Tastatur für Chromebox

Exilbonner

Exilbonner

Stammgast
1.752
Hallo,

in mir reift der Gedanke, dass ich mittelfristig meinen in die Jahre gekommenen Ubuntu-PC durch eine Chromebox ersetzen möchte. Leider scheint bei den gängigen Geräten keine Tastatur im Lieferumfang zu sein und ich habe nach ersten Recherchen keine deutsche Tastatur mit dem "richtigen" Layout für ChromeOS gefunden. Jedes Windoofs-Keyboard wird zwar funktionieren und Logitech hat mehrere universelle Tastaturen - das möchte ich aber eigentlich genau so wenig, wie mit irgendwelchen Klebchen oder US-Layout rumhantieren.

Wie habt Ihr das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Mal gesucht, bis auf kompatible mit ChromeOS gibt es keine richtige direkt für ChromeOS.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@MasterDK
Vielen Dank. Dann wird es wohl die MX-Keys von Logitech werden - zumindest bis etwas im Original-Layout in Deutsch kommt.
 
Von Brydge gibt es eine: Brydge C-Type
Dies soll es wohl auch als Qwertz Variante geben (auf Anfrage). Allerdings ist sie momentan ausverkauft, wie wohl einiges auf dem Chrome OS-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich habe die Brydge im US Layout und kann diese uneingeschränkt empfehlen! Ich habe mir bewusst dieses Layout gekauft, DE wollte ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Dann werde ich wohl die Brydge im Auge halten und zuschlagen, wenn diese im DE-Layout verfügbar ist. Dachte, die sei mit qwertz noch gar nicht im Markt....
 
Eben über die kabelgebundene Chromebook Tastatur Acer Primax Kb69211 gestolpert (QWERTZ !):
detected

Vielleicht eine Alternative solange die Acer KM501 GP.ACC11.01V noch nicht im Handel ist
(Acer Bluetooth Keyboard and Mouse KM501)
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Das ist auch so mit das einzige was ich vor einiger Zeit mal gefunden habe.

Der Markt für solche Tastaturen ist wohl recht klein. Chrome OS hat einen kleinen Marktanteil, und, die meisten werden wohl zu einem Chromebook greifen, wodurch der Markt für eine Tastatur für Chrome OS denkbar klein ist.

Hab auch schon mal überlegt mir eine Chromebox zuzulegen, aber, für die Hardware ist das doch ziemlich teuer.
 
@hotkiss
Zwar schon ewig und drei Tage her ... eben zusammen mit einer Asus Chromebox5 bestellt. Damit kann dann der alte Ubuntu-PC in Rente wenn alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte mal wie alles zusammen spielt.
... Und einen feinen Linux-Mint PC halte auch ich auf StandBy nebenbei in Schuss für das eine oder andere Projekt abseits von ChromeOS =)
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@hotkiss
Werde ich machen. Bin gespannt....
 
PXL_20230810_133511075.jpg
Gestern kam die Tastatur an und die Asus Chromebox soll laut Tracking heute folgen.

Die Tastatur ist kleiner als eine Standardtastatur und entspricht etwa der Größe einer 15"-Notebooktastatur.
Bisher hatte ich nur einen mechanischen Test gemacht. Beim Tippen fühlt sie sich auch nach Notebook-Tastatur an - also deutlich schlechter als z.B. eine Cherry Stream.
Aber egal - sie hat das CrOS-Layout und ist nicht in "Auswärts".
Mal sehen, ob wir auf Dauer Freunde werden. Mangels Alternative bleibt sie jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, immerhin hat sie nen Ziffernblock, das ist etwas, auf das ich bei meinen Tastaturen nur ungern verzichte.
 
@Weisswurst
Für knapp über 30 € geht das Teil okay. Und wenn's dann mal was deutsches in Höherwertig gibt.....
Win-Tastatur evtl. noch mit Klebchen oder bekritzelt widerstreben meinem ästhetischen Empfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
Da bin ich voll bei Dir.

Gab's nicht vor ein paar Jahren mal so ne Tastatur auf der jede Taste ein eigener Bildschirm war und so jede mögliche Konfiguration anzeigen konnte? 😂
Leider vermutlich preislich eine andere Nummer.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Weisswurst
Das zog irgendwie völlig an mir vorüber. War aber bestimmt so ein quietschbuntes, wild leuchtendes Teil für Gamer, oder?
 
Ich muss mal schaun, ob ich das noch finde, ist schon ein paar Jahre her.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist jetzt zwar nicht genau das (war vielleicht letztendlich auch zu teuer und aufwendig für die Serie), aber das find ich tatsächlich auch cool: Flux Keyboard
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ha! Doch noch gefunden! Ist aber tatsächlich schon sieben Jahre her mittlerweile: Optimus Popularis Keyboard bei Unbox Therapy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Weisswurst
Danke Dir. Das ist total abgefahren! Nicht wirklich mit 550 Dollar ein Schnäppchen, aber schön zu sehen, dass es so etwas gibt.
Wenn ich da mal an die gute, alte IBM-Klappertastatur mit PS2-Stecker von anno Pief denke ist das schon ein feines Stück Technik.

Die Chromebox ist eingerichtet und alles scheint bis auf das kabellose Laden zu funktionieren. Muss da mal in Ruhe schauen - ist aber auch nicht so wichtig für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 579242
Ja, preislich ist das schon eine ziemliche Nummer, bzw alle beide. Hab mich in die Optimus noch weiter eingelesen, die Screens auf jeder Taste bedingen wohl eine ziemliche Baugröße, was dann in ziemlich grottiger Ergonomie mündet.
Aber für die Flux könnte ich mich tatsächlich erwärmen, wenn sie günstiger wäre.
Na ja. War ja auch nur eine kleine Spinnerei, auf die mich Dein Problem der Chrome OS kompatiblen Tastatur gebracht hat.
Viel Spaß mit Deiner ChromeBox!
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner

Ähnliche Themen

FeuchtesChromebook
Antworten
3
Aufrufe
850
hotkiss
H
M
Antworten
1
Aufrufe
789
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Exilbonner
Antworten
2
Aufrufe
1.287
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten