Unerwünschte Apps nach jedem Neustart im App Menü

W

Wick3d

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe bei meinem neuen Chromebook (Lenovo IdeaPad Duet Chromebook) das Problem, dass nach jedem Neustart Apps bzw App Links erscheinen.
Sogar der Versuch sie über verschiedene Arten zu deinstallieren hat nichts gebracht.
Auch Google Chrome habe ich etwas durchsucht, habe aber nichts konkretes gefunden, damit diese nicht erneut erscheinen.

Habt ihr eine Idee wie ich diese Dinger loswerde? Es geht schon ziemlich auf die Nerven.
Anbei habe ich noch ein paar Bilder.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-26 16.32.39.png
    Screenshot 2021-03-26 16.32.39.png
    227,9 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2021-03-26 16.11.25.png
    Screenshot 2021-03-26 16.11.25.png
    365,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Waren diese Apps von Anfang an installiert?
 
Die Apps kommen mir alle bekannt vor.
Ich hatte sie ungefähr vor 1 bis 2 Jahren in meinem Chrome Browser als Favorit. Auch mal auf meinem Handy als Start App (Quick Verlinkung).
Sie waren alle bei dem ersten Start vom Tablet mit dabei, aber ich denke nicht dass diese vom System mit installiert wurden, sondern erst mit meinem Account dazu kamen.
Das ist aber nur eine Vermutung, da mir die Apps bekannt vorkommen.
 
Sind die Apps auch vorhanden wenn du einen 2 Account anlegst und das Book mal über diesen anmeldest ?
 
Ich habe soeben einen zweiten Account angelegt. Wenn ich mich über diesen anmelde kommen die Apps nicht.
Beim Anmelden mit meinem Haupt-Account haben sich die Apps wieder installiert bzw eingerichtet, obwohl ich sie zuvor erneut deinstalliert habe.
Es scheint so als hätte wirklich mein Google-Account einen Einfluss darauf.
 
eventuell den "google drive" mal überprüfen
 
Hier finde ich leider auch nichts passendes.
Ich habe jetzt noch mal in den in den Einstellungen von Google Chrome, unter Apps geschaut. Habe hier bei den entsprechenden Verknüpfungen die Browser Daten gelöscht. Trotzdem werden sie, trotz vorheriger Deinstallation, nach einem Neustart neu geladen.

Was ich herausgefunden habe ist, dass es alle Verknüpfungen von Webseiten sind, die man mittels " den drei Punkten"> "weitere Tools"> "Verknüpfung erstellen..." Auf seinem Startbildschirm erzeugen kann.

Dies habe ich, wie bereits erwähnt, vor Jahren auf einem anderen Tablet gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich bei dem besagten Account mal nachsehen, ob du dort nicht was löschen oder wegklicken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits. Das heißt ich habe selbst meine Cookies und Browser Daten gelöscht und eben die Apps (Verknüpfungen) die sich immer neu installieren.
Was ich auch bemerkt habe ist dass die Apps nicht sofort erscheinen sondern nach ein paar Sekunden eingerichtet werden. Also zeitversetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeitversetzte habe ich nur, wenn ich 2 CB oder Win mit Chrome offen habe und dann an einer Stelle eine PWA installiere oder lösche, dass diese dann Zeitversetzt auf den anderen Geräten auch installiert oder gelöscht werden. Benutzt du noch andere Geräte mit Chrome?
Oder hast du die Seiten nochmal versucht manuell zu installieren und deinstallieren?
 
Ich nutze Google Chrome auch auf meinem Windows PC. Ansonsten noch auf meinem Android Handy (aber recht selten).
karlosdanos schrieb:
Oder hast du die Seiten nochmal versucht manuell zu installieren und deinstallieren?
auch das habe ich schon probiert. Ich habe Verknüpfungen neu erstellt und anschließend wieder deinstalliert. Hat leider nichts gebracht.
 
Ich habe wohl eine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich habe die Synchronisation der Apps, in den Einstellungen von Chrome OS, unterbunden. Es scheint auch nur für dieses Gerät zu gelten, was für mich bis jetzt kein Nachteil ist. Es löst zwar nicht das Grundproblem, denn sowas sollte ja gar nicht erst vorkommen, aber ich werde mal schauen ob diese Einstellung auf Dauer mir gefällt oder ob ich doch Nachteile habe.

Anbei noch ein Screenshot, wo ich die Einstellung gemacht habe.
Einstellungen (auf dem Chromebook) > Personen > Synchronisierung und Google-Dienste > Verwalten, welche Daten synchronisiert werden

Ich danke euch trotzdem für die Hilfe und eure Mühen. Ich denke das hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Screenshot 2021-03-30 07.40.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachteil wäre nur wenn du eine weiteres Gerät mit deinem Account verbindest, dann wird das alles nicht synchronisiert. Im Normalfall sieht das neue Gerät dann fast genau so aus wie das alte und man muss nur ein bisschen sortieren.
 

Ähnliche Themen

andia78
Antworten
2
Aufrufe
270
andia78
andia78
P
Antworten
9
Aufrufe
1.427
WollliKnollli
W
Exilbonner
  • Exilbonner
Antworten
0
Aufrufe
242
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten