Gboard: was ist es ?

P

pinotto

Neues Mitglied
1
Hi,
vor ein paar Tage habe ich die Google Play-Dienste und seitdem, sobald der Finger ein Eingabefeld (zum Eintippen) berührt, taucht immer wieder ein Pop-Up-Fensterchen mit dem Hinweis, "Google Play-Dienste aktivieren - Gboard funktioniert erst nach Aktivierung der Google Play-Dienste".
Ist Gboard die Tastatur-Funktion?
Ich kann aber weiterhin und ohne weiteres die Tastatur bedienen - auch Sonderzeichen und Emoticons lassen sich eingeben.
Kann man diesen störenden und vor allem lauten Hinweis absetzen?

Infos zum Gerät
Smartphone: Cubot Nova
System: Cubot_Nova_8045C_V16_23102018
Android: 8.1.0
Kernel: 4.4.95

Vielen Dank im voraus für eure Tipps!

Grüße
Pinotto
 
Lösung gefunden?

1. Ich wusste nicht, dass Gboard ein "bekanntes" Fachbergriff ist, also = Google-Board
2. Habe OpenBoard (von F-Droid) installiert und Gboard deaktiviert

Im Moment bekomme ich keine störenden Fehlermeldungen mehr und hoffe es bleibt weiter so, selbst wenn ich ein bisschen Bange habe, was passiert, wenn ich das Gerät mal neu starten werden muss. Wird sich android wegen der fehlenden Google Play-Dienste und die Gboard soweit meckern, dass jede Leistung verweigert wird?

Grüße
Pinotto
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
3.806
stiltskin1
stiltskin1
Q
  • quadratkugel
2
Antworten
20
Aufrufe
3.204
schafxpp
S
C
Antworten
5
Aufrufe
5.071
frostschutz
frostschutz
Zurück
Oben Unten