Einsteigerhilfe...Root...Recovery...Rom

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einsteigerhilfe...Root...Recovery...Rom im Cube Talk9x U65GT Forum im Bereich Cube Forum.
S

Spaceball

Neues Mitglied
Hej Leuts,

ich bin nun stolzer Besitzer des Cube 9x Talk mit 16GB in weiß.
Und ich hab Bock zu bastln. Nur leider stellen sich da paar Sachen quer....als erstes würde ich mein Wissen bzgl. des Tablets und der MTK´s überhaupt nennen. Mein Nexus war da iwie ein Kinderspiel gegen ;D

Erste Instanz: Root
Das scheitert wohl schon mal daran dass ich nun seit Stunden und zig verschiedenen Treiber-Bums-Setups (PDAnet usw.) einfach mein Cube ne auf meinem Laptop (Windows 8.1 64bit) erkannt wird. Im Gerätemanager steht YuOS-Phone...Mobile Droid Tools erkennt mal garnix...kotze. Und ich will Root bevor ich flashe dass ich mit Mobileuncle die Imei saven kann.

Zweite Instanz: Recovery
Da ich die Lepi V.2.09 installieren will möchte ich gern voher ne Custom Recovery installieren...TWRP kenne ich vom Nexus und finde die toll...
So, von Lepi hab ich die aktuelle TWRP zip aufn Laptop, aber das SP Flash Tool möchte ja noch ne scatter File....woher? Und dann...wie weiter?

Dritte Instanz: Custom Rom
Die wird ja dann per Recovery installiert, sollte wenn Instanz 1 und 2 funzen stressfrei sein.

Jungs.....helft mir :D

Ne Erklärung der einzelnen Instanzen wäre perfekt. Ich danke Euch schon mal im voraus :D

Greetz

Spaceball
 
S

Spaceball

Neues Mitglied
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Mein Problem bleibt leider bestehen. Ich hab die VCOM Treiber installiert, Windows sagt auch dass alles ganz fein installiert wurde.

Nur wenn ich das Tablet mit USB Debugging an an den Laptop stöpsl und dann Droid Tools starte wird nix erkannt (Schaiz Win 8.1).

Vielen Dank für die Hilfe, ich weiß ich stell mich bedeppert an :/

Edit: Droid Tools erkennt nun endlich mein Tablet, aber ich kann nicht auf Create Scatetr file drücken oder einfach auf den "Root" Button. Der sagt mir, dass es scheinbar ein problem mit dem zugriff auf supersu gibt.

Hab nun schon einige terminal basierende Roots (z.b. Binary) probiert, nur leider ohne Erfolg. Bei Gizmochina hab ich ne scatter txt von ner alten lepi 1.8 gefunden....die scatter hab ich ins flash tool geladen, auf download geklickt....nu passiert da nix.

Greetz

Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Guten Morgen,

so. Jetzt der Reihe nach. Kann sein das du kein Root hast. In den Play Store gehen und Rootchecker durchlaufen lassen. Wie ist das Ergebniss??

Um dein Tablet zu rooten kannst du von hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-fuer-das-cube-talk-9x-ohne-pc.629172.html

oder von hier ( ist die originale Rar )

Cube Talk 9x U65GT ROM based on Cube's V 1.8 firmware of 4 July 2014 - FreakTab.com

downloaden und installieren.

Anschließend erstmal von hier

SuperSU Download

downloaden und mit Mobile Uncle Tools ( Play Store ) installieren. Klappt das noch mal Root Checker durchlaufen lassen. Jetzt kannst du die Twrp von Lepi flashen.

Zum flashen einer Rom brauchst du nicht unbedingt SP Flash Tool. Ich z.B. habe noch nie dieses Teil zum flashen benutzt sondern ich mache ein reboot ins recovery und flashe von dort aus die Zip. Hoffe du weißt wie du ins Recovery kommst. Wenn nicht gib laut.

Ach ja, mach unbedingt ein Backup und schreibe dir deine IMEI auf. Wichtig.

servus
 
S

Spaceball

Neues Mitglied
Ahoi,

nach komischerweise mehrmaligem installieren der update.zip hab ich nun endlich root aufn Tablet...yeahh. Imei-Backup uns System-Backup per Droid Tools gemacht. Nun gehts an die Recovery.
Du hast geschrieben, dass man kein SP Flash Tool benötigt.
Ich war mal in der originalen Recovery, nur bricht da die installation ab wenn ich versuche die Lepi 2810 TWRP zip installieren will. Hab ich auch ne erwartet da ja die zips per Original-Recovery zertifiziert sein müssen.
Geht das iwie über Droid Tools?

Wäre sehr nice wenn Du/Ihr mir bei den letzten zwei Instanzen auch so super helfen könntet. Vielen Dank im Voraus :D

Greetz

Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Guten Morgen,

du mußt schon richtig lesen. Ich schrieb nicht das ich eine Recovery mit einer Recovery installiere sondern eine Rom.

Also, lade dir Mobile Uncle Tools aus dem Play Store herunter und installiere damit die Recovery von Lepi. Wenn das installieren der Recovery erfolgreich war dann kannst du mit der Recovery oder SP Flash Tool deine Rom installieren. Das steht dir frei. Alles klar??

ahoi
 
S

Spaceball

Neues Mitglied
Hejjjj, ich kann mich garne genug Bedanken :D

Ich hab es nun folgendermaßen gemacht:

Per DroidTools "Revovery und Boot"____Boot.img im Phone verwenden__ habe ich CWM installiert, ging total easy.
Dann hab ich in der neuen CWM die TWRP.zip von Lepi installiert und dann mit der Recovery von Lepi seine aktuellste Rom installiert.

Alles läuft bestens. Vielen Dank nochmal :D

Greetz

Spaceball
 
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Guten Morgen,

Gratuliere. :thumbup: Freut mich das es bei dir geklappt hat. Nur noch eine Frage. Macht es dir etwas aus wenn du noch mal chronologisch alles niederschreibst wie du zur Rom von Lepi gekommen bist?? Ich meine angefangen mit dem Backup, IMEI aufschreiben, mit der update.zip, unabhängig ob du die von AH oder Freaktab genommen hast, evtll. SuperSU nachinstalliert, blablabla usw. usw.

Das wäre nett und würde jeden Einsteiger helfen sein Tablet zu personalisieren und auch deiner Überschrift gerecht werden. Vielen Dank.

servus
 
S

Spaceball

Neues Mitglied
Hallo Berliner, Sehr gern:

1: die update.zip https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-fuer-das-cube-talk-9x-ohne-pc.629172.html installieren. Hier wird SuperSU automatisch mit installiert. Ich musste die zip echt öfters installieren bis mein tablet endlich gerootet war, komisch, war aber so.

2:playstore -- App: MobileUncleTools: installieren, starten. Es wird nun oben links "Root" angezeigt. Hier kann man nun seine Imei sichern.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobileuncle.toolbox&hl=de

3: USB-Debugging aktivieren:nun geht´s am PC weiter....PDAnet installieren, auf PC und auch als App aufn Tablet. Die Installation wird Schritt für Schritt erklärt, da gehe ich nicht weiter darauf ein. Wenn das passiert ist, ist somit der passende Treiber für Windows 7/8/8.1 installiert.
http://pdanet.co/
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pdanet

4: MKDroid Tools downloaden, starten, Tablet anstöpseln. Das Tablet wird (wenn Treiber richtig installiert ist) erkannt. Bei mir war unten links ein Gelbes Fenster statt dem gewünschten grünen Fenster zu sehen. Ein Klick auf Root (Achtung: Auf dem Tablet muss kurz nach dem Klick eine ADB Erlaubnis erteilt werden), abwarten und schon ist das Fenster grün.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2160490

5: Nun kann über DroidTools ein Backup des gesamten Systems gemacht werden, das hat bei mir echtn bissl gedauert, also abwarten und ruhig bleiben. Empfehlenswert ist es, das backup zum ende hin nochmal packen zu lassen.

6: An die Recovery. Ich hab es nicht hin bekommen, TWRP von Lepi direkt zu installieren. Aber DroidTools hilft da. Klickt auf den zweiten Reiter, da findet ihr nen Eintrag Recovery und Boot. Bevor ihr da drauf klickt stellt etwas weiter rechts boot.img von Phone verwenden ein. Nun klickt Ihr auf Recovery und Boot, bestätigt alles fein mit "Ja" und schon habt ihr CWM-Recovery drauf.

7: Nun könnt Ihr entweder die CWM direkt nutzen, um ne Custom-Rom zu installieren, oder so wie ich, über die CWM Lepis schöne TWRP 2810 installieren. Dazu die twrp.zip auf die sd-karte kopieren, in der CWM Recovery "Install Zip fom SD-Cart" auswählen, da dann die twrp.zip auswählen und das war es auch schon. Recovery neu booten und ihr habt TWRP aufn Tablet.
https://yadi.sk/d/arc-dgi3dmjs7

8:Naja nun könnt ihr nach Lust und Laune Backups anlegen oder Custom Roms installieren. Ich hab Lepis 2.09 Version und die ist sehr geil.
https://yadi.sk/d/YQBJYZDkf7nTo

Greetz

Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Guten Abend,

Klasse. :thumbup: Nochmal Vielen Dank.

grüsse