Dropbox und Galerie

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D@ve

D@ve

Erfahrenes Mitglied
21
Hi,
hab ein paar Dropbox Probleme

1)
Wie kann ich Ordner auf dem Handy ausschließen? Ich hab z.B. einen Ordner auf dem wir für die Hochschule unsere gnazen Dateien teilen. Der hat mehrere GB. Den will ich auf dem Handy eigentlich garnicht sehen, geschweige denn Synchronisiert haben (weil die Sync aber nicht ganz ausstelen)

2)
Wie kriege ich Ordner in die Galerie? Ich hätte gerne einen Ordner auf dem ich vom Computer Bilder auf das Handy ziehen kann. Dieser Ordner sollte dann auch als Ordner/Album in der Galerie auftauchen.

Wenn ich Ordner erstelle, tauchen die zwar auf der Dropbox des Handys auf, aber nicht in der Galerie.

Vielen Dank
Gruß, Dave

Moin

zu 2)
Das sollte normalerweise automatisch passieren, solange keine .nomedia-Datei in dem Bilder-Verzeichnis oder einen Verzeichnis davor angelegt ist. (mit Dateimanager prüfen: "versteckte Dateien anzeigen")

Siehst Du die Bilder, nachdem Du dein Handy neu gestartet hast?
Dann meldet DB die Bilder nicht korrekt am Mediaserver an und die Galerie zeigt die deshalb nicht an.

Anturix

Nö hat nicht geklappt...

D@ve schrieb:
Nö hat nicht geklappt...

und welcher Teil genau? Ggf. muss die Mediendatenbank manuell aktualisiert werden (z.B. Gallery Refresh)

Dropbox synct doch nur Favoriten und ggf. Kamera-Uploads. Wenn also Dein Uni-Verzeichnis kein Favorit ist, wird auch nichts gesynct. Oder wo ist da jetzt das Problem?

kannst du bitte versuchen, Dich halbwegs klar auszudrücken?!?

Auf die Frage, was genau nicht geklappt hat, antwortest Du:

D@ve schrieb:

wenn dem wirklich so wäre, dann schmeiß das Gerät weg.

Wo finde ich den Menüpunkt?

Gallery Refresh ist eine App.

Wie entferne ich das dann vom Handy?

was genau willst du entfernen?!?!?!?

- Innerhalb der Dropbox-App werden Dir alle Dropbox-Verzeichnisse angezeigt; da kann nichts "entfernt" werden. Warum auch.

- gesynct werden auf dem Mobil-Gerät aber nur die Favoriten

- wenn Du den Uni-Ordner als Favorit markiert hast, dann ist er wohl auch gesynct worden und die Dateien liegen auch bei Dir lokal. Theoretisch sollte das Demarkieren als Favorit auch die lokalen Dateien entfernen - hab das aber mangels Notwendigkeit in der Praxis noch nie getestet.

kannst du bitte versuchen, Dich halbwegs klar auszudrücken?!?
Habe ich...

Frage und Antwort:
Anturix: Siehst Du die Bilder, nachdem Du dein Handy neu gestartet hast?
Dave: Nö hat nicht geklappt...

Was hast Du an dieser Konversation nicht verstanden?

Innerhalb der Dropbox-App werden Dir alle Dropbox-Verzeichnisse angezeigt; da kann nichts "entfernt" werden. Warum auch.
Warum...? Nun, weil mich mein Uni-Zeugs auf dem Handy nicht interessiert, wie tausend andere Dinge auch nicht. Ich hab ziemlich viele Ordner und ich will eigentlich nur diejenigen sehen die auch mobil brauche (Fotos, MP3 etc). Den Rest würde ich eben gerne ausblenden (wie das bei anderen Cloud-Diensten auch kann).

Wie (de)markiere ich denn in Dropbox einen Ordner als Favorit? Gallery Refresh hat auch keine Besserung gebracht...

Gruß, Dave

Sorry... Fehlpost...

Zuletzt bearbeitet:
User girouno hat eigentlich alles perfekt beantwortet. ;) Danke dafür.
D@ve schrieb:
1)
Wie kann ich Ordner auf dem Handy ausschließen? Ich hab z.B. einen Ordner auf dem wir für die Hochschule unsere gnazen Dateien teilen. Der hat mehrere GB. Den will ich auf dem Handy eigentlich garnicht sehen, geschweige denn Synchronisiert haben (weil die Sync aber nicht ganz ausstelen)
Nochmal deutlicher: Synchronisiert wird die Ordner- und Dateistruktur, nicht die Dateien selbst. Es sei denn, du hast sie selbst als Favorit markiert. Dann hast du offensichtlich nicht, da du nicht weißt, wie das geht. :)

Ausblenden lassen sich Ordner nicht. Wenn der Anblick stört, kann man mit direkten Verknüpfungen auf dem Homescreen arbeiten oder es mit einer Datei-Manager-App versuchen.

Punkt 2 sollte ja nach girounos Antwort oben eigentlich klar sein.

Es sei denn, du hast sie selbst als Favorit markiert. Dann hast du offensichtlich nicht, da du nicht weißt, wie das geht.
Und wie geht das?

Schon mal lange auf eine Datei gedrückt oder den gut sichtbaren Pfeil neben einer Datei angetippt...?

Rak schrieb:
Schon mal lange auf eine Datei gedrückt oder den gut sichtbaren Pfeil neben einer Datei angetippt...?
Ja, hab ich... Ich bin zwar blond aber nicht doof...

Freigeben, Löschen, Umbenennen, Verschieben

Dann weiß ich auch nicht. Anbei Screenshots von mir aus der aktuellen Dropbox-App.

1. Screenshot: Optionen nach Klick auf den Pfeil neben der Datei
2. Screenshot: Kontextmenü nach langem Drücken auf eine Datei

Anhänge

• Screenshot_2014-03-09-11-51-23.png
    Screenshot_2014-03-09-11-51-23.png
    38,4 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_2014-03-09-11-51-34.png
    Screenshot_2014-03-09-11-51-34.png
    38,2 KB · Aufrufe: 396
Hmmmm hab ich nur bei Dateien nicht bei Ordnern...

Trotzdem danke

Ja, ich schreibe die gsnze Zeit von Dateien. Aber das ist ja nur Nebensache. Auf welche Weise insgesamt synchronisiert wird in der App, sollte aber nun klar sein.

Zu deinem Ursprungsproblem "Ausblenden" wurde ja bereits alles gesagt.

Und solltest du nun Ordner synchronisieren wollen (wie man nach deinem letzten Beitrag vermuten könnte), da gibt's Threads mit anderen Apps hier im Forum.

Und solltest du nun Ordner synchronisieren wollen (wie man nach deinem letzten Beitrag vermuten könnte),
Hast Du meinen ERSTEN Post gelesen?

Wie kann ich Ordner...

Wie kriege ich Ordner...
Ja, ich schreibe die gsnze Zeit von Dateien
Sorry, das war etwas missverständlich. Auch girouno hat von Ordnern als Favoriten gesprochen. Da bin ich davon ausgegangen Du redest auch davon...

Ich bin halt davon ausgegangen die Dopbox-App funktioniert genauso wie die Desktop-Applikation...

Gruß, Dave

Es ging ums Synchronisieren, dein erster Beitrag sagt:
D@ve schrieb:
Ich hab z.B. einen Ordner auf dem wir für die Hochschule unsere gnazen Dateien teilen. Der hat mehrere GB. Den will ich auf dem Handy eigentlich garnicht sehen, geschweige denn Synchronisiert haben (weil die Sync aber nicht ganz ausstelen)
Deine genannten "mehrere GB" haben aber die Dateien. Ordner selbst benötigen so gut wie keinen Speicherplatz, sondern eben nur die Dateien darin.

Daher schrieb ich in meinem ersten Beitrag zum Thema Synchronisieren:
Rak schrieb:
Nochmal deutlicher: Synchronisiert wird die Ordner- und Dateistruktur, nicht die Dateien selbst. Es sei denn, du hast sie selbst als Favorit markiert.
Dass mit "sie" die Dateien gemeint sind, dachte ich, sei klar. Aber jetzt ist es nun klar.

Zurück
Oben Unten