Grauer Fleck/Schatten im Display, was ist das?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chrisL

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

bei meinem neuen Cubot beobachtete ich sofort bei der ersten Inbetriebnahme einen unübersehbaren großen grauen Fleck/Schatten im Display, der keine Verschmutzung aber auch kein Pixelfehler ist. Um was könnte es sich handeln? In Wirklichkeit natürlich besser sichtbar als auf dem Foto.

Lieben Dank.

Cubot_Magic_Defect.JPG

• Danke
Reaktionen: frostschutz
Ich sehe leider nicht wirklich was?

Ich bekomme leider kein besseres Foto hin. Beim Einschalten und der hellgrauen Farbe aber sofort sichtbar. Könnte ein Fehler des Glases darüber oder gar eine Verschmutzung der Abdeckung des eigentlichen Displays. Dagegen spricht, dass es so ist wie ein kleines graues Wölkchen, also nicht scharf abgegrenzt.

Könnte durch Druck auf das Glas passiert sein, dabei drückte dann ein Bauteil von innen gegen das Display.

• Danke
Reaktionen: Blaze1984
@JamBay
Genau das selbe würde ich aber auch vermuten.
Sieht nach einer Druckstelle aus.

• Danke
Reaktionen: frostschutz
So einen Fleck hatte ich auch auf meinem Elephone Trunk Display. Gestorben ist es dann aber an einer aufgeblähten Batterie. Da stellt man dann fest daß tauschbare Akkus sich nicht lohnen, wenn diese nicht verfügbar sind. Habe mir jetzt ein Cubot Note Plus als Ersatz bestellt, bin gespannt.

Nehme ebenso an daß mal zu stark gedrückt worden ist und die LCD-Matrix darunter gelitten hat. Mein Fleck ist "zufällig" auch genau da wo mein Entsperrmuster losgeht.

Denn am Anfang war das noch nicht. Jetzt weiß ich auch warum die Pixelfehler-Test Apps neben Rot/Blau/Grün/Schwarz/Weiß auch Grau darstellen. Mein Fleck ist nur auf Grau wirklich gut zu sehen, deutlich heller als das restliche Grau. Drückt man dann nochmal (ganz sachte) auf den Fleck, fängt dieser an weiß zu leuchten. Das Display scheint an der Stelle einfach dünner/lichtdurchlässiger zu sein, so daß man das Backlight stärker zu sehen bekommt, die Pixel selbst arbeiten jedoch noch richtig und bei anderen Farben macht geringer Unterschied der Leuchtintensität wohl nicht so viel aus.

Wäre interessant ob man da bei einem Makrofoto / unter dem Mikroskop etwas erkennen kann, fehlt mir aber die Ausrüstung dazu.

Zurück
Oben Unten