Dropbox - Speicherbelegung wenn Ordner geteilt/eingebunden werden

C

camilla

Gast
Ich melde mich auf einem neuen Samsung-Gerät immer mit einer neuen Adresse bei Dropbox an und gebe die jeweils neue Dropbox für die anderen Adressen frei (Ordner erstellen und den dann freigeben). So komm ich mit 3 Geräten inzwischen auf 150GB...
 
Nette Idee :biggrin:
Wobei mir das doch einen Tick zu umständlich wäre.

Ich finde es eigentlich lachhaft, dass der Bonus nur einmalig ist, immerhin habe ich diesen mit den Geräten gekauft (und sicher irgendwo in der Kalkulation auch gekauft).

Aber egal, was will man machen.
Bei anderen Anbietern hat man das Problem, dass die App-Anbindung nicht so toll ausfällt.


PS: Wie vertrauenswürdig ist denn dieses MEGA?
50GB ind nett, und sie schreiben was von Verschlüssselung, nur ist "Papier geduldig"?
 
@camilla: Was genau meinst du damit: du gibst die neue Dropbox für diese Emailadressen frei? Kannst du das genauer erläutern?
 
Ich habe es so gemacht:
Konto A ist mein Hauptkonto mit all meinen Ordnern.
Mit einer 2. Email Adresse habe ich mir Konto B angelegt, welches ich mit dem S5 verbunden habe. Nach Abschluss der notwendigen Schritte in Dropbox wurden mir auf Konto B 50 Gb freigegeben.
Nun habe ich auf Konto B einen einzigen Ordner erstellt, den ich Konto A freigegeben habe. So wird Konto B in Konto A vollständig verfügbar.
Konto B hab ich vom S5 getrennt und Konto A im ES Datei Explorer als Cloudkonto eingebunden.
Et voila: 75 Gb von Konto A + 52 Gb von Konto B in nur einem Account ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Emily89
@borussemd: Aber verbraucht der B-Ordner dann nicht ganz einfach 50 GB des Speicherplatzes von A (bei angenommen komplett gefülltem Speicher von B)? Also einen wirklichen Gewinn hat man dadurch doch nicht oder? Vielleicht mache ich gerade auch irgendeinen Denkfehler?


Weiß jemand, ob ich die Aktivierung mit einem neuen Account jetzt noch machen kann um die 50 GB zu kriegen? Ich habe bei der Ersteinrichtung meinen bestehenden Dropbox-Account angegeben, weil ich nicht wusste, dass man den 50 GB Bonus nur einmal bekommen kann...
 
Emily89 schrieb:
@borussemd: Aber verbraucht der B-Ordner dann nicht ganz einfach 50 GB des Speicherplatzes von A (bei angenommen komplett gefülltem Speicher von B)?

Nein. :)
Stell es Dir wie PC und eine externe Festplatten vor. So, als ob Du Dir einen Ordner der externen Festplatte als Verknüpfung auf den Desktop legst. Da kopierst Du Daten nur in Verknüpfung rein - die füllt sich, aber der Desktop nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid ihr da wirklich sicher? Ich meine, wenn ich einen Ordner mit jemand anderem teile, dann wird ganz sicher sowohl dessen als auch meine Dropbox mit dem entsprechenden Speicherplatz "belastet". Ich verstehe gerade nicht, wieso das in diesem Fall anders sein sollte...
 
Nein. Da hast du einen Denkfehler.
Wenn ich einen Ordner freigebe, dann kann jeder auf die Daten zugreifen. Physisch liegen sie aber auf meiner Dropbox.
Wie in einem Firmennetzwerk, wo die Daten alle auf einem Server liegen.

PS: ich bin IT'ler. Du darfst mir glauben ;)

Ich habe auf Konto A ca. 10Gb Daten. Auf Konto B ca. 4Gb. Ich habe Konto B in A eingebunden, trotzdem bleibt der Verbrauch auf A bei 10Gb. Weil weder die Gesamtgröße von B Konto A hinzuaddiert wird, noch der Verbrauch.
Wenn du sehen willst, wieviel Prozent von B verbraucht sind, musst du dich auch bei B anmelden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Ordner freigebe, dann kann jeder auf die Daten zugreifen. Physisch liegen sie aber auf meiner Dropbox.

Also physisch existiert deine Dropbox in diesem Sinne gar nicht, wenn ich das mal anmerken darf... ;)
Das liegt alles auf den Dropbox-Servern und die Zugriffsrechte werden entsprechend verteilt und gleichzeitig wird meines Wissens die Größe jeder Datei, auf die man Zugriff hat, auf den Dropboxspeicher angerechnet, bzw. dieser damit belastet.
Wenn ich mit Person X einen gemeinsamen Ordner mit 1 GB Inhalt teile, dann wird definitiv unserer beider Dropboxspeicher um 1 GB belastet.

PS: ich bin IT'ler. Du darfst mir glauben ;)
Ich glaube Dir auch, ich frage mich nur wirklich, wie Du das geschafft hast. :p
Reden wir vielleicht von unterschiedlichen "Ordner teilen"-Funktionen?
 
Ja klar liegt das auf den Dropbox Servern. Das ist dann mein physischer Speicherplatz.

Ich versuche es anders:
Ich habe auf Konto A einen Ordner für berufliche Projekte. Dieser Ordner alleine ist 5,6 GB groß. Diesen Ordner habe ich 11 Kollegen freigegeben. 7 meiner Kollegen haben sich nur für diese Nutzung einen Account zugelegt, mit ca 2 GB Gratisspeicher.
Wie würde es deiner Meinung nach funktionieren?

Weiteres Beispiel:
Du hast deine Dropbox auf dem Pc verknüpft. Der Ordner Dropbox ist gerade mal 4KB groß. Die Ordner in der Dropbox gesamt aber fast 14 Gb. Wie geht das? Ganz einfach. Das ist der Gedanke einer Cloud. Die Daten werden zentral auf einem Server gespeichert und jeder Zugriff darauf ist eine Verknüpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz. Dann könnte ja jemand der 50 Gb hat nicht mit einem teilen der nur 5Gb hat. Angerechnet wird nur bei dem, dem der Account gehört.

Bezieht sich auf das Post von Emily.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Fiel mir beim 2. Satz auf ;)
 
Kann es sein dass es einen Unterschied macht, ob man die Dropbox-Software installiert hat oder nicht?
Denn wenn ja, dann werden die Inhalte der geteilten Ordner ja automatisch auf den eigenen PC heruntergeladen und liegen dann sowohl in der Dropbox desjenigen, der den Ordner ursprünglich geteilt hat, als auch in der desjenigen, mit dem geteilt wird.

Du hast deine Dropbox auf dem Pc verknüpft. Der Ordner Dropbox ist gerade mal 4KB groß. Die Ordner in der Dropbox gesamt aber fast 14 Gb. Wie geht das? Ganz einfach. Das ist der Gedanke einer Cloud. Die Daten werden zentral auf einem Server gespeichert und jeder Zugriff darauf ist eine Verknüpfung.
Ich weiß was das Prinzip Cloud ist, ich bin kein IT-Idiot. :p
Die Dropboxsoftware lädt allerdings die Inhalte aus der Cloud ja automatisch herunter und speichert sie lokal auf dem Rechner des Nutzers. Jedenfalls in der Standardkonfiguration.
Für mich macht die Dropbox auch nur wirklich Sinn, wenn ich die Daten bequem auf dem Rechner lokal liegen habe, sie bearbeiten kann etc., und die Dropbox im Hintergrund synchronisiert. Ich arbeite damit mit anderen Leuten an gemeinsamen Projekten etc. Jedes mal runter- und wieder hochladen wäre völlig absurd viel Aufwand.
 
Zur lokalen Bearbeitung werden die Daten temporär zwischengespeichert.

Nochmal das Beispiel Firmennetzwerk. Frau Meier bearbeitet ein Firmendokument, welches auf dem Server liegt. Um es bearbeiten zu können wird das Dokument temporär auf ihren Pc gespeichert. Nach dem Bearbeiten wird die Datei gespeichert. Aber nicht auf ihrem Pc, sondern auf dem Server. Danach wird die temporäre Kopie gelöscht.

Lade dir mal eine APK in die Dropbox. Dann installier diese auf deinem Handy. Was passiert?
Richtig. Das Handy lädt die Datei runter und installiert sie. Wenn die Daten aus der Dropbox immer auf allen verbundenen Geräten liegen würden, müsste dein Handy die APK nicht erst herunterladen.
Du siehst immer nur Verknüpfungen. Solange, bis du eine Datei öffnest. Diese eine Datei wird zur Nutzung dann temporär runtergeladen.

Im Grunde ist es wie mit tiefer Mathematik. Ob ich es verstehe oder nicht, deswegen bleiben Tatsachen Tatsachen.
 
Mir scheint, du verwirrst hier gerade verschiedene Dinge. Die Dropbox-App auf dem Handy funktioniert nicht so wie die Desktop-Software. Auf dem Desktop habe ich jederzeit alle meine Daten auch offline lokal zur Verfuegung. Die lokalen Dateien werden mit denen auf dem Server synchronisiert, es handelt sich um echte Dateien, nicht bloss um Links. Der Dropboxordner auf meinem Rechner hat die gleiche Groesse wie der Fuellstand meiner online-Dropbox.
 
Bei der Desktop Software lässt es sich einstellen, ob man die Daten lokal speichern möchte (Offline verfügbar machen) oder nicht. In diesem Punkt kann ich dir Recht geben. Ich habe alles Online, nicht Offline.
Bei verbundenen Mobilgeräten und freigegebenen Ordnern verhält es sich, wie ich es jetzt mehrmals erklärt habe.
 
Bei der Desktop Software lässt es sich einstellen, ob man die Daten lokal speichern möchte (Offline verfügbar machen) oder nicht. In diesem Punkt kann ich dir Recht geben. Ich habe alles Online, nicht Offline.
Ja, das hatte ich oben ja bereits erwaehnt, dass ich von der Standardkonfiguration ausgehe. Ich glaube naemlich, dass das Ganze, so wie du es gemacht hast, mit der normalen Konfiguration der Dropboxsoftware nicht funktioniert. Und damit ist es fuer mich (und viele andere wahrscheinlich auch) leider nutzlos.

Bei verbundenen Mobilgeräten und freigegebenen Ordnern verhält es sich, wie ich es jetzt mehrmals erklärt habe.
Ok. Wer die Dropbox also rein online nutzt, dem ist mit deiner Methode geholfen. Wer die Desktop-Software in ihrer eigentlichen Form nutzt, der hat leider Pech gehabt.

Schoen, dass wir das jetzt geklaert haben. ;)
 
Da liegt wieder ein Denkfehler:
Wenn du Konto A verknüpfst, Konto A aber Konto B als freigegebenen Ordner enthält, wird auf deinen PC alles geladen. Zb die gesamten 75 GB von A + die gesamten 50 GB von B. Macht auch in dem Fall 125 GB komplett. Das ist nunmal so. Und damit ist mit meiner Lösung jedem geholfen, egal wie er die Dropbox nutzt...
Die PC-Software hat doch mit der Größe meines Online-Speichers rein 0,00 zu tun. Was ich Online habe lädt sie runter. Außer meine Festplatte ist nicht groß genug...

Nochmal...und bitte jetzt zum letzten Mal:
Konto A = 75 GB (auf Server A)
Konto B = 50 GB (auf Server B)

Konto B an Konto A verlinkt
Alles was ich über Konto A in Konto B speicher, wird auf Server B gespeichert. Nicht auf Server A. Daher kann ich über die vollen 50 GB mit Konto A verfügen.
Netzwerkgrundlagen!


Eines muss ich erwähnen, nachdem ich mich bei Dropbox gerade nochmal eingelesen habe. In meinem Fall geht es, wie beschrieben. In deinem nicht.
Zwischen Privat und Unternehmen wird ein Unterschied gemacht.
Allerdings ist das auch zu vernachlässigen, da trotzdem 2 Konten sogar auf einem Pc verknüpft werden können. Und auf dem Handy können zb mit ES Datei Explorer auch mehrere Konten verknüpft werden. Das Ganze dann sogar noch einfacher, ohne freigegebenen Ordner.
Im Grunde haben wir beide Recht :D

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 12:43 Uhr ergänzt:

Was allerdings an der Kernaussage über das Verhalten von Konto A und Konto B nix ändert. Dropbox rechnet den freigegebenen Ordner nur an. Es werden keine Daten dupliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Konto A verknüpfst, Konto A aber Konto B als freigegebenen Ordner enthält, wird auf deinen PC alles geladen. Zb die gesamten 75 GB von A + die gesamten 50 GB von B. Macht auch in dem Fall 125 GB komplett

Ja, aber er wird dann meckern, dass Konto A ueberfuellt ist und ich werde nichts mehr speichern koennen. Er laedt ja den kompletten Inhalt von B auf meinen Rechner in den Dropbox-Ordner meines Kontos A herunter und dadurch wird dieser auch mit A synchronisiert.

Nochmal...und bitte jetzt zum letzten Mal:
Konto A = 75 GB (auf Server A)
Konto B = 50 GB (auf Server B)

Konto B an Konto A verlinkt
Alles was ich über Konto A in Konto B speicher, wird auf Server B gespeichert. Nicht auf Server A. Daher kann ich über die vollen 50 GB mit Konto A verfügen.
Netzwerkgrundlagen!
Ja, fuer reine Onlinehandhabung mag das gelten, aber aus oben beschriebenen Gruenden funktioniert das nicht, wenn Konto A irgendwo lokal offline verfuegbar gemacht wird.
Im Uebrigen finde ich deinen herablassenden Ton ein bisschen ueberfluessig, ich faend es schoen, wenn wir auf Augenhoehe diskutieren koennten, ich bin schliesslich nicht bloed. Ich habe dich nicht darum gebeten mir mehrfach zu erklaeren wie ein Cloudspeicher funktioniert, das waere nicht mal ein einziges Mal notwendig gewesen, was eigentlich aus meinen Posts auch herauszulesen gewesen sein muesste.

Allerdings ist das auch zu vernachlässigen, da trotzdem 2 Konten sogar auf einem Pc verknüpft werden können.
Das ist wiederum eine andere interessante Sache, die ich spaeter zu Hause mal ueberpruefen muss, danke. Auch wenn das natuerlich dennoch nicht ganz so praktisch ist wie ein einziges Konto.

Was allerdings an der Kernaussage über das Verhalten von Konto A und Konto B nix ändert. Dropbox rechnet den freigegebenen Ordner nur an. Es werden keine Daten dupliziert.
Wie gesagt, fuer reine Onlinenutzung kann das sehr gut sein, aber sobald der Inhalt von Konto B ueber die Desktop-Anwendung einmal in den Ordner von A heruntergeladen ist, wird er ziemlich sicher auch fuer A angerechnet.
 
Hier erstmal die Anleitung für Zuhause:
http://www.wp-campus.de/dropbox-zwei-dropboxen-auf-einem-computer-einrichten/

Falls du meine Ausführungen als herablassend empfunden hast, tut mir dies leid. Das hast du vllt nur falsch aufgefasst, denn von mir war es so nicht gemeint.
Ich versuche lediglich immer so zu helfen, dass jeder es versteht. Geht ja nicht nur um uns beide hier, sondern es sollen auch Laien verstehen, die irgendwann mal auf unsere Posts stoßen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
470
vinta
V
luetten30
Antworten
9
Aufrufe
680
luetten30
luetten30
M
  • Maulhofer
Antworten
0
Aufrufe
515
Maulhofer
M
Zurück
Oben Unten