Cubot Dinosaur soeben angekommen. Was nun?

M

mHudini

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe soeben mein Cubot Dinosaur erhalten und möchte es nun einrichten und lese mich hier quer durchs Forum.
Die User Blaze1984 und systech (sowie sein Webspace wo er netterweise Ressourcen zur verfügung stellt) sind mir mittlerweile ein Begriff und ich habe die meisten Anleitungen bereits gelesen.
Nur bin ich gerade etwas verwirrt weil ich einerseits von Problemen mit dem Update v12 lese oder von Blaze1984, dass er v12 nicht installiert hat und an anderer Stelle, dass er es doch installiert hat und damit glücklich ist.

Das Smartphone habe ich bei Amazon bestellt und es kommt mit v10.
Nocheinmal ganz unmissverständlich und auf dem neuesten Stand (16.11.2016);
Was gilt es zu tun um sein Cubot Dinosaur vollständig (und sinnvoll) einzurichten?

Mit freundlichem Gruß,
mHudini
 
Blaze1984 hat doch eine Anleitung geschrieben um auf die V12 upzudaten. Erscheint mir nicht wirklich schwierig. Halte Dich genau an die Anleitung, dann klappt das schon.
Bin überrascht, dass bei Dir noch die V10 drauf ist. Wir haben das Handy letzte Woche bekommen (allerdings aus China), bei uns war V12 schon drauf. Und es läuft alles hervorragend. Akku scheint eine Ewigkeit zu halten und es funktioniert einfach alles.

Hier findest Du die Anleitung und die V12 Firmware: Systech´s Cubot Dinosaur Download-Page
 
Die Anleitungen und die Downloadseite hatte ich bereits entdeckt, mir ging es nur darum was nach aktuellem Stand die richtige Vorgehensweise ist.
Mittlerweile denke ich, dass es für mich (Win7-64bit) bloß folgende Schritte sind:
-Update von v10 auf v12
-TWRP Installation+Root+SuperSU (Was bedeutet eigentlich TWRP?)
(Beispielsweise zusätzliche Treiberinstallation war nicht notwendig <-- Korrektur: Win7 Treiberinstallation wurde zum rooten später doch benötigt!)

Und bei dem Versuch auf v12 zu updaten stoße ich auch bereits auf das erste Problem:
Nach dem Neustart hängt das Smartphone im Bootscreen fest.
Muss ich es jetzt wieder auf v10 "flashen"?

edit: Nagut, nach manuellem Neustart bootet es jetzt und v12 ist tatsächlich drauf.
Kopiere dann jetzt schnell "Dino SuperSU-V2.76 " drauf und mache mich dann and die TWRP installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst Du es rooten? Dann ist kein OTA Update mehr möglich! Würde ich nur machen, wenn Du das wirklich benötigst. Besser wird es dadurch sicher nicht. Manche Apps laufen nicht mehr mit root.
 
Ich bin es gewohnt Apps welche Root zugriff benötigen zu benutzen und möchte dies auch weiterhin. Sind denn überhaupt OTA Updates zu erwarten?
 
Achso, na dann. Keine Ahnung ob da was kommt. Hoffe ich mal. Wenn Du schon immer Root benutzt, warum weißt Du dann nicht, was TWRP ist? Team Win Recovery Project - ist einfach ein Custom Recovery - ich gehe immer umgekehrt vor, solange alles läuft, bleibt die Stock Rom wie sie ist.
 
Ein gerootetes Gerät zu benutzen bedeutet nicht direkt, dass man alle Vorgänge die damit zu tun haben verstanden haben muss. Aber vielen Dank für die Erläuterung!
[doublepost=1479315580,1479312897][/doublepost]Ein anderes Anliegen, aber da ich hier schon einen thread eröffnet habe, dachte ich mir kann ich auch hier von meinem Problem berichten:
Ich habe das gerät jetzt gerootet und SuperSU installiert jedoch sobald ich den GooglePlaystore öffne funktioniert das Internet nicht mehr (W-Lan (definitiv funktionstüchtig)). Wenn ich kurz den Flugmodus aktiviere kann ich im Chrome Browser das internet nutzen, dann wiederrum bekomme ich keine Verbindung mehr. Jemand eine Idee?
 
Dieses Problem tritt bei uns nicht auf. Da hab ich dann auch keine Idee. Hast Du nach dem Rooten nochmals gebootet?
 
Ja, neustarten habe ich bereits versucht. Problem besteht weiterhin, das Internet bricht ständig ab. Den Playstore öffnen habe ich mittlerweile mal hinbekommen, aber Apps herunterladen geht dann wieder nicht (und auch über Chrome nichts machbar).
Ich werd mal versuchen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen..
 
Da dieses Problem sonst wohl niemand hat, würde ich nochmals flashen. Natürlich vorher einen Full Wipe durchführen. Und überprüfe mal deine V12 ROM, ob die auch komplett ist. Nicht, dass da der Hund begraben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mHudini
Und einen Full Wipe führe ich mit TWRP durch (und ich lösche alles? (Dalvik /ART Cache, System, Cache, Daten, Interner Speicher))?

Übrigens möchte ich hier mal kurz meinen Dank für die praktisch persönliche Beratung aussprechen! Vielen dank!

Meine "v12.zip" Datei hat exakt die Größe die sie nach der Downloadseite auch haben soll, zwischendrin ist der Download einmal abgebrochen aber ich konnte ihn mit Firefox weiterführen, wie kann ich noch testen ob die Update-Datei fehlerhaft ist?
 
Ganz kurz: V12 ist die aktuelle Version für den Dino (Geräte von Amazon usw. dürften schon länger auf dem Weg gewesen sein).
Ich kann keine Probleme im rooten sehen und mir ist nicht eine App bekannt die auf einem gerooteten Dino nicht läuft (aber ich kenne natürlich nicht alle)...
Die Installation von TWRP halte ich schon deshalb für sinnvoll, weil man damit sehr einfach ein komplette Backup/Restore des gesamten Handy´s durchführen kann.
Ich benutze die o.g. Kombi seit mehreren Wochen und habe absolut keinerlei Probleme damit. So ausgestattet ist der Dino ein ausdauerndes und sehr zuverlässiges Handy für kleines Geld. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: mHudini
Ich habe das gerät jetzt gerootet und SuperSU installiert jedoch sobald ich den GooglePlaystore öffne funktioniert das Internet nicht mehr (W-Lan (definitiv funktionstüchtig)). Wenn ich kurz den Flugmodus aktiviere kann ich im Chrome Browser das internet nutzen, dann wiederrum bekomme ich keine Verbindung mehr. Jemand eine Idee?
Könnte an der Kombination Router und Smarty liegen, manchmal hilft eine solche App.
Manche China Handys können mit manchen Routern nicht so gut, anscheinend.
 
  • Danke
Reaktionen: mHudini
Nach diversen Tests mit hoch-updaten rooten und wieder runterflashen (und wieder hoch und ohne root und hin und her) und mit app "WiFi Settings" und ohne (mit der app hab ich immerhin mal gesehen, dass 0.1 kbit/s ankommen (mit dem danebenliegenden htc m8 sind es ~3000 kbit/s)) rumtesten komme ich nun zu dem Schluss, dass mein Router tatsächlich nicht mit dem Handy kompatibel ist (wusste wirklich nicht, dass soetwas möglich ist!).
Sollte ich nicht noch auf einen Workaround stoßen geht das Handy so schnell es gekommen ist wieder zurück, den Internet-Access ist das absolut wichtigste für mich am Smartphone.

Danke trotzdem nochmal an alle die mir beim Konfigurieren geholfen haben insbesondere @lastmichinruh! Habe heute ne Menge gelernt (Oh, seht mich an ich kann ein smartphone firmware update durchführen und rooten!)

Mit freundlichem Gruß,
von dem Cubot Dinosaur enttäuscht,
mHudini
 
  • Danke
Reaktionen: lastmichinruh
@mHudini
Na ich weiss nicht ob Mann das so stehen lassen kann das der Dino Probleme mit dem Router hat !
Was für einen Router du benutzt ist ja auch garnicht erwähnt wurden ?

Und das mit dem Flugmodus kann eigentlich garnicht angehen da diese ganzen Funktionen wie zB Bluetooth WLAN etc dadurch deaktiviert werden !

Vielleicht musst du den Kanal deines Routers Mal Manuel ändern da zu viele zB Nachbarn auf dem selben Kanal online sind !?
Aber das ist nur eine Vermutung.

Ps musst Mal schauen mit wieviel der Dino im Router angemeldet ist ?
Bei mir mit einer Fritzbox 7360sl sind es immerhin 72Mbit/s. Und dieser Router ist bei weitem nicht das neuste Modell Falls es bei dir ähnlich ist kann es nicht am Router liegen !

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Akkuesser
@mHudini
Hast du mal Versucht den Router für ca1min vom Strom zu nehmen.
Manchmal blockieren die Dinger und geben keine IP weiter, Habe es selber oft erlebt.
 
Na ich weiss nicht ob Mann das so stehen lassen kann das der Dino Probleme mit dem Router hat !
Was für einen Router du benutzt ist ja auch garnicht erwähnt wurden ?
Weil es nicht wichtig ist, welcher Router, ich weiß auch nicht welchen er hat, aber wahrscheinlich (99%) keine Fritzbox 7360SL, vielleicht läuft es besser, wenn er diesen Router benutzt.

Und das mit dem Flugmodus kann eigentlich garnicht angehen da diese ganzen Funktionen wie zB Bluetooth WLAN etc dadurch deaktiviert werden !
Ich habe das so verstanden, dass der Flugmodus kurz aktiviert wurde, und das passt genau zum Problem, kurzes deaktivieren vom WLAN, danach läuft es kurz und dann wieder nicht.

Vielleicht musst du den Kanal deines Routers Mal Manuel ändern da zu viele zB Nachbarn auf dem selben Kanal online sind !?
Aber das ist nur eine Vermutung.
Kann man versuchen, glaube aber nicht dass es daran liegt.

Ps musst Mal schauen mit wieviel der Dino im Router angemeldet ist ?
Bei mir mit einer Fritzbox 7360sl sind es immerhin 72Mbit/s. Und dieser Router ist bei weitem nicht das neuste Modell Falls es bei dir ähnlich ist kann es nicht am Router liegen !

Lg
Es ist die Kombination aus Router und Handy, evtl. liegt es auch am Chipsatz.
Ich habe hier drei Smarties mit dem MTK 6735:
Cubot S600 läuft prima mit meinen Router zuhause (TP-Link) und auf Arbeit (D-Link und Cisco) und zickt nur rum bei Speedports bei meinen Eltern und Schwiegereltern
doogee X5 pro läuft prima mit meinen Router zuhause (TP-Link) und auf Arbeit (D-Link und Cisco) und zickt nur rum bei Speedports bei meinen Eltern und Schwiegereltern
blackview BV2000 zickt daheim rum und läuft super an den Speedports

Immer wenn es zickt, hilft es kurzfristig (bis zu 2h) das WLAN aus- und einzuschalten, oder z.B. Wifi Settings o.Ä. zu benutzen, es gibt wohl extra Apps wegen diesem Problem.
Wenn es zickt ist das Smarty noch mit dem Router verbunden, kann diesen aber nicht mehr erreichen, andere Geräte im Netzwerk können noch erreicht werden, so ist es bei mir und wahrscheinlich auch beim TE.
Hast du mal Versucht den Router für ca1min vom Strom zu nehmen.
Manchmal blockieren die Dinger und geben keine IP weiter, Habe es selber oft erlebt.
Das kann man natürlich versuchen, wenn es bei dir hilft ist das gut, ob es hier auch hilft wird man sehen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
Wir haben ebenfalls einen Speedport Router von der Telekom und absolut keine Probleme mit dem W-Lan. Daran wird es wohl auch nicht liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
@JamBay
Danke
Dann konntest du das Problem wenigstens zum Teil einkreisen das ist bestimmt schon Mal eine sehr große Hilfe für den TE !
Ich bin auch bei der Telekom und hatte bis vor kurzem auch den Speedport am laufen keine Probleme gehappt....

Ps: hatte Mal den Kanal geändert ich glaube von 8 auf 12 (Fritzbox) und konnte zwar mit dem Handy noch weiterhin online gehn aber nicht mit meinem Android Tv oder ähnlichem !
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Akkuesser
Er kann ja auch versuchen seinen Handy eine statische IP zu vergeben.
 

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
784
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
563
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
578
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten