Hi10 Plus WLAN unterbricht oft

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
franc

franc

Experte
Threadstarter
Hallo

Seit gestern habe ich ein neues Chuwi Hi10 Plus Tablet.

Ich habe erstmal unter Android (5.1) einige Apps installiert, die ich auch auf meinem Smartphone habe und es etwas eingerichtet aber jetzt habe ich WLAN Probleme.
Die Verbindung wird nach kurzer Zeit getrennt, dann ist die Liste der APs auch leer und es hilft ein Neustart.
Könnte sein, dass es nach einer Weile wieder von alleine geht, habe aber noch nicht sehr lange gewartet.
Unter Windows 10 habe ich bisher keine Probleme, habe es aber auch erst heute morgen installiert (erstmals gestartet).

Hat jemand einen Tipp?
Danke
Gruß, franc


Edit: so schaut das verfügbare WLAN-APs-Fenster aus, wenn nichts mehr geht, obwohl es hier im Haus massig WLAN-APs gibt:

Screenshot_2018-06-25-09-35-38.jpg


hier ein Screenshot meiner Geräte Info:

Screenshot_2018-06-25-09-34-44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deafmobil

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte das Problem auch. Nachdem ich mir ein FritzBox 6490 gekauft habe läuft er reibungslos ohne Abstürze.
Die kostenlosen Wlan Router von Vodafone stürzte bei Dauernutzung öfter ab.
 
franc

franc

Experte
Threadstarter
Ich hab aber eine FritzBox!!!
Unter Windows 10 lauft es bisher problemlos scheints.
 
franc

franc

Experte
Threadstarter
Unter Windows 10 ist es also völlig stabil aber unter Android 5.1 bricht es ab sobald die WLAN Verbindung richtig genutzt wird. Erst bricht es ab, dann sieht man bald, dass die Liste der verfügbaren APs komplett leer ist und es hilft nur noch neu starten. WLAN aus und an hilft nicht.
Das Problem lässt sich so beliebig reproduzieren.
Ohne WLAN Nutzung, also aktive Nutzung, bleibt das WLAN aber dauerhaft an (EDIT: so lange das Gerät nicht im Standby ist).
Ich werde noch ein paar Kleinigkeiten probieren, z.B. Mit dem Hauptrouter nur verbinden statt Repeater, dann versuche ich ein Reset. Ich habe schon viele Apps installiert aber noch nicht allzuviel eingerichtet.
Zurück schicken ist allerdings eher keine Option, ich habe aus GB gekauft. Billig gekauft (135.-).

EDIT 2018-06-24: Ich korrigiere: es ist nicht sicher reproduzierbar, es läuft auch mal eine Weile reibungslos unter Android (über den Hauptrouter), dann stürzt das WLAN aber doch wieder ab. Es ist also unuverlässig.

EDIT 2018-06-25: ich werde es jetzt zurück setzen, vielleicht hilft das ja. Es geht immer mal eine Weile, dann geht es ohne erkennbaren Grund wieder los und WLAN ist weg.
Als nächstes werde ich es mal mit TWRP versuchen, also auch rooten, vielleicht kann ich da dann sehen, woran es liegt, falls es nicht Hardware ist.

EDIT 2018-06-25: Ein Reset hat leider nichts gebracht. Anfangs ging es wieder eine Weile, dann brach das WLAN aber doch wieder ab und ich muss neu starten.
Abgesehen davon, dass ich es in GB gekauft habe habe ich schlechte Erfahrung mit Fehlern gemacht, die sich nicht leicht oder gleich reproduzieren lassen. Man kriegt das Gerät dann unrepariert zurück geschickt mit der Bemerkung der Fehler sei nicht aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deafmobil

Fortgeschrittenes Mitglied
Wlan hat nur 2,4GHZ daher ist Internet langsam.
 
franc

franc

Experte
Threadstarter
Heute morgen es wieder eine gute Weile ohne Ausfall. Konnte sogar ca. 1 h Radio hören. Ist dann erst ausgefallen, als ich eine App installiert hatte, dann musste ich wieder neu starten und seit dem geht es aber wieder ohne Ausfall trotz Installationen und Benutzung. Scheint sehr unregelmäßig auszufallen, vielleicht entdecke ich einst noch die Zusammenhänge, falls es welche gibt und es kein reiner Hardware-Fehler ist.
 
franc

franc

Experte
Threadstarter
Interessant: bin seit einigen Tagen auf einem Campingplatz mit gutem WLAN und habe bisher keinen Aussetzer mehr gehabt.
Scheint offenbar tatsächlich an meinem heim WLAN zu liegen.
 
Oben Unten