Kein Zugriff mehr mit Boxcryptor Classic unter Android auf Dropbox

JogiR

JogiR

Ambitioniertes Mitglied
25
Hallo, vielleicht hat jemand einen entscheidenden Tipp für mich...
Ich habe gestern festgestellt, dass ich nicht mehr über die App Boxcryptor Classic auf die in Dropbox verschlüsselten Daten zugreifen kann. Sowohl mit meinem Mate 9 als auch mit meinem M3-Tablet. Bis vor ein paar Tagen ging das ohne jedes Problem, jetzt scheint Boxcryptor Classic nicht mehr in der Lage zu sein, die Verzeichnisstruktur in der Dropbox auslesen zu können. Der Skimmer rödelt und rödelt bei der Auswahl von Dropbox.

Dadurch kann ich natürlich auch unterwegs nicht mehr auf die in Dropbox verschlüsselt abgelegten Dateien zugreifen, was schlecht ist! :cursing: Unter Windows geht das ganze noch... Da sich die App von Boxcryptor Classic seit mehreren Jahren nicht verändert hat bzw. upgedatet wurde muss es an etwas anderem liegen?

Weiß jemand dazu mehr?
 
Hallo,
auch ich habe genau das gleiche Problem. Den genauen Grund weiss ich auch noch nicht. Vorübergehend habe ich mit der App 'dropboxsync' das verschlüsselte Verzeichnis auf den Lokalspeicher geholt. Dann kann man mit Boxcryptor als 'Anbieter' lokal das Verzeinis wählen und darauf zugreifen. Ist zwar ein Krampf, aber geht vorübergehend.
 
Sieht so aus, als ob die Rumfummelei am Dropbox-API jetzt auch Boxcryptor Classic erwischt hätte. War ja irgendwann zu erwarten, da Boxcryptor Classic schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird, Dropbox aber schon.
Muss man Mal einsehen. Selbst ES-Explorer ging eine ganze Zeit nicht mehr.
Ich habe jetzt Boxcryptor (nicht Classic) auf dem PC und dem Tablet installiert - funktioniert einwandfrei. Leider wirklich nur zwischen 2 Geräten lizenzfrei - ok, mehr brauche ich auch nicht wirklich.
Das war's dann hoffentlich erstmal.
 
Hab das gleiche Problem. Ich werde wohl vorübergehend den Boxcryptor Ordner auf einen anderen Cloudspeicher legen. Hoffentlich geht das...
 
Bernd-B-aus-S schrieb:
Sieht so aus, als ob die Rumfummelei am Dropbox-API jetzt auch Boxcryptor Classic erwischt hätte. War ja irgendwann zu erwarten, da Boxcryptor Classic schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird, Dropbox aber schon.
Muss man Mal einsehen. Selbst ES-Explorer ging eine ganze Zeit nicht mehr.
Ich habe jetzt Boxcryptor (nicht Classic) auf dem PC und dem Tablet installiert - funktioniert einwandfrei. Leider wirklich nur zwischen 2 Geräten lizenzfrei - ok, mehr brauche ich auch nicht wirklich.
Das war's dann hoffentlich erstmal.

Hi,

Ich habe auch versucht Boxcryptor (non Classic) auf meinem PC einzurichten. Ich bekomme es aber leider nicht hin, den BEREITS VORHANDENEN, VERSCHLÜSSELTEN Boxcryptor Classic Ordner in Boxcryptor non Classic zu integrieren? Ich kann nur grsamthaft Dropbox einbinden, dann werden jedoch nicht die Daten meines verschlüsselten Dropbox Subfolders entschlüsselt!
Wie hast du das hinbekommen oder ist bei dir die ganze Dropbox verschlüsselt und nicht nur ein bestimmter Ordner darin?
 
@king0r

Das geht auch nicht. Boxcryptor verwendet ein anderes Verschlüsselungsverfahren als Boxcryptor Classic. Also erst mit Classic entschlüsseln und dann mit Boxcryptor neu verschlüsseln.
 
Da bin ich hier genau richtig. Mir ist heute erst aufgefallen, dass meine Boxcryptor-Klassik App nicht mehr auf den Dropbox-Ordner zugreifen kann. Nach dem Thread hier, bin ich nicht der einzige.

Bisher nutze ich die kostenlose Klassik-Version des Bc, d.h. ich habe einen einzigen Ordner in der Dropbox verschlüsselt und diesem ein Laufwerksverzeichnis unter Windows 7 und Windows 8 zugewiesen. Dieses System würde ich gerne beibehalten und auch von meinem Android Tablet + Smartphone darauf zugreifen können.

Nun scheint es aber so,dass es die BcK-App nicht mehr gibt, sondern eine ganz neue mit grünem Logo. Mit dieser schaffe ich es aber nicht, den BC-Dropboxordner zu entschlüsseln. Hier liest man, dass ein anderes Verschlüsselungsverfahren als bei de BcK-App vorliegt.

Wie gehe ich nun vor? Kann man den BC weiterhin kostenlos nutzen? Wenn ja, reicht es das komplette BcK-Laufwerk in Windows zu sichern, den alten BcK zu deinstallieren und den neuen zu installieren? Ist es mit diesem auch möglich, einen Dropboxordner in ein eigenes verschlüsseltes Laufwerk zu überführen?
 
Ja, genau so. Allerdings geht das jetzt nur noch zwischen zwei Partnern. Die haben wohl gemerkt, dass das klassische Verschlüsselungsverfahren identisch mit dem EncFs von Linux ist und man damit unter Linux keinen Client braucht. Das geht mit dem neuen Verschlüsselungsverfahren nicht mehr - leider.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@ Bernd: In der Pay-Version kann man aber zwischen mehreren Partnern synchen, oder?
 
Ja klar - aber 30 Õkken pro Jahr für dem privat Account sind mir zu heftig. Da helfe ich mir doch lieber mit einem Truecrypt (jetzt Veracrypt) Container in der Cloud. Ginge auch in Dropbox, wenn man den Container nicht zu gross macht.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
454
vinta
V
luetten30
Antworten
9
Aufrufe
668
luetten30
luetten30
teorema67
  • teorema67
Antworten
0
Aufrufe
267
teorema67
teorema67
Zurück
Oben Unten