WLAN - Hardware Modding

splotz

splotz

Stammgast
144
Umbau mittels einer alten Wlanrouter Antenne und trial and error unter Nutzung des "Service-Loches" beim weißen Modell.

Verbindung gelötet, lötung nicht gut geschirmt :(
Wenn jemand eine dünnere Antenne hat, kann er das dünne Ende weiter durch das Loch schieben und hat besseren Empfang!


Leider habe ich wenig Ahnung von Wlan Antennen, deswegen einfach mit Wifi Analyzer jedesmal ausprobiert wann das Signal gut ist...

Wer weiß wie man das besser Schirmen oder verlegen sollte, bitte Tips geben.

Gewinn: Je nach Richtung (Rundstrahler!, kein Kugelstrahler) bis zu 12 dB , da die Antenne auch viel vom Alugehäuse geschirmt wird, aber Reichweite ist besser, jetzt kann ich auch im Garten sitzen.

Mal gucken ob es mehr Akku zieht...
 

Anhänge

  • IMG_20130612_121243~01.jpg
    IMG_20130612_121243~01.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 554
  • DSCI0360.jpg
    DSCI0360.jpg
    792,2 KB · Aufrufe: 669
  • DSCI0359.jpg
    DSCI0359.jpg
    851,8 KB · Aufrufe: 602
  • DSCI0361.jpg
    DSCI0361.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mitklaus
Ist es ggf. möglich, in das Loch, wo jetzt das Kabel rauskommt eine "hirose u.fl" - Buchse (Hirose U.FL - Wikipedia, the free encyclopedia) einzubauen, so dass man da ggf. ne richtige WLAN-Antenne (mit so einem Adapter HRMJ-U.FLP(40) Hirose Electric Co Ltd | H11454-ND | DigiKey) nur bei Badarf anklemmen kann?? Evtl, könnte man ja direkt daneben noch nen Schalter bauen, wo man zwischen interner antene und buchse umschalten kann?? Oder ist da zu wenig Platz für? Man kann recht schlecht sehen, wie viel spielraum da noch so ist ;-)
Das wäre meines erachtens die perfekte Lösung :)
 
Das bestehende Loch ist sehr klein und offene Leitungen/Buchsen brauchen afair (z.B. bei Sat-TV Empfang) einen Endwiderstand.

Ob das bei Sendenden Geräten auch funktionieren könnte weiß ich nicht.
Vielleicht mit einem alten Router testen.

Es würde sich da vielleicht eher anbieten das Loch größer zu machen / ein Loch für eine Buchse woanders hinzumachen / Kabel durch das -Loch zu ziehen und dort eine Antenne anzubringen oder, oder, oder...

Female U.FL connectors are not designed with reconnection in mind, and they are only rated for a few reconnects before replacement is needed
 
Zuletzt bearbeitet:
@splotz: Sehe ich das eigentlich richtig, dass bei dir jetzt aus dem Serviceloch immer das Ende der WLAN-Antenne rausragt? Nervt das nicht total?
 
Ja, kleiner Teil der Antenne ist draussen. Wenns noch weiter draußen wäre, wäre der Empfang noch besser.

Das Ende ist sehr flexibel und meißt oben.
Nervt eigentlich nicht.
 
Neue Erfahrungen:

Die Wlan-Router Antenne ist nicht so gut geeignet.

Die Original Antenne hat eine Transformatorfunktion, sie "teilt" das Empfangssignal herunter und "vervielfacht" das Sendesignal.

Die Routerantenne tut das nicht und hat deswegen eine schwächere Sendespannung.

Bei der Original Antenne wirkt wohl das Alublech wie ein Teil der Antenne.
Leider ist das Blech am Rand gewölbt und auch der genaue Abstand zum geklebtem Teil der Antenne ist wichtig.

Ich versuche ein Bild einer solchen kompletten Antenne wie sie manchmal in PCMCIA-Karten etc. zu finden sind zu posten.

Hmm, nur eine ähnlich wie unsere mit Beschreibung gefunden:
"Für Plastikgehäuse (..) minimum abstand zu metall 40mm bester 80mm"
Kommt mir aber ein bisschen viel vor, 4mm und 8mm wäre logischer.
WLAN PCB Antenna Single Band 2400 ANT-BXP6611

Wer sich selber welche ätzen oder fräsen will....
The Dropout’s Guide to PCB Trace Antenna Design « Colin Karpfinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ne günstigere Variante kauft euch doch einen Mobilen w LAN repeater klebt ihn ans Tablet oder daneben legen .

Und das kein Witz
 
@splotz

Hi, hat die Antenne auch dein Bluetooth verbessert? könntest du das mal bitte testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exact, Bluetoothantenne habe ich unberührt gelassen, ist noch wie original.
 

Ähnliche Themen

splotz
  • Umfrage
  • splotz
2
Antworten
27
Aufrufe
2.686
hinnoa
H
B
Antworten
53
Aufrufe
7.046
chriz8912
C
Zurück
Oben Unten