Ladeprobleme mit meinem Cube

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schnurpsi

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir vor ca 6 Wochen das Cube zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur jetzt habe ich das Problem das mein Ladekabel hinüber ist, hab mir bei Conrad ein passendes bestellt. Jetzt zeigt er mir immer wieder irgend welche anderen Prozentzahlen an wie weit der Akku geladen ist und außerdem wenn ich den stecker aus der Buchse ziehe, zeigt er weiter an das er läd und die Prozentzahl geht auch weiter hoch. Ich werd bald wahnsinnig. Bin eigentlich wirklich richtig zufrieden damit. Kann ich da irgendwas mit ner app oder Softwaretechnisch machen, möchte das Gerät eigentlich nicht zurück schicken.

Liebe Grüße

Alex

P.S.: Habe es bei Efox bestellt.

Hallo.
super... anscheinend bin ich nicht alleine mit diesem Problem... bei mir tut es genau das selbe...

Ich hoffe Ihr könnt irgendwie helfen.

Danke schon mal..

mfg Rob

Super Tipp... Hatte gehofft da würde vielleicht eine Software basierende Lösung kommen.. Akku wird ja mit dem Kabel geladen aber es lädt auch ohne Kabel :confused:

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Welche Firmware ist denn installiert?

Für so ein Problem gibt es keine "App".
Z.b. ist es bei den Geräten so das dieser Metallrahmen um das Gerät nicht vom Netzstecker isoliert ist und beim Laden Strom führt. Werdet Ihr schon gemerkt haben das der Touchscreen so gut wie unbedienbar ist mit angeschlossenem Netzstecker. Oder haltet das Ding mal mit eingestecktem Netzteil an einen Lautsprecher...der fängt dann schön das Brummen an.

Gibt also viele mögliche Ursachen für das Problem. Da ich das aber das erste mal lese denke ich Ihr habt die original Firmware drauf die erst seit kurzem mit den Geräten ausgeliefert wird?
Dann: Custom Rom aufspielen

Oder dein Netzteil macht komische Sachen und überfordert die "Lade-Software"?
Dann: Anderes Netzteil
Dafür spricht der erste Beitrag, da es erst seit Einsatz des Conrad-Netzteils Probleme macht...

Zuletzt bearbeitet:
Nein keine Stock Rom mehr drauf..

gerootet und Infected V3.0 drauf... Bisschen kenne ich mich damit aus aber wenn es um die Hardware geht, komm ich auch nicht weiter...

Hab auch schon Wipe und alles gemacht.. Firmware neu drauf... Immer das selbe Problem..

Wie sieht es denn mit der Polarität aus? also wenn man die vertauscht

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Schau mal auf Deinem Original-Netzteil. Dort solltest Du die Polarität finden.

Also bei meinem U30GT habe ich gestern Abend nachdem der Akku fast leer war den Fehler gemacht es mit falscher Polarität anzustecken.
Jetzt scheint es tot zu sein.

Nachdem das Original Ladgerät das Tablet mich nicht bedienen lässt, habe ich mir einers bei Conrad.de gekauft, damit geht das ja wieder einwandfrei. Bloß hab ich beim letzten mal laden den Stecker mit den man die Polarität dreht mit rausgezogen und nur mal eben so wieder angesteckt ohne auf die Polarität zu achten. Gestern angesteckt hab ich auch nicht darauf geachtet ob das Tablet auch tatsächlich lädt. Heute morgen hab ich es erst bemerkt. Hab dann den Stecker gedreht und wieder angesteckt.
Aber ausser das der Bereich rund um den Stecker am Tablet warm wurde tat sich nichts. Habs 2h angesteckt gehabt.
Auch mit ner minute Power Knopf drücken rührt sich jetzt gar nichts mehr.
Welche möglichkeit seht ihr denn da noch??

btw.: Hab es ja schon ein paar mal falsch angesteckt gehabt, aber immer nur kurz dann hab ich die Polarität gedreht und gut wars.

Überprüfe mal ob das Conrad-Netzteil noch funktioniert. Hatte mir auch mal so eins gekauft (wo ca. 8 versch. Stecker aller Standardgrößen dabei sind und man die Ausgangsspannung am Netzteil regeln kann?) für einen DVB-T Receiver. 2 Wochen später waren Netzteil UND Receiver kaputt! Also diese Conrad-Dinger würde ich nur für eher robuste Verbraucher einsetzen.

Die Leuchte leuchtet, das Originale Ladegerät hab ich ja auch schon verwendet. Geht auch nicht.

Also wenn du ein funktionierendes Netzteil an das ausgeschaltete Tablet ansteckst und überhaupt nichts passiert scheint was defekt zu sein. Normalerweise sind für Falschpolungen Sicherungen verbaut.
Aber du hast geschrieben: "...wurde warm rund um den Netzstecker". Naja...
Evtl. kannst du es umtauschen, also das Tablet. Mußt ja nicht angeben das du etwas "verpolt" hast.

Letzte Möglichkeit: Steck mal ein FUNKTIONIERENDES Netzteil an und halte Power >10sek. gedrückt. Dann Netzstecker raus und wieder rein.

Ich gehe ja mal davon aus, das da keine Sicherungen eingebaut sind die man einfach so wechseln kann, oder ??
Zurückschicken will ich es eigentlich nicht. Ich warte jetzt schon 2,5 Monate auf einen Umtausch meines GadmeiE8 Tablets. Ich denke mal, da werd ich das Teil mal aufschrauben.

Und sonst ?? An der Hardware ist ja wohl nichts kaputt. Muss ja was zu machen sein, oder ??

Die Frage ist ob so ein Verpolungsschutz im Cube verbaut ist... Normalerweise ein Standard.
Vielleicht hast du im Bekanntenkreis einen Spezialisten, E-Techniker etc. der sich das mal anschaut. Ferndiagnosen sind
da etwas schwierig.
Soweit ich das verstanden habe hast du den Defekt seitdem du den Stecker verpolt hast, also scheint es ja daran zu liegen.

Ich habe mein U30GT seit Donnerstag und bin eigentlich recht zufrieden. Leider scheint bei mir nun auch das Netzteil defekt zu sein (wird warm, riecht und Tablet lädt nicht auf).

@cremefraiche
Hat dein verlinktes Netzteil (EU Netzteil - J4electronics) schon den passenden Stecker am Netzteil (Außendurchmesser 4 mm, Innendurchmesser 0,75 mm) ?

Wähle "cube" in der Scrollbox unter dem Bild.

Zwischenstand bei meinem defekten Cube:

Nachdem es jetzt 1 Woche in der Schublade gelegen ist, weil es ja eh nicht funktioniert habe ich es gestern halt aus einer Laune heraus wieder angesteckt. (Originales Ladegerät)
Und siehe da: Es startet auch sogleich.
Toll.
Ladeanzeige sagt 1% wies hochgefahren ist.
OK, also mal eine Stunde gewaret. 13%. OK, also mal vom Netz nehmen und los kanns gehen.
Nichts! Stecker raus: Tot.
Nochmal angesteckt, festegestellt, dass sich der Bereich bei der Batterie im Gegensatz zu Bereich rund um den Stecker gar nicht erwärmt und mal laden lassen über Nacht. -Hat wieder bei 1% begonnen.
Am Morgen ist das Cube 100% geladen. Ich zieh den Stecker: Tot.
Stecker rein, hochgefahren: 1%.

Was kann da jetzt defekt sein??

Zurück
Oben Unten