Cube Talk 9x - Treiber

fritze75

fritze75

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo alle miteinander,

nachdem das rooten ohne PC bei mir auch nicht funktioniert wollte ich es über das Flash Tool probieren.
Bei der Installation der Treiber komme ich jedoch nicht weiter. Ich schließe das Cube an (ausgeschaltet), der Gerätemanager findet den MTK65XX Preloader, und dann heißt, es das Gerät wurde entfernt.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße und eine angenehme Woche.

PS:
Mein Fern-Ziel ist es, die Stock ROM weiter zu nutzen, aber mit 4 oder 6 GB App Speicherplatz. Würde gerne das Tab vorher rooten und alles mit Titanium sichern, TWRP installieren usw... (Stock Rom vorbehaltlich, dass es einen sachlichen Grund gibt, eine der Custom Roms zu nutzen)
 
Oh vielen dank. Das werde ich die Tage mal probieren. Sieht ansonsten ja machbar aus.
 
So, da waren sie wieder meine drei Probleme.
Ich krieg das Tablet in den MTK Droid Tools nicht am PC erkannt...
Ich bin echt gerade maximal frustriert :-( (Bitte bemitleidet mich)
 
Guten Morgen,

na gut. Sollst du bekommen. Eine Runde Mitleid für fritze......OOOOOOOOHHHHHHHH. Du armer.

Okay. Spaß beiseite. "Gerät wird nicht erkannt" hatte ich auch bis ich der Firewall den Zugriff erlaubte. Also mal die Firewall deaktivieren und viel Spaß beim Eiersuchen....*hehe*

Man, ganz vergessen. Hast du USB-Debugging aktiviert???

servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
USB debugging ist aktiviert.
Der PC hängt das gerät ein mal ein um anschließend zu melden dass es wieder entfernt wurde... Spricht sich gegen die firewall oder. Weder ich aber heute abend mal probieren...

Der ursprüngliche Beitrag von 07:17 Uhr wurde um 07:18 Uhr ergänzt:

PS Danke @der_berliner
 
Guten Morgen,

@fritze

so langsam gehen mir die Ideen aus aber wir stecken den Kopf nicht in den Sand. In einen anderen Thread hast du geschrieben das du root und twrp installiert hast. Hast du nun oder nicht?? Hast du auch Super SU installiert??

Wenn doch dann kannst du doch deine Custom Rom einfach über twrp flashen. Das SP Flashtool ist mMn nur spielerei.

In MTK Droid Tools gibt es doch den ADB-Terminal. Öffne doch mal den Terminal und gib folgendes ein. "adb devices -l" ohne " und l ist ein kleines L. Jetzt müßte normalerweise dein Gerät erscheinen. Wie ist das Ergebniss??

Wenn du nicht weißt wie du in die recovery kommst so halte den Powerbutton und die Lautstärketaste rechts gedrückt. Nun kommt in der Mitte des Displays in einer weissen Futzelschrift eine Auswahl. Wenn du die Lautstärketaste rechts drückst siehst du wie sich ein Pfeil bewegt. Bring den Pfeil in die Position "recovery" und mit der Lautstärketaste links bestätigen. Jetzt bist du in der Recovery und kannst nach der Anleitung von Lepi oder ss900 deine Rom flashen.

Wenn du doch auf SP Flashtool bestehst so kann ich dir nur vorschlagen alles auf Null zu bringen, d.h. alles was mit deinen Tablet zu tun hat deinstallieren und einen neue saubere Installation durchführen und denke daran das du bei Win8 anders vorgehen mußt als bei Win7. Das steht in den Links aus #2.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
In die recovery komme ich, kein Problem.
Root vorhanden, super su und twrp ist installiert.
Klar ist das SP flash tool nur Spielerei, über das recovery fand ich das schon immer viel einfacher. Ich brauche das nur um den app Speicher zu vergrößern auf 4 oder 6 GB.
Ich will nicht mal zwingend eine Custom Rom installieren.
Würde mir nach dem ändern der Partitionsgrößen wohl auch die stock wieder zurück spielen mit twrp.
 
Guten Tag,

zuerst einmal auch bei mir wird mein Tablet im ausgeschalteten Zustand nicht erkannt. Habe das vorher noch nie getestet denn wenn ich etwas flashen wollte ging es immer gleich in die Recovery und fertig.

Wenn ich im System bin und das Tablet mit einem USB-Kabel verbinde wird mein Tablet jedesmal von MTK Droid Tools erkannt aber es erscheint nicht im Explorer. Erst als ich die Einstellung von MTB auf PTP änderte erschien mein Tablet im Explorer.

Wieso, weshalb, warum ich weis es nicht und ist mir ganz ehrlich gesagt egal. Flashen funktioniert und das zählt für mich. Ich muß nur auf die Seriennummer aufpassen.

Wegen deiner Erweiterung. Ist es nicht möglich die Erweiterungen einfach zu flashen??

Wünsche dir schöne Restostern
 
Na ja man muss ja die Größen der Partitionen verändern, kann mir nicht vorstellen dass das über das recovery geht. Sprich ich muss die Rom von 900 Supersport flashen und zwar komplett oder aus dem xda developers thread die ebr files. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das system dann noch drauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:22 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

Edit. Nicht xda sondern freaktab
 
Guten Morgen,

@fritze

also wenn du wüstest was du mit deinen Problem bei mir angerichtet hast. Es ließ mir doch keine Ruhe das ich mit MTK Droid Tools im ausgeschalteten Zustand nicht auf das Tablet zugreifen kann.

Habe dann nach dieser Anleitung

Installing MTK Drivers - Some Problems Solved - FreakTab.com

Treiber de -und installiert. Alles Fehlerfrei. Keine Probleme laut Gerätemanager aber eine Verbindung im ausgeschalteten Zustand habe ich immer noch nicht.

Habe einen Kumpel angeschrieben der schon über mehere Jahre mit Android zu tun hat. Kennt sich bestens aus. Werde dir die Antwort zukommen lassen.

Im diesem Sinn noch schöne Restostern

ahoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke.
Ich verstehe das auch nicht. Bin an sich kein Dau und kann mir it mäßig in 99% der Fälle helfen.
Aber hier bin ich ratlos. Ich brauche die Verbindung zwischen PC und Tablet ja auf jeden Fall. Nur kein einziges Tool erkennt das Tablet dauerhaft. Im eingeschalteten Zustand geht es auch nicht, also kann ich nicht mal eine voll Sicherung machen mit den droid tools... Geschweige denn scatter files erstellen...
Bin ratlos
 
Guten Abend,

irgendwie muß ich etwas überlesen haben denn ich dachte immer das du nur Probleme im ausgeschalteten Zustand hast. Nun aber schreibst du das du auch selbst im Betrieb keine Verbindung hast.

Wenn ich im System bin und per USB das Tablet verbinde so werden die Treiber im PC NICHT installiert aber Droid Tools zeigt mir alle Daten. Verbindung besteht.

Gleichzeitig kommt im Tablet auf der linken Schnellstartleiste die Meldung "Als Mediengerätangeschlossen" und USB-Debugging. Wenn ich auf "Mediengerät" gehe komme ich in die Option "USB-Verbindung" und habe hier noch mehr Möglichkeiten mein Tablet mit dem PC zu verbinden, so z.B. Kamera (PTP), USB-Speicher. Auch nur laden steht hier.

Schau doch mal nach als was dein Tablet hier eingerichtet ist. Bei mir ist es Mediengerät (MTB).

Mein Kumpel schrieb das die Droid Tools im Factory Mode gehen sollen. Werde im Moment nicht schlau daraus. Frage gerade mal nach. Was aber geht ist wenn du in der Recovery bist. Hier habe ich eine Verbindung zum Tablet.

Wie das auch immer bei diesem Problem endet werden wir sicherlich bald ein Buch darüber schreiben können :rolleyes2:

Bleibe am Ball

servus

update Factory Mode heißt man muß in das chinesische Menü, also Powerbutton und Lautstärketste links runter und schon gehen die Probleme weiter. Komme nicht ins chinesische Menü. Es ist nicht mehr vorhanden. Bei mir jedenfalls. Frag bitte nicht warum ich weis es nicht. Seltsam aber wahr und es ist richtig so das du im ausgeschalteten Zustand keine Daten im Droid Tools erhälst.

Und ewig grüßt das Murmeltier

.....und weg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Schritt 1 habe ich.
Ich habe eine Verbindung bei eingeschaltetem Cube bekomme ich Daten in die Droid tools.
Schon mal was. Er sagt zwar es ist nicht gerootet, aber ich muss mal sehen ob das so entscheidend sein wird.

Sooo... Nach dem Update war root wohl weg, habe ich neu gemacht und dann ein TWRP-Backup erstellt.

Bin dann noch mal nach Anleitung und Logik vorgegangen.
1. in den MTK Droid Tools eine Sicherung ziehen, scatter Datei erstellt usw...
2. Aus dem Freaktab die 4 GB EBR Files gezogen und versucht zu flashen.
3. Einen aus dem Freaktab Forum geschilderten Fehler (BROM ERROR: S_CHIP_TYPE_NOT_MATCH (3168))gehabt, ging nicht. OK...
4. 900supersports Rom komplett geflasht. Die hat ja 4 GB App Speicher.
5. Cube gebootet, 4 GB für apps, läuft alles soweit - passt
6. TWRP wieder installiert, übers flash tool, ging am schnellsten
7. Im TWRP meine Sicherung von oben zurückgespielt

8. Ich freue mich über mein Cube Talk 9x mit Stock Rom und 4 GB App Space.

Danke an der_berliner für deine Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie hast du es denn jetzt hinbekommen das dein T9x im ausgeschalteten zustand erkannt wird?

Bekomme den Preloader zum verrecken nicht ans laufen. habe heute auf der Arbeit mit W7 getestet, und komme heute abend nichtmehr dazu es mit W8 zu testen.

Werde Morgen nochmal auf der Arbeit versuchen nach deinem Schema (plus neuem Update) vorzugehen. Sonst morgen Abend mal auf Windows 8 zuhause.

Verstehe auch noch nicht so ganz, warum die MTK Droidtools mir sagen das ich keinen richtigen SU habe, obwohl ich mit TB schon einiges gesichert habe...

... so long....

Tante Edit sagt: wird mit morgen Abend nix mit testen, entweder es klappt auf der Arbeit oder es geht Donnerstag weiter... Morgen is ja Pokal....
 
Ich hatte es mit den MTK Droid Tools im eingeschalteten Zustand versucht und da kam eine Meldung auf dem Bildschirm (des Tablets), die ich bestätigt habe und dann ging es.
 
Oh mann, langsam drehe ich komplett am Rad, sorry das ich gerade mal etwas Off-Topic gehe, aber jetzt fängt es richtig an zu nerven.....

kann mir mal bitte jemand in der Dropbox seine Scatter file Uploaden?
Kann keine erstellen mit droid tools, irgendwas stimmt hier nicht.
Sobald ich dann nen anständiges Backup habe, gehe ich wieder back to topic und widme mich den Treibern bzw. gehe nach Fritze vorgehnsweise vor (nur ohne rückspielen der Stock)

Bin ja kein kleiner doofer, und hab auch schon mit meinen Samsungs in den letzten 5-6 jahren reichlich geflasht und roms genutzt, aber der China Böller treibt mich langsam in den Wahnsin :scared:
 
Ja das kommt mir gekannt vor. Zum scatter file folgendes...
Ich habe nach erfolgter Sicherung das cube entfernt. Die Sicherung liegt ja auf der platte. Dann scatter aus datei erstellen. Quasi "offline".
Ging perfekt.
Und dann Sicherung für flash tool vorbereiten.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 10:54 Uhr ergänzt:

Wir sollten eine Selbsthilfe Gruppe gründen...
 
So, nun hat nach einer sehr aufschlussreichen Privataudienz bei Fritze auch alles bei mir geklappt.

Fakt ist, mein Gerätemanager zeigt nur ganz kurz an das der Preloader funktioniert, wenn man diesen moment abpasst und dann das SPFlash loslegenlässt klappt es, ansonsten sagt W7 nämlich nach kurzer zeit wieder das der PreLoader entfernt wurde.

Endlich platz füer die Apps, mal schauen ob meine IMEI und alles noch an der richtigen stelle ist :lol::lol:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.189
krebs8
K
P
Antworten
0
Aufrufe
1.528
Paul-Werner
P
M
Antworten
19
Aufrufe
9.561
zgfg
Z
Zurück
Oben Unten