Oberfläche "spinnt" -> Wipe/Data wipe/cache (mit Root) - (bei COLORFLY E708 )

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Oberfläche "spinnt" -> Wipe/Data wipe/cache (mit Root) - (bei COLORFLY E708 ) im Colorfly Forum im Bereich Weitere Hersteller.
S

Stonaged

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

gestern ist mir bei 70% (!!!) der Akku ausgegangen. Dümmer als dieser Umstand war jedoch, dass nach dem laden und booten die Oberfläche "spinnte": Die Leiste am oberen Ende war verdächtig leer, das von dort herunterklappbare Tool-Menu war auch weg. Außerdem war mindestens eine Taste in der Leiste unten ohne Funktion. Play Store wollte nichts herunterladen . Fdroid auch nichts, der Browser ging jedoch noch. Und im Herunterfahren Menu war nur noch "Herunterfahren" zu sehen. die anderen Einträge waren weg.

Hier die Lösung des Problems:
komplettes Backup (Apps & Systemdaten) mit Titanium
in den Einstellungen in das Recovey Menu boote
Dort Wipe/Data & Wipe/Cache - was als dort auch "Factory Reset" angepriesen wird.
Nach dem Reboot (alles Chinesisch) in den Einstellungen (Zahnradsymbol) das Buchstabensymbol (ein A) suchen und dort im obersten Eintrag kann man wieder Deutsch einstellen.

Titanium installieren (z.B. Als apk auf der SD-Karte bereit halten)
Nun kann man mit Titanium seine Daten und Apps wieder einspielen.
Aber Vorsicht! Nur die aller-wichtigsten System-Daten wieder herstellen, denn sonst kommt der obige Effekt (Oberfläche spinnt) wieder und alles fängt von vorne an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann noch superSu installieren und -oh wunder- Root ist auch noch da (ganz ohne Rooten)

Wlan-Zugänge, Kontakte alles wieder da.

Wenn ich jetzt genau wüsste bei welcher System App man die Daten löschen muss, dann geht das beim nächsten mal vielleicht ohne Wipe/Data.

BTW: eine per Virus Total entfernte (system-)APP war nach dem Reset wieder da. (Das sollte dank Root eigentlich komplett weg gehen, dem war offenbar nicht so)