Windows Programme auf ChromeOS unter Wine

OrangeApple

OrangeApple

Erfahrenes Mitglied
132
Wie gut laufen Windows Programme auf ChromeOS mit AMD oder Intel CPU unter Wine? Ich überlege mir von ARM auf x86 zu wechseln und würde gerne z.B. Anno 1602 und Picasa darauf nutzen. Hat jemand damit zufällig Erfahrung?
 
Ich bin bisher noch nicht so davon überzeugt. Aber eher von dem Handling und Unterstützung der Hardware her. Firefox Nightly mit Anpassungen habe ich zwar zum laufen bekommen. Aber bisher noch nicht über die Verknüpfung zum Starten, Nur von WineCFG aus. Ein Probespiel von Big Fish Games läuft zwar recht flüssig. Allerdings sind keine Tasttatureingaben möglich. Mehr habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Eine mögliche Alternative mit ggf. etwas mehr Unsterstützung für Programme wäre Crossover, welches auf dem Wine-Projekt basiert. Kotest allerdings etwas.
 
Also ich habe bisher das N23 Yoga genutzt und da lief Firefox ohne Probleme nur ist das halt ARM und Windows und ARM ist ja eher eine Hassliebe. Ich glaube das die Nightly Version dass das Problem ist. Ich nutze die ESR Version und da geht alles. Was für ein Chromebook hast du?
 
Firefox unter Android sowie Linux läuft auch wunderbar. Inzwischen ja auch unter Wine. Aber warum was simulieren, was nativ mit Linux auch so läuft? Zumal Linux (Beta) ja (eigentlich) auch nur in einem Container als VM läuft. Darin dann noch mal Windows mittels Wine. Etwas zu viel Spielerei eigentlich. 😁
Mein Chromebook steht in meiner Signatur.
 
Firefox unter Android ist komplett vermurkst. Aber ich glaube du verstehst mich falsch. Ich möchte Firefox nicht unter Wine auf dem Chromebook nutzen, das wäre auch bescheuert, sondern Picasa und Anno 1602. Firefox nutze ich im Linux Container auf dem Chromebook und deine Signatur sehe ich nicht, keine Ahnung woran das liegt.
 
Wine war für mich auf Linux immer der komplette Murks. Von dem Betreiben von Windows-Programmen auf Chrome OS, z.B. MS Office, habe ich bislang auch nicht wirklich Gutes gehört...

Für mich ist das generell Murks. Apps müssen nativ laufen, nicht mit einem Wrapper, der zig Libraries und API's emulieren muss, und das alles nicht auf die Reihe bekommt. Von daher kann ich dir eigentlich nur raten dich nach Alternativen für die genannten Apps umzuschauen. Picasa dürfte dabei leichter zu ersetzen sein als Anno 1602. Wobei es Anno auch als Android-App gibt: Anno: Erschaffe ein Königreich - Android App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wine ist keine Wrapper und auch kein Emulator sondern eine Laufzeitumgebung. /klugscheiß aus. Da du Wine als Wrapper, der zig Libraries und API's bezeichnest, gehe ich davon aus, das du eher in der Windows Welt zuhause bis, ich kann mich aber auch irren. Bei Linux kommt man halt nicht ums Terminal rum aber deswegen ist es noch lange kein Murks und Anno läuft unter Wine auf einem Debian echt gut aber ob das unter ChromeOS auch so ist bin ich mir nicht sicher. Bitte vergleiche nich irgendo eine Paytowin App auf der Anno steht, mit Anno 1602. Außerdem gibt die es nicht mehr im Play Store. Da siehts du mal wieder wie "gut" der Burda Verlag seine Webseiten pflegt!
 
@OrangeApple

was ist denn Bitte bei Firefox auf Android komplett vermurkst? Es ist halt anders als auf einem Desktop-System, aber das ist ja auch logisch. Es ist ein komplett anderes System und damit auch ein komplett anderes Programm (App), welches aber auch halt Firefox heisst. Zudem ist Firefox Android noch in der (NEU)Entwicklung, auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Auch Firefox auf einem iPhone (iOS) ist was ganz anderes. Auch verstehe ich dich schon richtig, dass du nicht Firefox unter WIne nutzen willst. Ich habe nur von meinen bisherigen Erfahrungen mit Firefox und einem Big Fish Game unter WIne berichtet. Nicht mehr und nicht weniger. Was Picasa angeht, so braucht es da kein Wine, dies geht nativ mit Gooogle Fotos und der Erweiterung zu Picasa. Alternativ unter Android mit den Apps für Google Fotos und dem Tool für Picasa. Picasa ansich gibt es ja so nicht mehr, diese Aufgabe hat Google Fotos übernommen.

Was mein Chromebook angeht.... Lenovo IdeaPad Flex 5 mit i5, 8GM RAM und 128 GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OrangeApple
@OrangeApple Ich habe so einige Programme mit Wine ausprobiert, damals auf Ubuntu. Nie lief etwas. Vielleicht ist es mittlerweile besser, auch wenn ich des öfteren anderes lese.

Naja, ich war einfach nicht der Typ für Linux. Ich möchte ein Betriebssystem nutzen, keine Probleme lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OrangeApple

Ähnliche Themen

h4bibi
  • h4bibi
Antworten
3
Aufrufe
117
RoSch1968
R
Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
1.018
Exilbonner
Exilbonner
Huetti
Antworten
22
Aufrufe
3.803
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Zurück
Oben Unten