Android & Owncloud wollen nicht zusammenkommen

Thomas_SH

Thomas_SH

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

ich habe auf meinem Webserver (beim Provider all-inkl.com) Owncloud (4.x) installiert. Per Webbrowser (Safari) kann ich wunderbar auf den Kalender zugreifen und Termine anlegen. Nur leider bekomme ich keine Syncronisation mit dem Kalender des Samsung Note hin. Ich habe inzwischen gefühlte 25 Anleitungen gelesen, aber alle schreiben nur ähnliches und das dann ungenau.

Ich nutze auf dem Tablett S Planner (vermutlich ein Samsung Eigenbau). Wo genau soll ich nun die Adresse "http://homepage.net/Wolke/remote.php/caldav/" eingeben?


  • - in S Planner in den Einstellungen? Da gibt es den Menüpunkt "Kalender" mit den Untermenüs Eigenen Kalender, SamsungCalender, einen Eintrag mit meiner Haupt-email-Adresse und "Konto hinzufügen".

    Wenn ich einen dieser (zu) vielen Kalender anklicke kann ich weitere hinzufügen, aber nur eine Farbe einstellen, keine Adresse(n).

    Wenn ich ein neues Konto anlege und alle Daten richtig eingeben, dann wird nicht syncronisiert.

    Wenn ich "Konto hinzufügen" anklicke, dann habe ich den Eintrag "Server" genommen. Muß bei Adresse jetzt die URL zu meiner Homepage (alleine) eingetragen werden oder der komplette Pfad mit "remote.php/caldav" am Ende? Mit oder ohne "/" hinten dran?

  • - oder muß ich in den "Einstellungen" (von Android) unter "Persönlich/Cloud" was eintragen? Aber da steht schon was von "Samsung Server" und "Dropbox"…

  • - oder unter "Einstellungen/Konten/Server"? Das habe ich auch versucht, bekomme aber immer die Fehlermeldung "Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt" Welcher Art diese Probleme sind wird nicht angezeigt. Ich nehme an, das keine Datenverbindung zustande kommt. Mag sein, das ich, obwohl ich versucht habe alle Kombinationen auszuprobieren, die richtige Kombination von Server und Pfad nicht gefunden habe.

  • - oder die owncloud-APP nutzen? Auch da bekomme ich keine Verbbindung zum Server, die Meldung lautet "Falscher Benutzername oder Passwort". Komischerweise komme ich aber mit den eingetragenen Werten im Browser sehr wohl auf den Server (Owncloud).

Ich verstehe das nicht, was läuft da falsch? Es wäre super, wenn sich jemand, der mit einem Samsung-Androiden auf eine Owncloud zugreift, mal meldet und schreibt, wo was eingestellt werden muß.

Hinweis: Es gibt im Netz einige Tips, was man beim Provider all-inkl.com in der .htaccess verändern soll. Habe ich versucht, bringt keinen Erfolg. Auch die Zugriffsrechte der owncloud-Hierachie habe ich umgestellt (von 755 auf 777). Nur den Tip, die Ordner "data" und "config" vom Eigentümer <Kundennummer-bei-all-inkl> auf "php-user" umzustellen habe ich schnell rückgängig gemacht, weil dann der Webzugriff vom Tablett und vom Mac nicht mehr möglich war.

Thomas
 
Anturix schrieb:
Moin

Hast Du dir eine passende App (z.B. von [URL="https://play.google.com/store/apps/developer?id=Marten+Gajda"]Marten Gajda[/URL]) installiert, mit der du Kalender oder Kontakte synchronisierst?
Android kann kein cal-/carddav.

Anturix

Nein, ich hatte herausgelesen, das es mit der owncloud-APP funktionieren soll.

25 Minuten später: Das war irgendwie kein guter Tip: Fast 3 Euro ausgegeben, und dann funktioniert das Programm nicht (im Sinne von: Es kommt kein Abgleich der Kalender zustande).

Was mir immer noch nicht klar ist: Warum gibt es in S Planner / Einstellungen / Kalender so viele Einträge? Für jede meiner benutzen Emailadressen scheint ein Eintrag zu bestehen, dazu kommt "eigenen Kalender", "Default calendar", "Ohne Titel", "Samsung Calendar", "Samsung Tasks". Was soll ich damit???

Warum ist bei den Einstellungen mal von th@<Servername> die Rede, mal von thomas@<servername>? Weil <servername> ist nur der Owncloud, nicht meine emailadresse. Mir ist das alles zu viel durcheinander - hat jemand eine Erleuchtung für mich?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Samsung S-Planner nicht, aber evtl. trifft es deine Einschätzung aus dem Startbeitrag ("vermutlich ein Samsung Eigenbau") auf den Kopf... ;)

Die Anleitungen im Netz in bezug auf Kalender-Sync mit owncloud und Android beziehen sich IMHO immer auf den Standard-Google-Kalender, evtl. kocht hier Samsung wirklich sein eigenes Süppchen; vielleicht findest du noch eher im Unterforum Samsung Allgemein oder im App-Forum zum S-Planner Hilfe!
 
Nur nebenbei noch:
Thomas_SH schrieb:
ich habe auf meinem Webserver (beim Provider all-inkl.com) Owncloud (4.x) installiert.
Warum eigentlich diese recht veraltete Version? Man ist ja inzwischen bei Version 6 angekommen. (Dazu: Es gibt keinen Grund, die von all-inkl.com angebotenen Installationen zu verwenden.)

Außerdem nicht klar: Du verwendest kein https/ssl, nehme ich an. Dann hilft es manchmal, die Serveradresse mit http://... (ohne s natürlich) zu beginnen, damit z.B. die App von ownCloud nicht versucht, standardmäßig eine SSL-Verbindung aufzubauen.
Auch die Zugriffsrechte der owncloud-Hierachie habe ich umgestellt (von 755 auf 777).
Das muss man eigentlich nicht für ALLE Verzeichnisse/Ordner .
Nur den Tip, die Ordner "data" und "config" vom Eigentümer <Kundennummer-bei-all-inkl> auf "php-user" umzustellen habe ich schnell rückgängig gemacht, weil dann der Webzugriff vom Tablett und vom Mac nicht mehr möglich war.
Ich meine aber aus dem Kopf, der "php-user" als Eigentümer sei gerade hier hier (und für den Ordner "apps") nötig. Ob da normale Zugriffsrechte reichen würden,w eiß ich nicht. Aber irgendwie muss ownCloud da wohl ran kommen.
 
Ich verwende selber auch owncloud mit cal/carddav vom obrigen Dev und funktioniert bei mir ohne Probleme. Wenn du https verwendest, musst halt schauen ob du bei deiner Owncloudinstallation nicht was anpassen musst, weil all-inkl verwendet einen https-proxy, damit kann es ab und zu mal zu hakelereien kommen.
Ich selber verwende http über openvpn.
 
Rak schrieb:
Nur nebenbei noch:

Warum eigentlich diese recht veraltete Version? Man ist ja inzwischen bei Version 6 angekommen. (Dazu: Es gibt keinen Grund, die von all-inkl.com angebotenen Installationen zu verwenden.)

Weil ich zu dem Zeitpunkt nur die er Installation vom Provider gesehen habe ohne zu wissen das es eine 6er schon gibt.

Rak schrieb:
Außerdem nicht klar: Du verwendest kein https/ssl, nehme ich an. Dann hilft es manchmal, die Serveradresse mit http://... (ohne s natürlich) zu beginnen, damit z.B. die App von ownCloud nicht versucht, standardmäßig eine SSL-Verbindung aufzubauen.

Ich arbeite im Moment noch ohne "s", da dort noch nichts relevantes steht. Dein Satz oben schient durch die Automatische Ergänzung der Forensoftware etwas entstellt zu sein. Kannst du bitte noch mal sehen, ob da das steht was du ausdrücken wolltest?


Rak schrieb:
Das muss man eigentlich nicht für ALLE Verzeichnisse/Ordner .
Ich meine aber aus dem Kopf, der "php-user" als Eigentümer sei gerade hier hier (und für den Ordner "apps") nötig. Ob da normale Zugriffsrechte reichen würden,w eiß ich nicht. Aber irgendwie muss ownCloud da wohl ran kommen.


Ich werde also erstmal die 6er installieren und dann weiter sehen.

Thomas
 
Thomas_SH schrieb:
Forensoftware etwas entstellt zu sein. Kannst du bitte noch mal sehen, ob da das steht was du ausdrücken wolltest?
Steht alles ok da, die Forensoftware will halt einen anklickbaren Link draus machen. Es geht nur um den Anfang der Adresse.
 
Ich habs vorerst nach S-Planner verschoben. Wenn es sich um eine Owncloud Problem handelt, dann kommts woanders hin :p
 
Hmm, es ist eher ein Problem mit ownCloud und/oder caldav. Eher nicht mit S-Planner, denke ich...
 
Moin
Thomas_SH schrieb:
Nein, ich hatte herausgelesen, das es mit der owncloud-APP funktionieren soll.
Nein. Die ownCloud App kann nur Webdav (Also Dateien synchronisieren). Dazu funktioniert die noch ausgesprochen bescheiden.

Thomas_SH schrieb:
Das war irgendwie kein guter Tip: Fast 3 Euro ausgegeben, und dann funktioniert das Programm nicht (im Sinne von: Es kommt kein Abgleich der Kalender zustande).
a) Der Tipp war gut. Du kommst nur nicht damit klar. :cool2:
b) Vermutlich hast Du den üblichen Fehler bei der Eingabe gemacht.
Da wo Servername oder Adresse steht, darfst Du auch nur den Servernamen eintragen. So wie das als Beispiel angegeben ist. Keine URL mit http(s):// am Anfang.
Also: DOMAIN.DE/PATH/remote.php/caldav/calendars/USERNAME/
(die großgeschriebenen Sachen anpassen).

Anturix
 
Also: DOMAIN.DE/PATH/remote.php/caldav/calendars/USERNAME/
--
interessant bei miit gehts nur mit der Eingabe von:

DOMAIN.DE/PATH/remote.php/caldav/

ohne den nachfolgenden Teil.
 

Ähnliche Themen

teorema67
  • teorema67
Antworten
0
Aufrufe
248
teorema67
teorema67
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
11
Aufrufe
1.650
streifenleopard
streifenleopard
Miaz602
Antworten
7
Aufrufe
970
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten