Android-Sicherheitspatch-Ebene veraltet?!

wassolldas

wassolldas

Stammgast
469
Hallo Dino-Freunde,

habe mir gerade mal in den "Einstellungen" -> "System/Über das Telefon" die Sicherheits-Patch-Ebene angeschaut. Mir scheint die ein bißchen veraltet (Stand 1. Juni 2016). Anfang Mai 2017 ist wohl von Google ein neues Sicherheitspatch veröffentlicht worden aber das scheint von Cubot noch nicht an die Geräte weitergeleitet worden zu sein. Auch im Cubot-Forum ist mit Stichwortsuche "security patch" nicht viel zu finden. Jemand eine Idee?!

Viele Grüße
 
Das ist leider einer der Nachteile von Chinaphones. Google veröffentlicht inzwischen monatlich Sicherheitsupdates: Android Security Bulletins | Android Open Source Project
Das war für mich ein Grund, zu Huawei zu wechseln. Die rollen zwar auch keine monatlichen Patches aus, aber die Geräte werden doch etwas länger mit Updates versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@Miss Montage
Danke für den Hinweis auf die offizielle Android-Seite! Damit es keiner falsch versteht: Mein Dino läuft astrein und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es irgendwie "gekarpert" ist...:winki: Scheinbar ist es den kleineren Herstellern zu aufwändig/zu teuer, die Patches für Ihre Geräte anzupassen u. per OTA - Update zu verteilen, so zumindest war mein Eindruck bei der Recherche im Netz...
Hatte gehofft, es gibt ´nen "Trick17" um doch an das aktuelle Sicherheitspatch zu kommen...:winki:

Euch ein schönes WE!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
wassolldas schrieb:
Hatte gehofft, es gibt ´nen "Trick17" um doch an das aktuelle Sicherheitspatch zu kommen...:winki:

Solch ein Trick 17 wäre wohl höchstens ein Custom ROM mit aktuellem Sicherheitspatch.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@Wattsolls,

auch Dir herzlichen Dank für Deinen Rat. Den Wechsel des Betriebssystems hatte ich bisher ausgeschlossen, da es mir zu kompliziert bzw. zu riskant erschien. Möglicherweise macht es aber doch Sinn, Blaze1984 hat ja hier im Forum einige Custom ROM´s und deren Installationsroutine vorgestellt...
 
Ja das hat er. Aber wenn es Dir in erster Linie um aktuelle Sicherheitspachtes geht, würde ich erstmal schauen in wie weit die aktuell sind, und idealerweise auch noch weiter gepflegt werden. Gerade wenn Dir das flashen kompliziert erscheint, macht es wenig Sinn sich da hinein arbeiten und dann feststellen "Ich bin auf dem gleichen Stand wie vorher". ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984, wassolldas und Miss Montage

Ähnliche Themen

D
  • Dammeroco
Antworten
2
Aufrufe
1.344
seluce
S
Blaze1984
  • Blaze1984
Antworten
6
Aufrufe
1.832
Miss Montage
Miss Montage
V
Antworten
3
Aufrufe
1.590
v320001
V
Zurück
Oben Unten