Favoriten Bilder automatisch in GoogleDrive

O

OP3T

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und bin nicht ganz sicher ob ich den Eintrag an die richtige Stelle setze - falls nicht bitte verzeiht mir und sagt mir wo er hin gehört...:]

Mein Anliegen sieht folgender Maßen aus:
Da ich seit mittlerweile 2,5 Jahren ein OnePlus 3T besitze und es vermutlich nicht mehr ewig überlebt, möchte ich ausgewählte Bilder (in der Galerie habe ich die Bilder bei "meine Favoriten" gespeichert) auf Google Drive sichern.

Jedoch finde ich die Option "automatisch Synchronisieren" nirgends. Lediglich die Option alle von mir geschossenen Bilder automatisch in die Cloud zu speichern, was ich aus 2 Gründen nicht will
a) nicht alle Bilder die ich mache sind es wert gespeichert zu werden
b) Bilder die ich nicht selbst aufgenommen habe, fallen nicht unter diese Rubrik und sind somit nicht gesichert.

Stand jetzt muss die Bilder einzeln in "Google Fotos" suchen und manuell hochladen, muss es doch eine einfachere Lösung geben, oder?

Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge:D

Gruß
 
OP3T schrieb:
möchte ich ausgewählte Bilder (in der Galerie habe ich die Bilder bei "meine Favoriten" gespeichert) auf Google Drive sichern.

Jedoch finde ich die Option "automatisch Synchronisieren" nirgends.

Hi, diese beiden Sätze widersprechen sich. Willst du manuell Bilder auswählen zum Sichern?

Dann installiere die Google Drive App und wähle damit die gewünschten Bilder aus und lade sie hoch.
 
@cad Hi,
in wie fern widersprechen sich diese beiden Sätze?

Ich will die Bilder auf Drive speichern um sie nicht zu verlieren sollte das Handy ausfallen (ist logischer Weise bereits installiert).

Meine Frage zielt darauf ab, ob es keine automatische Funktion gibt, die ein Bild, das ich als Favorit kennzeichne, automatisch auf Drive geladen wird.

Gruß
 
@OP3T Ok, unter "automatisch" verstehe ich, dass ein Ordner auf Änderungen überprüft wird und dann eben automatisch synchronisiert wird.

Wenn du die Bilder von Hand auswählst, ist das halt nicht automatisch. ;) Ist aber auch ok. Wenn du sie dann einmal hochgeladen hast, musst du sie ja auch nicht mehr überprüfen.

Wenn du also wie du sagst die App installiert hast (es ginge auch über Webzugriff über den Browser), kannst du ja so deine ausgewählten Bilder hochladen und hast sie gesichert. Beim nächsten Mal wählst du dann wieder neue Bilder aus.

Ein Bild als "Favorit" kennzeichnen, damit es später mal hochgeladen wird, gibt es da nicht. Das liegt wohl daran, dass die meisten die Bilder dann eben direkt hochladen. Oder komplette Ordner synchronisieren über Zusatzapps.
 
@cad

habe ich es doch befürchtet... :1f606:
danke für deine Hilfe

Kannst du vllt noch kurz beschreiben wie ich mit einer "Zusatzapp" ganze Ordner Synchronisieren kann?

Der Bestcase wäre nämlich, dass mein Handy automatisch neue Favoriten hoch lädt, dann kann ich es nicht vergessen... ;)

Gruß
 
OP3T schrieb:
Kannst du vllt noch kurz beschreiben wie ich mit einer "Zusatzapp" ganze Ordner Synchronisieren kann?
Beispiele:
FolderSync https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite (Lite Version zum Probieren)
AutoSync Google Drive: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ttxapps.drivesync

Meine Empfehlung wäre FolderSync, da die App mit sehr vielen Clouds, im Netzwerk oder auch lokal funktioniert.

OP3T schrieb:
Der Bestcase wäre nämlich, dass mein Handy automatisch neue Favoriten hoch lädt,
Du könntest deine Favoriten ja in einen speziellen Ordner auf deinem Phone kopieren und diesen Ordner automatisch synchronisieren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: OP3T
oder warum nicht einfach alles nach photos.google.com über die Photos-App?
Dort kannst du dir dann "Favoriten-Alben" erstellen - am Ende also alles gesynct - aber das Lieblingszeug immer noch schnell auffindbar.
 
magicw schrieb:
oder warum nicht einfach alles nach photos.google.com
Das ist ja nicht gewünscht laut Eingangsbeitrag.
 
ja ins Drive - aber ins Photos?
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@magicw Ok, hatte das hier so verstanden, als sei auch das nicht gewünscht:

OP3T schrieb:
Lediglich die Option alle von mir geschossenen Bilder automatisch in die Cloud zu speichern, was ich aus 2 Gründen nicht will
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Anmerkung: solltest du deine Fotos in Google Drive sichern statt Google Fotos, wird es deinem kostenlosen Kontingent (15 GB) angerechnet.

Bei Google Fotos hingegen hast du, abgesehen von der unglaublich geilen Funktionalität der Foto-Cloud, unbegrenzten Speicherplatz in hoher Qualität zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen

HP1207
Antworten
8
Aufrufe
704
HP1207
HP1207
P
Antworten
3
Aufrufe
1.824
Blacky12
B
F
Antworten
0
Aufrufe
582
Fred007
F
Zurück
Oben Unten