Foto Ordner in Google Drive sichern

T

tymex

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich habe jetzt versucht mit der google foto app, datein zu syncen nach google drive, das macht er auch, aber das ist ja eine "ellen" Lange liste dann in Google Drive. Ich hab auf meinem Handy verschiedene Bilder Ordner erstellt, wie bekomme ich diese 1:1 nach Google Drive auch mit dem jeweiligen Verzeichnis namen? Geht das? Oder wie vekomme ich das gut sortiert hin.

Google Drive schmeisst ja über die Foto App ja nur alles durcheinander, das ist ja gar keine Hilfe :(

VG

Tymex
 
Schon mal versucht über einen Dateimanager per Longpress auf ein Verzeichnisname dieses Verzeichnis per "Teilen" per Drive-App hochzuladen? Normalerweise ist es kein Problem in der Drive-Cloud neue Verzeichnisse anzulegen. D.h. deine Foto-sammlung sollte mit dieser Ordnerstruktur da hochgeladen werden können.

Ich persönlich nutze den "ES File Explorer" und habe mir unter "Netzwerk" die Drive-Cloud eingerichtet. Damit kann ich dann bequem per Kopierfunktion den Ordner aufs Drive-Laufwerk kopieren.
 
na zuerst dachte ich das die google foto app, das automatisch macht, aber die app läd nur alles in einen google fotos ordner auf das drive laufwerk, da etwas zu finden ist ja nicht hilfreich. dachte die app würde automatisch entsprechend verzeichnisse anlegen, da man ja auswählen kann welche ordner syncrhonisiert werden sollen. Habe sogar die App am rechner und da funktioniert das auch nicht.

Ich werde mal den ES File Explorer probieren, allerdings dachte ich es gibt einfach eine automatische möglichkeit, ordner auswählen und es wird dann automatisch das passende Verzeichnis in Google Drive angelegt.
 
Die Photo-App arbeitet mit "Sammlungen" D.h. du schmeißt alle Bilder in einen Topf und "taggst" sie. D.h. jedem Bild werden Zusatzinformationen mitgegeben, mit der die Photo-App bzw. die Web-Ansicht dann weiß wie sie mit den Bildern umzugehen hat.

Damit bekommst du eigentlich genau die selbe Ordnung rein wie mit der Verzeichnis-Methode.
 
wo erstellst du die "tags" denn, wenn ich in der foto app bin ein bild auswähle, kann ich maximal nur eine beschreibung hinzufügen, oder ist das dann der "tag"?

unter sammlungen erscheint dann aber zumindest immer noch nichts.

beim Explorer finde ich unter einstellungen leider auch nichts wo ich die Cloud Settings eingeben kann, maximal Externer SD Pfad. habe nur die normale Version aber da sollte es angeblich auch vorhanden sein.

bin wohl irgendwie blind heute ;-)
 
Naja, zunächst im Seitenmenü unter Sammlungen eine neue Sammlung definieren:
a.png


Dann in der Bilderansicht durch Longpress auf die Bilder diejenigen auswählen, die du einer Sammlung zuordnen willst (das kannst du auch beliebig oft und späteren Zeitpunkten wiederholen) und dann ebenfalls über das Plus-Symbol die ausgewählten Fotos der bestehenden Sammlung zuführen oder darüber eine neue Sammlung eröffnen.
Das darauffolgende Menü auf Tap dieses Plus-Symbols ist denke ich selbsterklärend:
b.png


Also Tags selbst schreiben kann man defacto nicht^^
 

Ähnliche Themen

HP1207
Antworten
8
Aufrufe
698
HP1207
HP1207
P
Antworten
3
Aufrufe
1.810
Blacky12
B
M
  • MissStyria
Antworten
1
Aufrufe
605
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten