es ist ja schon das zweite baugleiche Modell, bei dem irgendwas nicht stimmt. Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren ja einwandfrei.
Entweder es liegt am CB oder an der Fritzbox. Leider finde ich den Fehler nicht.
 
@AngelOfDarkness Verschiedene Kanäle schon durchgetestet, bleibt gleich
 
ist die Fritzbox denn auf 2,4 oder 5 GHz (fest) eingestellt?
 
@AngelOfDarkness auf 5ghz, auch hier möchte ich nicht umstellen, da ich ansonsten den Laptop eher zurückgebe anstatt zu forschen
 
Moin,
wenn die FB im 5 ghz WLAN auf Auto steht, versucht sie den besten Kanal einzustellen.
Problem dabei:
Alles was über Kanal 48 ist hat für WLAN keine Priorität.
Ist einer der Sender eingestellt, wird er sofort , wenn benötigt vom Flugradar etc.
"rausgeworfen". FB muss sich dann neuen Kanal suchen, und das kann dauern.
Deswegen hast du sicher auch die Ausfälle.

Ich würde den Kanal mal probeweise auf KANAL 36 stellen.
 
@RuHe tatsächlich lese ich in letzter Zeit öfters im Log der Fritzbox einen Kanalwechsel aufgrund vorrangiger Quelle.
Das blöde ist, dass ich den Fehler absolut nicht reproduzieren kann. Aber ich werde das Mal probieren 👍
 
Das ist ja auch kein Fehler. Sobald die Kanäle über 48 benötigt werden, fliegt das WLAN raus,
und die FB rödelt manchmal ne 1/4 Stunde rum, bis es einen anderen Kanal einstellt.
Ansonsten würde ich das 2.4 ghz ausprobieren.
Dann weißt du wenigstens, das es nicht am Chromebook liegt...
Probier es mal aus.
Wünsche dir, das es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@RuHe mit Fehler meinte ich diese Abbrüche, nicht das wechseln des Kanals. Aber ja, ich habe so langsam auch eher die Vermutung, dass die FB daran schuld ist.
 

Ähnliche Themen

Kinga
Antworten
13
Aufrufe
5.547
Kinga
Kinga
Zurück
Oben Unten