Sim-Verwaltung dunkel

T

Turama

Neues Mitglied
1
Hallo,
nun habe ich das Problem, dass trotz funktionierender Sim die Simverwaltung dunkel bleibt und der Sim sich nicht mehr anmelden will. Reboot schon mehrfach gemacht.
Kann jemand helfen?
 
Guten Abend,

bei mir ist die Sim-Verwaltung auch grau hinterlegt aber nur wenn ich im Flugmodus bin. Kommst du denn nicht mehr ins Inet?? Nimm doch die Sim heraus und steck sie erneut in den Slot. Vllt. hilft das.

grüzi
 
  • Danke
Reaktionen: Turama
Ja, das habe ich auch schon probiert, hilft aber leider nicht. Gib es denn irgendwo im Androidsystem einen "Schalter" dafür und wie kann ich den finden? Oder ist es ein Hardwareproblem?
Danke für Hilfen
 
Guten Tag,

das einzige was mir noch einfällt ist ob ob das STK, Sim Tool Kit, installiert ist. Schau mal nach ob die App da ist. Kann muß aber nicht relevant sein.

ahoi
 
Danke für die Hilfe, aber die genannte App ist nicht installiert. Cube benimmt sich so, wie wenn keine Sim eingesteckt wäre. Stecke ich denselben Simeinsatz aber in ein 2. Cube meldet sich brave die Sim Verwaltung. Deshalb mein Verdacht es könnte a) ein Hardwarethema sein oder b) irgendwo im System wurde etwas unwissentlich deaktiviert ( aber wo ?) . Habe 2 gerootete identische cube 9X "Supersport900" beide gingen bisher gut.
Danke für weitere Hinweise
 
Guten Morgen,

vom funktionierenden Tablet via BT die STK.apk zum nichtfunktionierenden Tablet senden, installieren, reboot und schauen ob es diesmal klappt. Vorher an der stk.apk die Endung ".zip" anhägen sonst klappt es mit dem Senden nicht, also so " stk.apk.zip ". Natürlich auf dem Tablet die Endung " .zip " wieder entfernen.

grüsse
 
Nochmals danke für die freundliche Hilfe. Ja nun habe ich auch verstanden was Du meinst, bei mir heißt sie com.android.stk und ist vorhanden. Mittlerweile hat sich das Verhalten etwas geändert, wenn ich über die Telefonfunktion das anschalten des SIM erzwinge, dann kann ich mit der Pin auch das Sim freischalten (aber immer noch bleibt die SIM Verwaltung dunkel und dann kommt immer während eine nervige Meldung : Prozess "com.android.phone" wird beendet. das kann ich dann mit ok quitieren und dann kommt dieselbe Fehlermeldung usw..
Wenn ich dann mit dem Flugmode alles abschalte ,dann ist wieder Ruhe und alles funktioniert bestens, nur eben keine SIM Karte.
Habe übrigens auf beiden CUBE 9x Supersport 900 drauf (bisher sehr zufrieden)
Hat noch jemand eine Idee?
 
Guten Morgen,

gut. Schau mal nach ob der SmartcardService, org.simalliance.openmobileapi.service, läuft z.B. mit SD Maid. Sollte auf Autostart stehen. Nächste Möglichkeit ist das System neu installieren oder irgend jemand hat noch eine Idee um dein Problem zu lösen.

regards
 
Ich hatte das Problem noch nicht und rate eigentlich nur rum.
Kann es sein das die IMEI gelöscht wurde und daher das Verhalten kommt?
 
Gelöst!!!
Zunächst noch mal Danke für die Hilfen, sie haben mich auf die richtige Spur gebracht. Und für alle, die ein ähnliches Problem haben sollten, hier meine Lösung:
Durch Vergleich zweier identische Cube`s fand ich heraus, dass die App "Configuration des Mobilfunknetzes Com.android.providers.telephony fehlte.
Diese habe ich dann mit Titanium backup wiederhergestellt (aus dem anderen Cube) und dann funktionierte die SIM -Verwaltung wieder. Warum die App verschwunden war, ist mir rätselhaft, möglicherweise eines diese "Reinigungsprogramme". Aber sicher bin ich da nicht, da ich sie auf beiden Rechner verwende.
Ich bin jedenfalls froh, dass wieder alles geht. :thumbsup:
D A N K E
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.190
krebs8
K
A
Antworten
2
Aufrufe
1.008
andi-94
A
Zurück
Oben Unten