Dropbox Speicher nur auf Tablet löschen.

luetten30

luetten30

Dauergast
393
Das Tablet meiner Frau zeigt immer wieder an das es an Speicher fehlt. Die zusätzliche SD Karte hilft da leider nicht weiter. Die Dropbox app zeigt 2,1 GB an Speicherdaten an. In der Cloud liegen 6,5GB an Daten.
Nun meine Frage: Wie kann ich die 2,1 GB an Daten löschen ohne das die Daten aus der Cloud gelöscht werden?
Meine Frau nutzt täglich das Tablet um Strickanleitungen in die Dropbox zu speichern. Also brauch ich die Dropbox auch unbedingt auf dem Tablet. Aber nur zum abspeichern der Anleitungen. Ansehen tut sie sie eigentlich nie übers Tablet. Also möchte ich gerne die 2,1 GB Daten löschen. Vielleicht einfach über "Daten löschen"? Den Cache habe ich gelöscht, aber der brachte nur 130MB.
Also kann ich die Daten vom Tablet löschen ohne das sie in der Cloud gelöscht werden? Das wäre nämlich der Super Gau, da alle Anleitungen irgendwo gekauft wurden.
Danke schon mal fürs lesen.
 
Ich nutze keine Dropbox, aber bei OneDrive müsste zu erst die Synchronisation zur Cloud beendet werden. Sonst löschst du nicht nur auf dem Tablet. Für das tägliche Hochladen in die Dropbox würde ich dann aber die Web-Anwendung nutzen. Oder kann man bei Dropbox nur in eine Richtung synchronisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Also Danke erstmal. Ich werde heute Mittag mal versuchen die Synchronisation abzuschalten und dann die app Daten zu löschen. Die Frage ob auch in eine Richtung synchronisiert werden kann, kann ich leider nicht beantworten, glaub ich aber eher nicht.
Dein Tip mit der Web Version find ich gut. Aber dann ist die Dropbox nicht mehr im "System" vorhanden. Meine Frau ist da technisch nicht so versiert. Im moment erscheint ja immer das Fenster "nach Dropbox hochladen" was sie ständig nutzt, aber halt jetzt ständig abbricht, weil auf dem Tablet kein Speicher mehr verfügbar ist.
Bin grade am überlegen ob dein Tip mit der einseitigen syncro nicht auch anders umzusetzen ist.
wenn sie ihre sachen in einen bestimmten ordner auf ihrem Tablet speichert, und dann eine app diese Daten dann in die cloud verschiebt, also quasi einseitig synchronisiert. Es gibt ja so sync folder programme. wäre das nicht eine Lösung?
 
luetten30 schrieb:
Die Frage ob auch in eine Richtung synchronisiert werden kann, kann ich leider nicht beantworten, glaub ich aber eher nicht.
Sowas geht mit FolderSync oder Dropsync. Damit werden dann die Dateien nach dem Kopieren auf dem Tablet gelöscht.

Die normale Dropbox-App brauchst du dann nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Heißt das, daß meine Frau Daten in einen speziellen speichern kann und dropsync schickt diese dann rüber und löscht die Daten auf dem Tablet? Das wäre ja die Lösung.
Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich den sync von Dropbox trennen kann, damit ich gefahrlos die App löschen kann. Übers Web Interface sind die einzelnen Geräte nicht zu sehen und zu löschen.
 
Du kannst aber in Dropbox für jedes einzelne Gerät einen eigenen Ordner machen. So kannst du sie auch auseinander halten.

Mit der App Dropsync kann man hervorragend in diese Richtung arbeiten, zumal die die Sync-Richtung festlegen kannst bzw. auch, welche Ordner am Gerät wohin gesynct werden sollen. Einzig das mit dem automatischen löschen bin ich mir nicht sicher, da ich das nicht brauche.
 
nightdancer schrieb:
Du kannst aber in Dropbox für jedes einzelne Gerät einen eigenen Ordner machen. So kannst du sie auch auseinander halten.
Das verstehe ich nicht? Sollte sowas auch im nachhinein gehen? Ich muss ja sehen, das ich das Tablet aus dem sync entfernt bekomme. Vielleicht finde ich da ja auch noch ne Lösung. Was wäre denn mit dem harten Weg??? Internet ausschalten und die app samt Daten deinstallieren (also vorher Daten und Cache löschen). Da dürfte doch auch nichts passieren???
 
Mit dieser Aussage bin ich auf deinen Satz
Übers Web Interface sind die einzelnen Geräte nicht zu sehen und zu löschen.
eingegangen. Bei mir hängen auch mehrere Endgeräte in der Dropbox. Jedoch möchte ich nicht alle Inhalte eines jeden überall synchron haben. Als Lösung habe ich für jedes einzelne Endgerät in der Dropbox Unterordner für diese gemacht.

Inhalte, die auf jedem Endgerät synchron sein sollen, greifen alle auf den selben Ordner in der Dropbox zu. Andere Inhalte, die nur für das jeweilige Endgerät relevant sind, synchronisiere ich lediglich in den jeweiligen Unterordner, den ich separat für das jeweilige Endgerät in der Dropbox angelegt habe, als Cloud-Backup sozusagen.

Auf die Weise kann man - je nachdem in welcher Kombi ich das anlege - die jeweiligen Endgeräte gut voneinander unterscheiden. Jedoch geht das bei Android nicht über die Dropbox-App selbst. Dafür braucht man z.B. Dropsync. Dort kann ich festlegen "Nimm Ordner A am Endgerät und synchronisiere dessen Inhalt mit Ordner B in der Dropbox." Ich kann in Dropsync auch bestimmen, in welche Richtung der Sync gehen soll. So z.B. kann ich sagen "Kommt in Ordner A am Endgerät eine neue Datei dazu, synce sie mit Ordner B in der Dropbox. Lösche ich sie in Ordner A am Endgerät, bleibt sie in Ordner B in der Dropbox unangetastet". Oder auch umgekehrt in die andere Richtung, je nachdem, wie ich das beliebig haben möchte.

Ich hatte gerade Zeit, um bei Dropsync nachzuschauen: selbst das automatische Löschen am Endgerät nach erfolgtem Upload in die Dropbox kann man einstellen:

Screenshot_20220901-171121_Dropsync.jpg

Vielleicht bietet Dropsync ja somit eine brauchbare Lösung für dich. Im Prinzip wäre das genau das:
Heißt das, daß meine Frau Daten in einen speziellen speichern kann und dropsync schickt diese dann rüber und löscht die Daten auf dem Tablet? Das wäre ja die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hatte mir auch grade die Beschreibung von Dropsync durchgelesen. Das werde ich auf jeden fall nutzen.
Nur wie gesagt muss ich jetzt erstmal die 2,1 GB auf dem Tablett retten ohne Daten aus der Cloud zu gefährden.
Inzwischen hab ich in der Web Version von Dropbox auch die einzelnen Geräte gefunden.
Unter "Privates Konto / Sicherheit" sind alle drei Geräte aufgeführt. Am Ende jedes Gerätes ist ein Mülleimer vorhanden.
Ich denke doch mal, das ich damit das Gerät gefahrlos entfernen kann und der sync damit getrennt wird.
 
So - abschießend kann ich sagen, das ich das Tablet von der Cloud getrennt habe und dann alles gelöscht habe. 2,1 GB an freier Datenmenge ist jetzt vorhanden. Alles super.
Anschließend habe ich Dropsync installiert und einen Ordner mit Namen Wolle erstellt. Nun wird alles rüberkopiert und nach 3 Tagen auf dem Gerät gelöscht. Besser gehts gar nicht. Warum hab ich Euch nicht schon viel ehr gefragt.
Danke an alle die mir hier geholfen haben. Aber auch an die, die mitgelesen haben. Vielleicht hats denen ja auch geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
469
vinta
V
teorema67
  • teorema67
Antworten
3
Aufrufe
1.577
teorema67
teorema67
M
Antworten
2
Aufrufe
849
Maulhofer
M
Zurück
Oben Unten