Whatsapp lädt keine Mediendateien mehr und macht kein Backup

L

ludibubi

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Ich habe Whatsapp auf meinem Chromebook installiert. Bis jetzt lief es einwandfrei. Seit ein paar Tagen kann ich aber keine Mediendateien mehr runterladen. Es kommt jedesmal die Meldung: "der Download konnte nicht durchgeführt werden. Bitte versuche es später noch einmal". Jetzt habe ich mir gedacht, die App neu zu installieren. Sicherheitshalber wollte ich noch ein aktuelles Backup machen und sehe da, dass das letzte Backup am 23.05. erstellt wurde. Beim manuellen Backup kommt auch eine Fehlermeldung, dass das Backup nicht erstellt werden kann.

Updates aus dem Playstore sind installiert, Speicherplatz ist auch vorhanden und Uhrzeit stimmt auch. App-Cache habe ich auch schon gelöscht.

Dummerweise kann man auf einem Chromebook ja nicht ohne Weiteres eine apk-Datei installieren. Habt ihr eine Idee, wie ich das reparieren kann?
 
Schau mal nach, ob die WA unter den Android App Einstellungen Speicherzugriff hat.Bei meiner Fotogalerie App ist dies auch gerne mal zwischendurch wieder deaktiviert
 
ludibubi schrieb:
Seit ein paar Tagen kann ich aber keine Mediendateien mehr runterladen. Es kommt jedesmal die Meldung: "der Download konnte nicht durchgeführt werden. Bitte versuche es später noch einmal".

Du meinst sowas:
Screenshot 2023-07-01 21.15.52.png

Dachte schon, dass das nur bei mir so wäre.
Das Problem besteht hier allerdings nur auf einem von 3 Chromebooks. Und zwar nur auf dem Duet5. Dieses hatte ich wegen anderer Probleme vom Beta-Kanal zurück auf den Stable-Kanal gesetzt. Dann erfolgt ein Powerwash und alles wird neu installiert. Dank GoogleSync ja auch kein Problem. Nur anschließend konnte ich hier auch keine Medien mehr runterladen, weder aus den alten Chats noch neue.
Softwarestand ist 114.0.5735.205. Freigaben wie Speicherzugriff hatte ich bei mir überprüft, daran liegt's hier zumindest nicht.

Bin der Sache noch nicht auf den Grund gegangen. Auf den anderen beiden Chromebooks, die noch im Beta-Kanal laufen, funktioniert WhatsApp nach wie vor einwandfrei.
Werde mal versuchen, WhatsApp auf dem Duet5 zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Mal schauen, ob das hilft.

lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, hat funktioniert. Was auffiel: Auf dem Smartphone war bei WhatsApp noch Android9 für das Duet5 hinterlegt, tatsächlich gab es bei der 114.xxx aber ja auch vor kurzem das Update auf Android 11. Keine Ahnung, ob es vielleicht damit zusammenhängt.

Nur das Abmelden des Duet5 im Whatsapp auf dem Smartphone und anschließendes neu anmelden hat nichts gebracht. Danach gleiche Fehlermeldung.
Dann noch mal versucht: Duet5 im WhatsApp auf dem Smartphone abgemeldet, Whatsapp auf dem Duet5 deinstalliert. Anschließend neu installiert und wieder auf dem Smartphone angemeldet. Jetzt werden die Medien auch auf dem Duet5 wieder geladen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit dem Neuinstallieren würde ich auch gerne machen. Wobei die Hauptinstallation auf meinem Chromebook ist. Aber mein Problem ist ja noch zusätzlich, dass seit 23.05. kein Backup mehr erstellt worden ist.

Ich hatte mal parallel den Whatsapp-Support kontaktiert. Die haben mir das geantwortet:


Screenshot 2023-07-01 21.48.25.png Screenshot 2023-07-01 21.49.03.png

Der Ordner Whatsapp befindet isch bei mir unter Interner Speicher. In dem genannten Pfad
..... media/com.whatsapp/ befindet sich kein Ordner Whatsapp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
ludibubi schrieb:
Wobei die Hauptinstallation auf meinem Chromebook ist.

Das macht das ganze natürlich schwieriger. Wenn sich auf die schnelle keine Lösung findet, dann würde ich in den sauren Apfel beißen und die Nachrichten seit dem letzten Backup abschreiben. Neu installieren, und das alte Backup wieder einspielen. Bevor noch mehr neue Nachrichten verloren gehen. Aber das musst du selber entscheiden. Ich würde da aber noch mal bei Whatsapp nachfragen, nicht dass dann hinterher alle Chats weg sind.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
ObjecTiv schrieb:
Ich würde da aber noch mal bei Whatsapp nachfragen, nicht dass dann hinterher alle Chats weg sind.
da gäbe es ja die Möglichkeit auf einem anderen Gerät WhatsApp zu installieren und aus dem Backup wiederherzustellen.
Dann sieht man ob dies funktioniert.

Das Chromebook wird dabei ja nur deaktiviert, also die WhatsApp Installation darauf, kann aber mit dem Code der per SMS/Anruf kommt wieder freigeschaltet werden.
 
So, ich habe es nach vielem Probieren hinbekommen. Zuerst habe ich mal die verknüpften Geräte entfernt und auf einem Handy Whatsapp installiert. Es hat die Datensicherung vom 23.05. gefunden, aber die Chats danach waren natürlich weg. Also die Installation auf dem Chromebook wieder aktiviert. Hier waren alle Chats wieder da. Ausgehend von der Anleitung, die der Support mir geschickt hatte, habe ich mir die Installationen auf dem Handy und auf dem Chromebook angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der Speicherpfad auf dem Handy
Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/Whatsapp ist, auf dem Chromebook aber Interner Speicher/Whatsapp. Der Pfad Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/ war leer.
Das deckt sich mit der Info des Supports. Ich habe dann versucht, den Ordner Whatsapp nach Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp zu verschieben. Das hat aber nicht geklappt, da dieses Verzeichnis anscheinend schreibgeschützt ist. Der nächste Versuch: Whatsapp/EInstellungen/Speicher und Daten/Medienmigration ab Android 11. Hier habe ich den bestehenden Ordner ausgewählt und den Zugriff erlaubt.
Allerdings hat dies keine Änderung der Problems gebracht. Danach habe ich über dieses Menü den Pfad zu Android/media/com.whatsapp ausgewählt und wieder den Speicherzugriff erlaubt. Nach dem Neustart gro0e Überraschung: in dem bisher leeren Ordner war die komplette Whatsapp-Verzeichnisstruktur angelegt!
Sofort den Download und das Backup getestet: beides funktioniert wieder!!.
Danach musste nur noch der gesamte Inhalt des alten Whatsapp-Ordners in das neue Verzeichnis kopiert werden, das nun nicht mehr schreibgeschützt ist.

Jetzt funktioniert der ganze Krempel wieder!

Danke für eure Tipps!
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
ludibubi schrieb:
Der nächste Versuch: Whatsapp/EInstellungen/Speicher und Daten/Medienmigration ab Android 11.
wo hast du das gefunden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ludibubi schrieb:
Jetzt funktioniert der ganze Krempel wieder!
hoffentlich nun auch direkt ein Backup auf Google Drive erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei-Punkt-Menü neben der Lupe- Dann Einstellungen/Speicher und Daten. Ganz nach unten "Medienmigration unter Android 11" anklicken. Dann öffnet sich eine Art Explorer. Da wählt man den Ordner Android, dann media und dann com.whatsapp
Diese Auswahl bestätigen. Es erscheint eine Frage, ob man die Migration durchführen will. Bestätigen. Danach Whatsapp schließen und neu starten. Danach existiert in dem gewählten Verzeichnis der Ordner Whatsapp. In den kann man dann seine Medien verschieben. Diese Auswahl steht nur einmal zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
954
ludibubi
L
C
Antworten
22
Aufrufe
2.449
c.t
C
engel290601
Antworten
11
Aufrufe
3.077
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten