Hi9Air mit Virus ausgeliefert?

V

vbnm2

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hallo,

Nachdem unser Kurzer (2 Jahre) aus der Jahr nach YouTube Videos das geliebte Hi9Air hat fallen lassen habe ich kurzerhand ein neues per Banggood geordert. Kam am Montag, heute bekomme ich von Provider eine Warnung das wir seit Montag einen Virus in Haus hätten. Die Providermail ist echt, kein Fishing/Spam. Wie haben wohl tatsächlich ein Botnetz im Haus. Zeiten passen zur Nutzung des neuen Tablets.

Auffällig ist beim neuen das vom neuen Tablet die Buildnummer auf 20181122 datiert, während das alte 20180809 angibt. Oder hast noch jemand November da stehen?

So, wie es aussieht ist es direkt im Image.

Bekomme ich von Chuwi das Original Image und wie kann ich das flashen?

Gruß,
Sven
 
Soviel ich weiß, hat das letzte von Chuwi ausgelieferte Android-ROM tatsächlich das Datum 2018-11-22. Daher ist die Angabe der Buildnummer 20181122 auf Deinem Gerät völlig in Ordnung. In meinem Artikel zur Custom-ROM-Installation beschreibe ich, wie man das letzte Stock-ROM des Herstellers installiert. Die Hinweise dort könnten Dir daher helfen. Darüber hinaus solltest Du aber auch über die Installation eines geeigneten Custom-ROMs nachdenken, da man von Seiten des Herstellers keinerlei Updates mehr erwarten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: vbnm2
Ja, deinen Beitrag hatte ich gelesen Nachdem ich den Post abgesetzt hatte. Das das Dank Trebble ja ganz einfach ist hatte ich nichtmehr auf den Radar. Ja, ich sich mir ein schickes Custom aus.

Danke!
 
Na ja, »ganz einfach« ist sicher eine relative Aussage. Ich empfehle zumindest, meinen Beitrag sehr genau zu lesen!
 
Mein letzter Kontakt mit Custom ROMs war auf einem HTC Desire (2???) Mit Android... 4 oder 5. Daher hatte ich gar nicht daran gedacht ein Custom Rom für so einen Exoten zu finden. Im Vergleich dazu ist das mit Trebble Unterbau einfach. Ja, ich werde das ganz genau und in Ruhe lesen.
 
vbnm2 schrieb:
Kam am Montag, heute bekomme ich von Provider eine Warnung das wir seit Montag einen Virus in Haus hätten. Die Providermail ist echt, kein Fishing/Spam.
Das kann ich mir nun wieder gar nicht vorstellen. Bist du dir da sicher, dass die Mail echt ist?
Mir ist noch nie untergekommen, dass Provider Kunden anschreiben wegen (angeblichen) Viren.
 
Das kann durchaus sein. Mein Bruder hat vor Jahren auch solch eine Mail bekommen. Die war echt.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy
Japp, ich hab länger die Mail verifiziert als nachher den Schuldigen gesucht.
Wenn CERT Meldungen beim Provider eintreffen muss der irgendwie aktiv werden.

Provider ist in dem Fall Unitymedia.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy
Sachen gibt´s. Falls das wirklich immer so wäre, hätte man die ganze Malwaresituation in Deutschland viel besser im Griff.
 
Bei Viren oder Spamschleudern müssen die was tun, sonst langen die ganzen IP Adressen auf entsprechenden Listen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich hab jetzt ein Custom Rom basierend auf Android 9 am laufen, mal schauen was jetzt passiert ;-)
 
Seitdem ich mit Custom Rom unterwegs bin keine Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen

CHUWI-Germany
  • CHUWI-Germany
Antworten
0
Aufrufe
628
CHUWI-Germany
CHUWI-Germany
CHUWI-Germany
Antworten
0
Aufrufe
618
CHUWI-Germany
CHUWI-Germany
M
  • Madmax76
Antworten
3
Aufrufe
963
CHUWI-Germany
CHUWI-Germany
Zurück
Oben Unten