TWRP auf Cube Talk 9x - wie drauf bekommen?

chiana

chiana

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hi,

ich öffne mal einen Extrathread für das Problem, da ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich habe ein Cube Talk 9x in schwarz mit Firmware 1.8 und 32 GB Speicher. Das Tablet ist gerootet aber mit Stockrom. Aus dem Freaktab Forum habe ich mir von Lepi das TWRP_2810_LEPI_scrsht.zip gezogen und versuche es auf das Tablet zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg.

Kann mir jemand erklären wie ich das anstellen muß?

Danke für jede Hilfe.
 
Mahlzeit,

@ chiana

wenn Du das Tablet startest dann halte den Powerbutton fest und drücke gleichzeitig den + Volumenbutton. Jetzt kommt so ungefähr in der Mitte deines Displays eine weiße Schrift. Mit den Volumenbutton + oder - suchst du dir die gewünschte Einstellung aus und mit den Powerbutton bestätigst du den nächsten Schritt und kommst dann ins CWM Recovery. Bevor du flasht mach unbedingt ein Backup. Kreuze alles an. Wichtig. Ansonsten ist diese Website dein Freund

MTK Tablets

schönenes WE

regards

update guckst du hier http://www.freaktab.com/showthread.php?20442-Help-changing-Cube-firmware-language&highlight=Volume

..........jetzt aber weg
http://www.freaktab.com/showthread.php?20442-Help-changing-Cube-firmware-language&highlight=Volume
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der_berliner,

danke für die Erklärung. Leider hilft mir das nicht weiter. Du kannst voraussetzen, dass ich diese Option kenne und bereits probiert habe bevor ich hier meine Anfrage gestartet habe. Android system recovery welches auf dem Cube vorinstalliert ist bricht die Funktion "apply update from sdcard" mit der Meldung ab:

-- Install /sdcard ...
Installation aborted

Davor konnte ich das Paket TWRP_2810_LEPI_scrsht.zip auswählen aber es funktioniert eben nicht. Ich habe es auch schon mit Flashify probiert ohne Erfolg. Flahify hängt sich einfach nur auf wenn ich versuche das TWRP zu flashen. Auch die Mobileuncle Tools führen mich ja immer nur ins Stock Recovery und somit zur gleichen Fehlermeldung.

Gibt es andere Vorschläge, Ideen oder Lösungsmöglichkeiten?


P.S: Das 9x wurde mit der update.zip gerooted, alle deinstallierbaren Chinaaps deinstalliert und ansonsten ist das 1.8 Stockrom vom 2.9.2014 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo again,

@ chiana,

Klasse, endlich mal kommen von dir Infos rüber.

Also, es kann sein, muß aber nicht, das du keine Schreibrechte hast. Ich vermute mal du hast den Root Explorer installiert. Öffne den Explorer, oben links ist ein Button, wenn dort "Mounten r/w" draufsteht, draufdrücken. Jetzt müßte links vom Button "Installiert r/w" stehen. Gehe zu den Ordner "mnt", draufdrücken. Drücke auf die SDcard, warte bis ein Popupfenster "Optionen" kommt, drücke auf "Berechtigungen", setze überall einen Haken und dann mit "Okay" bestätigen. Mache das auch mit deiner Externen Karte.

Jetzt rebooten und ich drücke dir die Daumen das du endlich flashen kannst.

........jetzt aber endgültig weg

so. Hatte keine Ruhe. Schau mal hier

http://www.freaktab.com/showthread.php?18078-U65GT_V1-8-4_20140930W_en_mod_Lepi/page12&

# 221
 
Zuletzt bearbeitet:
War eine gute Idee aber hat leider erstmal nicht funktioniert. Die Rechte auf sdcard und sdcard2 waren 0700. Hab sie dann auf 0777 gesetzt und versucht TWRP zu flashen: gleiches Ergebnis wie vorher.

Nochmal in den Root Explorer gegangen. in der Liste sind beide noch auf rwxrwxrwx aber wenn ich in die Optionen gehe und mir die Berechtigungen ansehen will sind beide wieder auf rwx------

Keine Ahnung ob das der Grund ist.

Die Sache mit den Mobileuncle Tools hab ich natürlich auch schon versucht. Hatte ich im ersten Post bereits erwähnt. Die schicken mich ins Stock Recovery und ich bekomme wieder die gleiche Fehlermeldung.
 
Guten Tag,

@ chiana

hoffe mal du bist noch nicht restlos verzweifelt. So wie es aussieht scheint es doch an den fehlenden Schreibrechten zu liegen. Schau mal hier. Originaltext von Freaktab.com


PS Lepi pointed out to me that its easy to boot into recovery as follows. First power off the U65GT, it vibrates when shut down completes. Press and hold power for about a second then press and hold vol+ until a menu displays (its small in white). Scroll through the menu options with vol+ and select with vol- CWM zip fix for read only external sd card. Download and put onto the sdcard (internal or external), reboot to recovery and update. Corrected and tested 29 June 2014. extsdcardfix.zip

Habe dir Datei mal angehangen und viel Glück

ich laß nicht locker. Vielleicht hilft das

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=51982812#post51982812

Gibt es auch im Play Store
 

Anhänge

  • extsdcardfix.zip
    16,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
So,

hat ein paar Tage gedauert. Weihnachten halt.

Die Idee mit dem sdcardfix ist zwar gut aber funktioniert natürlich nicht bei mir. Da ich im recovery rein garnichts flashen kann, kann ich natürlich auch nicht den sdcardfix flashen. Völlig egal von welchem Speicherort oder welche Datei auch immer ich versuche zu flashen bekomme ich immer die gleiche Reaktion des Tablets:

Es versucht den Flash-Prozess zu starten. Der Fortschrittsbalken erscheint kurzzeitig, verschwindet aber sofort wieder und es kommt unten auf dem Bildschirm die Meldung: Installation aborted

Ich hab inzwischen das Tablet wieder in den Auslieferungszustand zurück versetzt und nochmal neu gerootet da ich vermutet habe, dass beim rooten irgendwas daneben gegangen ist.

Rooten lief ohne probleme.
Flashen nach wie vor nada.

Dann den Root Explorer runter geladen und die Schreib und Lese-Rechte geändert in den genannten Verzeichnissen.
Ergebnis: Immer noch Installation aborted

Im Ergebnis weiss ich nicht weiter. Hab keinerlei Idee was ich noch machen könnte.

Achja... Hab versucht ein IMEI Backup mit Mobileunkletools zu machen. Mobileunkletools findet weder die interne noch die externe SD Karte und verweigert den IMEI Backup. :confused2:

Es ist zum Verzweifeln. Ansich läuft das Tablet völlig fehlerfrei. SIM Karte ist drin und funktioniert. SD Karte ist drin und ich kann drauf zu greifen und sowohl lesen als auch schreiben aber ich kann rein garnichts flashen.... :sad:

HIIIIIIILFE
 
Guten Abend,

@ chiana

Es sieht ja fast so aus als wenn du gar kein Root hast. Geh mal in den Play Store und installier dir mal den Rootchecker. Ist umsonst und wenn Root vorhanden dann schau mal hier nach. Step by step Anleitung. Das müßte klappen.

MediaTek Geek-Tutorial Teil 1: Mit MTK Droid Tools zum Custom-Recovery | Android User

und in einem Video

http://www.freaktab.com/showthread.php?18078-U65GT_V1-8-4_20140930W_en_mod_Lepi/page 3

#50

ähm, die Musik ist ätzend aber die Videos zeigen alle notwendigen Schritte *Fingerkreuz*

und hier

http://www.chinamobiles.org/threads/root-fuer-mt-k-65xx-handys.33248/

Punkt 1 und 1.1

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chiana
der_berliner schrieb:
Guten Abend,

@ chiana

Es sieht ja fast so aus als wenn du gar kein Root hast. Geh mal in den Play Store und installier dir mal den Rootchecker.

Ich hab Root. Ist zum Glück nicht mein erstes Android Gerät. Mit Root kenne ich mich aus und Rootchecker war das erste was ich installiert habe um zu testen ob Root richtig funktioniert.
Was für mich bisher ein bisschen Neuland ist, ist die ganze Rom Geschichte. Ich hab zwar über Flashtool schon ein Rom geupdated bei einem meiner anderen Tablets aber kenne mich mit Rom´s nicht wirklich aus. Hab mich aber die letzten Wochen einigermaßen eingelesen aber Informationen dazu sind ziemlich im Netz verteilt und kaum auf deutsch.

- Kurzer Zwischenbericht:
Hab mir die Droid Tools runter geladen und das Rom Backup scheint zu funktionieren. Jedenfalls läuft es gerade.
So, Backup war erfolgreich. Hab dann ein Recovery mit Droid Tools gemacht und erstmal CWM anstelle der Stock Recovery Software aufgespielt. Hat funktioniert. Danach dann mit CWM das TWRP von Lepi aufgespielt und das hat auch geklappt und funktioniert.
Jetzt versuche ich das ROM von Lepi 1.8.5 aufzuspielen und melde mich wieder wenns geklappt hat....

....success :biggrin: Es hat alles geklappt! Supergroßes Danke. Die Info mit den Droid Tools war die Lösung für mein Problem.

Ich vermute das ROOT nicht vollständig geklappt hat bei mir und ich deshalb keinen vollen Zugriff aufs System hatte. Hatte ich ja auch im anderen Beitrag geschrieben das das rooten mit der update.zip erstmal nicht geklappt hat. Droid Tools zeigte mir auch ein gelbes Quadrat an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

nun hat es doch letztendlich geklappt. War schon selbst am verzweifeln aber was lange wärt wird endlich gut und viel Spaß beim flashen. :thumbup:

servus
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.190
krebs8
K
P
Antworten
0
Aufrufe
1.528
Paul-Werner
P
M
Antworten
19
Aufrufe
9.561
zgfg
Z
Zurück
Oben Unten