Dropbox - feste Dateityp-App-Zuordnung?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wus

wus

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo Community,

kann man einem Dateityp (konkret: .txt) fest eine App zuordnen die zum Öffnen und Bearbeiten verwendet werden soll?

Ich muss beim Öffnen solcher Dateien aus meiner Dropbox immer eine Auswahl treffen wie im angehängten Screenshot gezeigt. Auf Dauer nervt das dann doch, daher diese Frage hier.

Die übliche Auswahl "Nur diesmal" / "Immer" gibt es hier nicht.

Vorab schon mal vielen Dank für alle Tipps!

Anhänge

• FlashAnnotate.jpg
    FlashAnnotate.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 214
Die Option gibts nur für lokal gespeicherte Dokumente, nicht jedoch für Dateien, die aus der Cloud direkt kommen ;)

Das Problem liegt nicht an Android, sondern an Dropbox ;)
Ich habe mal eine "Test.txt" erstellt und diese auf das Gerät gepackt und einmal in meine Dropbox. Bei der lokalen Datei kann ich eine feste Zuordnung einstelen. Bei der Datei aus der Dropbox, fragt die DB-App alle auf dem Gerät befindlichen Möglichkeiten ab und bietet diese zur Auswahl an.

Daher schiebe ich den Beitrag jetzt auch in den richtigen Bereich ;)

Anhänge

• Screenshot_2014-09-12-11-20-35.png
    Screenshot_2014-09-12-11-20-35.png
    78,1 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_2014-09-12-11-20-02.png
    Screenshot_2014-09-12-11-20-02.png
    83,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Und noch schlimmer: Einige Formate zeigt Dropbox seit einer Weile ungefragt selbst an, etwa pdf. Nicht so gut...

Das macht sie bei mir nicht.

Ich möchte das Thema nochmal hoch holen. Ich habe das bisher so verwendet wie eingangs beschrieben, aber auf Dauer nervt das doch ziemlich.

Kann man nicht einfach eine (Text-)Datei auf den Desktop legen so dass ich sie mit einem Touch öffnen und editieren kann, und sie mit Hilfe einer Cloud App zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren?

Da könnte auf Deinen mobilen Endgeräten die App 'Dropsync' eine Lösung darstellen. Einmal fertig eingerichtet synchronisiert Dropsync die festgelegten Ordner vollautomatisch. Vorsicht bei Kitkat mit seinen Einschränkungen der Schreibrechte auf Speicherkarten! Kann vielleicht relevant sein für Dich.

Danke für Deinen Tipp, die App-Beschreibung im Play Store liest sich interessant.

Kannst Du mir auch noch sagen wie ich meine Datei auf den "Desktop" meine N3's kriege? (Oder wie heißt nochmal die User-Oberfläche bei Android wo ich meine am häufigsten gebrauchten Apps anordne?)

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was du damit meinst.

Zurück
Oben Unten