Windows-VM unter Chrome OS oder andere Lösung?

S

sensimilia1982

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

ich liebe mein chromebook und vermisse windows dank der linuxumgebung überhaupt nicht - im gegenteil. Allerdings gibt es ein windows tool an dem ich bisher nicht vorbei komme. konkret geht es um spamblockup, ein kleines tool, das spamanrufe aus der anrufliste einer fritzbox blockieren kann.
Da meine eltern, warum auch immer, häufig spamanrufe bekommen ist das wirklich wichtig.

Unter wine und crossover hab ichs auch nicht zum laufen gebracht. auf der seite vom entwickler gibt es zwar eine anleitung wie das mit wine funktionieren soll - aber daran bin ich bisher gescheitert Linux / Posix

Jetzt versuche ich eine windows 10 vm einzurichten - aber da steh ich vorm nächsten problem. ich hab ne anleitung gefunden, mit der ich es vor gar nicht allzu langer zeit, mit virtio treibern usw. im virt-manager zum laufen gebracht hab.das haut jetzt aber auch nicht mehr hin. Die installation läuft sauber durch, und wenn die ersteirichichtung eigentlich beendet ist und windows starten sollte beginnt der einrichtungsassistent von vorne....

Daher wäre es echt super wenn mir jemand helfen könnte die windows-vm zum laufen zu bringen oder spamblockup unter linux zum laufen zu bekommen. Oder gibt es vielleicht noch eine alternative möglichkeit unter linux oder sonst wie auf dem chrmomebook die spamanrufe zu blocken von der ich nix weiß?

Hoffnungsvolle Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sensimilia1982 schrieb:
ich liebe mein chromebook und vermisse windows dank der linuxumgebung überhaupt nicht - im gegenteil. Allerdings gibt es ein windows tool an dem ich bisher nicht vorbei komme. konkret geht es um spamblockup, ein kleines tool, das spamanrufe aus der anrufliste einer fritzbox blockieren kann.
Blöde Frage: Warum sperrst du nicht einfach die Nummern in der Fritzbox-Konfiguration? Jede modernere Fritzbox hat diese Funktion.

Und, mal abgesehen davon, wie funktioniert dieses spamblockup überhaupt? Du lässt das auf deinem Rechner laufen, und es blockiert Anrufe auf deiner Fritzbox?
 
Spamblockup holt sich die Anrufliste von der Fritzbox und gleicht die beispielsweise mit clever-dialer oder dasoertliche ab und fügt die als Spam erkannten Anrufe der Fritzbox-Sperrliste hinzu. So kann einen jede als Spam bekannte Nummer nur genau einmal anrufen und ist dann für die Zukunft blockiert. Natürlich kann man auch manuell Nummern sperren, aber so ist's bequemer.
 
Verstehe. Tja, für das Problem habe ich leider keine Lösung.
 
Ich persönlich würde den umgekehrten Weg gehen. Alles blockieren, nur die "Guten" durchlassen. Ich weiß ja nicht, wieviele Kontakte deine Eltern haben.
Mir persönlich wäre es zu viel Arbeit, eine VM einzurichten, die mit ca. 25GB Daten zuballern, wegen eines einzigen Programms, egal wie gut das auch sein mag', bzw, nur wegen der Bequemlichkeit.

Schau dir doch mal diese Anleitung an -->klick mich
ist zwar schon etwas älter, bei mir funktioniert es tadellos.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch und chk142
Huhu zusammen! Ich bin der Entwickler von SpamBlockUp. Ich weiß, dass es nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig ist, wine so einzurichten, dass die Sache läuft. Zumal es unter jedem *ix System einige andere Kniffe gibt, die zu beachten sind und sich dies über die Zeit auch ändern kann. Deshalb wird die oben verlinkte Seite für "Linux / Posix" von mir auch nur noch sehr widerwillig gepflegt. :) Zumal auch die Zahl der Nutzer meiner Software in solchen Systemen nur gering ist. Wenn noch Interesse besteht, bin ich aber gerne bereit, individuelle Hilfestellung zu leisten, falls dies möglich ist, da Android / Chrome OS eine sehr interessante Alternative ist. Einfach mal eine PN hier schreiben. Tschö, Volker
 
Mal ne ganz doofe Idee, Steam für Linux installieren und darüber ein externes Programm installieren, das mache ich immer so bei Programmen oder auch Spiele die es bei Steam nicht gibt, das klappt sehr gut, eventuell auch hier sehr hilfreich, außer es wird .net benötigt, dann wird es kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fipsy
.net wird nicht benötigt. Da es immer ein besonderes Anliegen war, das Programm auch unter sehr alten Windows-Versionen lauffähig zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: 562942

Ähnliche Themen

McFly44
Antworten
2
Aufrufe
754
McFly44
McFly44
RES164
Antworten
4
Aufrufe
197
RES164
RES164
H
Antworten
5
Aufrufe
1.605
heinzele
H
Zurück
Oben Unten