Dateien von Google Drive auf Android Gerät herunterladen?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dateien von Google Drive auf Android Gerät herunterladen? im Cloud-Apps im Bereich Tools.
F

fred4910

Neues Mitglied
Hi Community,

ich nutzte auf dem PC gerne "Google Docs" als Alternative zu "Dropbox".

Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, über die Android Google Docs App Dateien auf mein Smartphone "herunterzuladen".

(Wie es zB bei Dropbox geht). Ich kann Dateien zB nur öffnen/Stern vergeben/teilen/umbenennen/löschen.

Anwendungsbeispiel:
A) Ich lade mir über den PC ein Wallpaper auf Google Doc.
B) Auf meinem Smartphone möchte ich diese Datei herunterladen (Ordner Download im smartphone)

Hat da jemand eine Idee dazu?
 
akrasch

akrasch

Neues Mitglied
Hallo und guten Tag,
bin neu mit Android unterwegs (Wildfire S & Chromebook).
Wie kann ich nun Dateien aus meinen Google Anwendungen (Mail & Text) auf meine Handy SD-Karte speichern?
Für einen Rat dankbar.
Grüße akrasch
 
K

Knarf05

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

verwendet jemand erfolgreich Google Drive auf dem Prime?

Ich habe das Problem, dass beim Anzeigen von Textdokumenten im Betrachtungsmodus nur ein leeres Dokument angezeigt wird. Beim Weiterblättern sieht man kurz Teile des Dokuments, dann verschwinden sie wieder oder "flackern". Nur im Bearbeitungsmodus sieht man das Dokument vollständig. Ist das bei euch auch so?

Grüße
Frank
 
K

keesch

Neues Mitglied
Hallo , Drive funktioniert bei mir perfekt. Es lassen sich alle Formate oeffnen ,betrachten und bearbeiten.
 
K

Knarf05

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke. Interessant, dann scheint es also kein generelles Problem mit der App zu sein. Ich habe mittlerweile im Netz nur noch einen weiteren Bericht über dieses Problem gefunden, aber leider ohne Lösung.

Grüße
Frank
 
Maddm

Maddm

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich verwende zum Datenaustausch zwischen PC und meinem Nexus Tablett Google Drive - klappt hervorragend.
Allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich eine Datei auf das Tablett an einen von mir vorgegebenen Ordner runterladen kann (z.B. sdcard\downloads) - per Doppelklick in der DriveApp wird die Datei direkt geöffnet, aber eben nicht runtergeladen (oder ich weiß nicht, wo sie abgelegt wird). Ich hätte einen Dialog erwartet, bei dem man gefragt wird "Öffnen oder Speichern" - hier wird immer gleich geöffnet.

Benutz ich das falsch oder geht das einfach nicht?
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Man kann in Drive zwar eine Datei offline bereit stellen, aber leider nicht in den Ordner deiner Wahl.

Mit einem kleinen Trick geht es aber doch:

1. Installiere die sehr kleine App "Send to SD card".

2., In Drive wählst du dann bei der gewünschten Datei den Befehl "Senden" > Send to SD Card.

3. Dann den Ordner auswählen und kopieren.
 
Maddm

Maddm

Erfahrenes Mitglied
Toller Tipp, is ne gescheite und einfache Lösung
 
IMPER

IMPER

Ambitioniertes Mitglied
Ist diese App bei Dropbox schon integriert, warum nicht bei google drive ?
 
D

drakohla

Ambitioniertes Mitglied
Muss hier auch nochmal kurz nachfragen.
Hab ich richtig verstanden, dass man mit Boardmittel keine Möglichkeit hat, eine Datei von Google Drive auf sein Telefon/Tablet herunterzuladen (in einen Ordner meiner wahl)??

Haben die das weggelassen um Filesharing zu unterbinden, oder?
Irgendwie kapiere ich den Sinn nicht?
 
B

busteb

Neues Mitglied
moin,
ich benutze den "X-Plore", ein File Manager welcher auch den Inhalt von z.b. "Google Drive" als Ordner darstellt. Man kann einfach eine Datei aus dem Ordner in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben oder oder.. sehr zu empfehlen. und bierware ;)
 
W

Webby123

Neues Mitglied
busteb schrieb:
moin,
ich benutze den "X-Plore", ein File Manager welcher auch den Inhalt von z.b. "Google Drive" als Ordner darstellt. Man kann einfach eine Datei aus dem Ordner in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben oder oder.. sehr zu empfehlen. und bierware ;)
Funktioniert genial.
 
Simbian

Simbian

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich hab da auch mal eine ähnliche Frage, wie lade ich im APP einen Ordner komplett runter?
Einzelner Dateien gehen ja OK aber kein Ordner ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jenso77

jenso77

Stammgast
Um ganze Ordner runterzuladen kann man einfach den ES Datei Explorer nutzen. Da kann man Cloud Dienste integrieren.
 
A

aedificans

Ambitioniertes Mitglied
Hallo

Google Drive bietet die Möglichkeit, Daten "auf dem Gerät" zu speichern. Wo werden solche Dateien abgelegt? Wo finde ich sie bei Verwendung eines Dateibrowsers?

Danke und Gruß,
aedificans
 
Sajo

Sajo

Stammgast
/data/data/com.google.android.apps.docs/cache/
 
A

aedificans

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die schnelle Anwort!

Das hat mich auf den richtigen Weg geführt:

/android/data/com.google.android.apps.docs/files/pinned_docs_files_do_not_edit/...

Dort gibt es wiederum Unterordner mit kryptischen Namen, in denen sich jeweils eine der gespeicherten Dateien befindet.
 
Ähnliche Themen - Dateien von Google Drive auf Android Gerät herunterladen? Antworten Datum
2
2
4