Google Drive App Abmelden Button fehlt

M

Mokinimo

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe heute die Google Drive App aktiviert, um ein bestimmtes Backup extern speichern zu können. Bis dato war diese App deaktiviert, weil ich sie nicht gebraucht habe. Merkwürdig ist, dass nach der Aktivierung keine gesonderte Anmeldung nötig war. Meine Google-Konto-Emailadresse war bereits hinterlegt und ich konnte ohne weiteres in der App agieren. Mein Anliegen ist nun dieses: Da es keine "Anmeldung" gab, gibt es auch keine "Abmeldung". Ist finde keinen Abmelde- oder Logout-Button. Mit dem eigentlichen Google-Konto kann es nicht zusammen hängen, da ich dort bei Aktivierung der App nicht angemeldet war. Habe mich aus Neugier danach mal an- und wieder abgemeldet, was jedoch keine Auswirkung auf die Google Drive App hatte. Die Tatsache, dass ich mich nicht abmelden kann, finde ich problematisch, da bei Verlust meines Smartphones und fehlender oder geknackter Sicherung die Daten in dieser App einsehbar sind.

Kennt sich jemand mit dieser App aus? Soll das so sein? Gibt es eine Möglichkeit, sich auszuloggen, ohne die App deaktivieren/deinstallieren zu müssen?

Und woher kennt die Drive App überhaupt meine Google-Konto-Emailadresse, wenn ich dort gar nicht angemeldet war???? :confused2:

Für hilfreiche Unterstützung wäre ich dankbar.

Gruß
Mokinimo

P.S. Wenn zur Problemlösung weitere Daten/Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.
P.P.S. Sollte ich meinen Beitrag im falschen Forum gestellt haben, bitte verschieben. Danke :)
 
Mokinimo schrieb:
Mit dem eigentlichen Google-Konto kann es nicht zusammen hängen, da ich dort bei Aktivierung der App nicht angemeldet war.

Habe mich aus Neugier danach mal an- und wieder abgemeldet, (...)

Hi, was verstehst du unter "bei Google nicht angemeldet sein" auf deinem Gerät bzw. auf welche Weise hast du dich "an- und wieder abgemeldet"?
 
Ich bin via Internet auf der Google-Seite auf Anmelden gegangen. Habe mich an- und wieder abgemeldet. Hab nen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-16-17-04-18.png
    Screenshot_2015-09-16-17-04-18.png
    21,7 KB · Aufrufe: 722
Sorry, das ist egal. ;). Damit hast du dich im BROWSER an-/abgemeldet.

Bei der Einrichtung deines Geräts hast du dich damals mit deinem Google Konto für das Gerät angemeldet (schau mal in die Einstellungen bei Konten). Du bist also die ganze Zeit bei Google angemeldet, das ist auch normal/üblich so. Das gilt für alle Dienste, sei es Mail, Kalender, Maps, den Play Store usw. und auch für Google Drive.
 
Ah. OK. Das heißt dann also, dass ich die Drive App nicht separat abmelden kann????
 
Richtig. Aber dein Gerät ist ja wohl durch PIN oder anderes geschützt?

Jedoch gibt es ja genügend andere Clouds, bei denen es geht bzw. bei denen man eine PIN-Sperre einrichten kann.

Du kannst auch Google Drive deinstallieren und durch einen Datei-Manager nutzen, mit PIN-Sperre.
 
Was würdest Du machen, um dann den Zugriff auf die App zu sichern, sollte das Smartphone evtl. abhanden kommen?
 
Ich würde das komplette Smartphone absichern, nicht nur eine App. Dazu gibt es in jedem Gerät ja Einstellungen.
Allein schon mit Hilfe eines zugänglichen E-Mail-Kontos kann man die Passwörter bei vielen Diensten zurücksetzen und ändern.

Zusätzlich dazu kann andere Clouds als Drive verwenden, wenn man diesen Punkt nochmals absichern will.

Edit: Achja, es gibt noch Apps, mit denen man die Nutzung gewählter Apps schützen kann (Passwort oder PIN). Dazu haben wir auch Threads im Forum.
 
Aber sicher ist mein Smartphone gesichert. Ich spreche ja vom Eventual-Fall, der hoffentlich nicht eintritt.
Es ist eben nur komisch, dass man sich dort nicht ausloggen kann.

Welchen Datei-Manager könntest Du empfehlen?

Nur kurz, weshalb ich die App aktiviert hatte: Ich habe ein neues Smartphone und ich wollte meine SMSen sicher und ein Backup erstellen, welches ich dann auf dem neuen Gerät einspielen kann, da die alte Simkarte für das neue Gerät nicht mehr kompatibel ist. Vielleicht gibt es auch andere Wege?
Zuerst hatte ich das Backup an meine gmail geschickt und auf meinem Laptop gespeichert. Da war ich mir dann aber nicht sicher, ob das später mit der Wiederherstellung klappt. Dieses Cloud-Zeugs ist nicht mein Ding und ich brauche nur einen passenden und funktionierenden Weg, um meine Daten von einem Smartphone aufs andere zu bekommen. Das ist also eine einmalige Nutzung. Ansonsten brauche ich Drive oder andere Clouds nicht.
Tipps?
 
Hi, für Datei-Manager haben wir ein Forum. Ich empfehle den Solid Explorer. Oder ES Datei Explorer, wenn es kostenlos sein soll. Das am Rande.

Deim SMS-Backup sichern kannst du auf viele Arten, ob per Mail, Cloud, im WLAN oder per Kabel ans Notebook.

Aber wenn du die Cloud sowieso nicht brauchst, kannst du die Sicherung der SMS oder anderes kurzzeitig abgelegtes ja wieder löschen. Und Google Drive absichern ist ja bei dir anscheinend eh überflüssig, wenn da keine Dateien vorhanden sind ;)
 
Danke für die Tipps und Deine Hilfe.
Dann werde ich die Drive App wohl auch wirklich nur für diese einmalige Sache nutzen und später deinstallieren. Und bis dahin wird mir mein Smartphone schon nicht abhanden kommen :)
 
Wenn da eh keine Dateien sind, ist es egal.

Zumal: Wer tatsächlich dein Gerät in die Finger bekommt - an deiner Gerätesperre vorbei - der könnte auch die Drive App wieder installieren. ;)
 
Da hast Du recht und ich hätte meine Frage wohl eher in Richtung "Sicherung und Backup" stellen sollen. :)
Aber so hab ich wieder mal was gelernt.
Danke Dir :thumbsup:
 
Und wenn du merkst das dein Handy gestohlen wurde, würde ich das Google Passwort an einem beliebigen PC sofort ändern. Dadurch hat der Dieb auch kein Zugriff auf deine Google Inhalte (e-mail, Drive, Messenger, etc.)

Glaubst du jemand wäre an deine Daten interessiert?

Wenn du nun die Google Drive App löscht, ist ja auch nicht gleich dein Inhalt dort gelöscht. Du hast dann lediglich keinen komfortablen Zugriff drauf.
Theoretisch kannst du ja auch Drive löschen und Drive über deinen (mobilen) Browser nutzen, inklusive an- und abmelden.
 
An meinen Daten wäre sicher keiner interessiert. Mir ging es um die Handhabung der App da mir nicht einleuchtend war, weshalb man sich nicht abmelden kann. Aber Rak hat das verständlich erklärt.

Das mit dem Passwort ändern: Hat das denn eine sofortige Wirkung auf die App? Bzw. müsste das ja eine Auswirkung auf mein gesamtes Gerät (Kalender, Maps etc.) haben (siehe Text von Rak):

Rak schrieb:
... Du bist also die ganze Zeit bei Google angemeldet, das ist auch normal/üblich so. Das gilt für alle Dienste, sei es Mail, Kalender, Maps, den Play Store usw. und auch für Google Drive.
 
Ja. So ist es. Ebenso auf alle anderen Geräte.

Vor Lollipop konnte man bei Google fürs Gerät ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen. Das war sehr praktisch, so konnte man ein Gerät mal eben rauswerfen ohne das normale Passwort ändern zu müssen.

Geht evtl. nun auch noch über die 2-Faktor-Authentifizierung, wenn man dem Gerät das Vertrauen entzieht, auf den Sicherheitscode zu verzichten. Bin aber nicht sicher, noch nie probiert...
 

Ähnliche Themen

HP1207
Antworten
8
Aufrufe
720
HP1207
HP1207
F
Antworten
0
Aufrufe
592
Fred007
F
P
Antworten
6
Aufrufe
1.957
sin4711
S
Zurück
Oben Unten