OneDrive-Link anzeigen funktioniert nicht immer

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OneDrive-Link anzeigen funktioniert nicht immer im Cloud-Apps im Bereich Tools.
A

AndreasOeldemann

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Datei (z.B. eine PDF-Datei) aus meinem Microsoft OneDrive teilen. Dafür benutze ich die Funktion "Teilen", Bearbeiten zulassen = Nein, kein Ablaufdatum. Soweit alles gut.

Ich kopiere dann den Link in eine WhatsApp-Nachricht und verschicke diese Nachricht an eine WhatsApp-Gruppe. Aber einige Gruppenmitglieder mit Samsung/Android-Handy, können diesen Link nicht öffnen. Ich habe mich davon überzeugt. Der Link wird zwar in der WhatsApp-Gruppe korrekt angezeigt. Wenn der Nutzer in seinem WhatsApp auf dem Android-Gerät auf den Link tippt, öffnet sich eine Aufforderung, sich mit einem Microsoft-Konto anzumelden. Aber der User hat überhaupt kein MS-Konto und möchte auch keines einrichten. Bei anderen Android-Nutzern steht dann, dass man auch fortfahren kann, OHNE sich bei MS anzumelden, und die Datei wird korrekt angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass ich über die "Teilen"-Funktion mit JEDEM meine OneDrive-Datei teilen kann, unabhängig davon, ob der Empfänger ein MS-Konto hat oder welches System (Windows, Android...) er benutzt.

Die Frage ist also: MUSS der Empfänger des Links auch ein MS-Konto haben, wenn er das freigegebene Element auf einem Androidgerät nur anzeigen soll? Und falls nicht, was muss der Android-Nutzer auf seinem Gerät einstellen, damit er meine geteilte Datei sehen kann?

Vielen Dank!

Andreas Oeldemann
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wmat1960

Neues Mitglied
@AndreasOeldemann Hallo, hast du denn schon eine antwort auf deine Frage bekommen?
lg Wolfgang