Tastenkombination für ChromeOS Splitscreen?

K

KuwePB

Ambitioniertes Mitglied
12
Wie (mit welcher Tastenkombination) stelle ich bei Chrome auf meinem Chromebook einen Splitscreen her ?
 
Alt + ü
Alt + *
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, DarkAngel und maik005
@hotkiss so ganz passt das aber nicht. Ich hätte gerne die Möglichkeit, auf dem einen Splitscreenfenster wikipedia und auf dem anderen Splitscreenfenster Google Docs nutzen zu können.
 
In einen Fenster Wikipedia öffnen. Alt + ü
In einem anderen Fenster Google Docs öffnen. Alt + *

Wikipedia ist nun links in einen Fenster.
Google Docs nun rechts in einem Fenster.
 
@hotkiss

also bei mir bewirkt das nix. Zumindest nicht Alt + ü.
Alt + * verkleinert nur das fokussierte Fenster bzw. wechselt dies in den Fullscreen.
Aber dies auch nur bei ChromeOS eigenen Fenstern, versucht man dies mit Android-App oder Linux-Fenstern geht dies auch schon nicht mehr.
Einen echten Splitscreen, wie im Screenshot von mir dargestellt, gibt so auch nicht unter ChromeOS mittels einfacher Tastenkombination, nur per manuellem "ziehen" und anpassen.

Screenshot 2022-10-26 05.23.26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der "echte" Splitscreen bei dem sich automatisch die beiden Fenster dynamisch in der Größe gegenseitig ergänzen gibt's in ChromeOS nur im Tablet Modus.

Das von mir beschriebene linke und rechte Andocken von Fenstern ist selbst in der offiziellen Chromebook Hilfe (Dein Link) von Google falsch beschrieben.
Da werden die eckigen Klammern genannt (Alt +[ , Alt + ]), die auf einer deutschen Tastatur dafür jedoch völlig unzugänglich wären.
Je nach dem verwendeten deutschen Tastatur Layout liegen die Tasten zum links/rechts Andocken also irgendwo neben der "Return" Taste, wo auf einer US Tastatur üblicherweise die eckigen Klammern zu finden wären. Da darf man mal mit der eigenen Tastatur suchen und ausprobieren.

(Da gibt's noch mehr Features, wie z.B. das Blättern durch die virtuellen Desktops (Lupe + eckige Klammern), die Google (anhand der Unterschiede von nicht US-Tatstaturen) in ihrer Hilfe Dokumentation falsch beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
simple Antwort:
Alle Tastenkombinationen [STRG]+[ALT]+[#]

Eventuell folgende Alternative:
Alle Tastenkombinationen [STRG]+[ALT]+[-]

Screenshot 2022-10-05 21.07.57.png


@AngelOfDarkness Ich bin der Meinung in der V105 waren Fehler in den Tastenkombinationen
In der V106 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotkiss
Stimmt. Da ist es korrekt dokumentiert.
 

Ähnliche Themen

h4bibi
  • h4bibi
Antworten
3
Aufrufe
82
RoSch1968
R
Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
1.008
Exilbonner
Exilbonner
cappy0815
  • cappy0815
Antworten
8
Aufrufe
2.541
Germelein
G
Zurück
Oben Unten