Textseite während scrollen lesen -> Ruckeln / Flimmern?

splotz

splotz

Stammgast
144
Hallo,

wenn ich eine Seite Text im Moonreader oder PDF im Adobereader scrolle ruckelt es.

Nur Texte im Browser oder PDF bei ezPDF(kostenpflichtig)
sehen da angenehmer aus, auch wenn sie ein bisschen zu schlieren scheinen.

Kann man das irgendwie beheben?
Liegt das an den Android Einstellungen, den Apps oder der Hardware also am Chuwi V88 ?

MfG
Splotz

ed: Mit Custom ROM Oma 4.2.2 3.1.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mit Tipps oder Erfahrungen mit anderen Apps/Tablets ?
 
Ich nutze ezpdf für größtenteils gescannte Texte auf meinem Galaxy Tab 2 10.1. Lediglich beim scrollen im Browser ist mir aufgefallen, dass es so aussieht, als verbiege sich der Text leicht, aber das halte ich für eine optische Täuschung.

Sobald mein Tauschgerät da ist (was frühestens nächste Woche der Abfall ist, weil Patrick bis 21. weg ist), werde ich das V88 in Hinsicht auf das Lesen auf Herz und Nieren testen.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
hast mal einen anderen Reader ausprobiert
ich nehme immer den Mantano Reader und da gab es keine Probleme
 
Joa, ich kann da gerade auch wenig zu sagen, da auch ich warten muss, bis Patrick wieder da ist...
Ich hatte auch ein gescanntes Buch getestet, und mir war aufgefallen, dass er beim ezPDF-Reader beim blättern etwas geruckelt hat. Da gibts ja so eine Animation, wo der die Seite etwas einknickt, und dabei also die Seite incl. 3D-Verschiebung berechnen muss, das hat ihn etwas überfordert (finde diese Funktion sowieso total überflüssig)
Aber ansonsten lief alles absolut flüssig. Hab ansonsten nur Aldiko getestet.
 
Entschuldigt mich , daß ich es nicht gut erklärt habe.

Ich meine wirklich nur das Scrollen auf einer (vergrößerten) PDF Seite, oder bei Endlostext im Moonreader/Browser.
Wenn man währenddessen weiterliesst sieht man
Ruckler oder schlieren.

ed.: Es ist halt nicht wie ein bewegtes Blatt Papier

Das schnelle Scrollen von verschiedenen Seiten ist/war afaik bei EZpdf auf letzte und nächste beschränkt, spart enorme Ressourcen bei großen Pdfs.Das animierte Blättern kann man auf 2D oder Aus stellen.

Adobe Reader lädt alle Seiten, weshalb nach man sie schnell scrollen kann, geht aber auf den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sorry. Ist mir nicht aufgefallen, wenn ichs wieder in den Händen halte teste ich das mal.
 
Ich nutze ausschließlich Ezpdf, weil ich zu 95% gescannte Texte lese, die meist doppelseitig gescannt sind - ez ist der einzige Reader, der damit umgehen kann, weil man den Zoom auf die Seitenhöhe einstellen und im Hochformat dann eine Hälfte der Doppelseite anzeigen kann. Zudem nutzt er für Anmerkungen usw. das Adobe-eigene Format, so dass ich die über Dropbox zweiwegesynchronisierten Texte beim schreiben dann auch am Rechner mit den Anmerkungen und Unterstreichungen angezeigt bekomme.
Den Adobe Reader nutze ich eigentlich nur für weniger wichtige Dateien, um mir den Verlauf von ez nicht zu sehr durcheinanderzubringen, oder wenn ich parallel in ein Endnotenverzeichnis schauen will. Ich bin mal gespannt, inwiefern das andere Displayformat (4:3) das Leseerlebnis verändert. Natürlich ist das jetzt ein bisschen OT, aber irgendwie ist es für die Performancebeurteilung ja auch wichtig, die Nutzungsansprüche des Einzelnen zu kennen, um entsprechende Fehler/Beschwerden nachvollziehen oder bewerten zu können.
Wenn es soweit ist, mache ich aber einen Thread zum Lesen auf.

Ruckler, denke ich, dürften aber eher auf der Softwareseite (Anpassung des Roms an die Hardware) zu suchen sein, rein hardwaretechnisch müsste das V88 ja eigentlich mit meinen Tab 2 10.1 mithalten können und da lief der Moonreader bei einem kurzen Test recht flüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Zurück
Oben Unten