Ghost Touches im unterern Teil des Displays

T

thew

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit 3 Jahren glücklicher Besitzer einens Cubot Dinosaurs und dank des Users h0sch180, der für mehrere Cubot Geräte Port Rom's baut, sehe ich auch keine Notwenigkeit ein neues Smartphone anzuschaffen.
Jetzt aber spielt es komischerweise verrückt. Vor gut einem Monat liesen sich die Softkeys nicht mehr drücken. Nur hin und wieder funktionierte es mal wieder. Da ich leider keine Zeit hatte, nach dem Problem zu suchen, habe ich provisorisch über die crDroid Settings die Navigation Bar angeschaltet und konnte damit erstmal weiter das Cubot benutzen. Seit gut 2 Wochen aber funktioniert auch der Teil nicht mehr richtig. Ich kann den unteren Teil des Displays nicht mehr bedienen. Dieser agiert hin und wieder von selbst, so dass oft unerwünschte Aktionen ausgeführt werden. Fast wurde schonmal der Notruf gewählt 😒
Im Enginieer Mode mit dem Touchscreen Test ist deutlich zu sehen, welcher Bereich nicht mehr funktioniert. Ganz kaputt kann es nicht sein, da es sich ja selbst drückt. Meine Eingabe gehen aber nicht mehr. Um auszuschließen, dass es ein Problem mit der ROM gibt, habe ich im TWRP auch versucht den Bereich zu bedienen, ohne Erfolg.
Ein Trick aus dem Internet mit einem Feuerzeug Elektrodingen den Bereich wieder zu reaktivieren hat nicht geklappt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Cubot noch zu retten? So ist es nämlich nicht wirklich zu nutzen und die Suche nach einem neuen Gerät ist mit meinen Ansprüchen sehr schwierig.

Ich danke euch im Voraus 🙂Screenshot_20191130-135041.png
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thew

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi h0sch180,

danke für deine Antwort. Schade, dass es wohl einen defekt aufweißt. Und da lässt sich ohne Tausch auch nichts mehr machen? Mir stellt sich ja die Frage, wieso das überhaupt passiert ist. Es wird überhaupt nicht stark belasstet oder ist sonstigen für Smartphones ungünstige Bedingungen ausgesetzt. Und wie erwähnt ist der Teil ja nicht komplett defekt. Es bedient sich ab da nur selbst 😄
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
thew schrieb:
ässt sich ohne Tausch auch nichts mehr machen?
Da kann man nichts mehr machen außer Display tauschen.
thew schrieb:
Feuerzeug Elektrodingen den Bereich wieder zu reaktivieren
Das ist keine gute Idee......das kann den Serializer kosten :(


VG
DOC
 
T

thew

Neues Mitglied
Threadstarter
Was ist denn der Serializer? Habe halt nur viele Tipps davon gelesen und auch ein Video, wo jemand sein LG wieder mit repariert hat. Sah recht überzeugend aus.

Dann werde ich mir mal das Display bestellen. Ist das denn einfach? Hatte ein Handy schonmal auseinander, aber nicht bis zum Display.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Das hier:
Der Chip...


Nun, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, relativ einfach.
Ansonsten kann ich es mir ja mal anschauen...

VG
DOC
 
h0sch180

h0sch180

Stammgast
Hi
Das ist kein Hexenwerk, hier hast du noch ein Video
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Danke

DOC
 
T

thew

Neues Mitglied
Threadstarter
@HerrDoctorPhone
Ach das Teil. Das ist doch für die Elektronen im Display zuständig oder?

@h0sch180
Danke für das Video. Hätte nicht mit gerechnet, dass jemand das Dino auseinander nimmt. Habe auch schon etwas durchgeschaltet und meine Berfürchtung mit dem Teil des geklebten Rahmen hat micht etwas verunsichert. Da müsste ich mir viel Zeit für nehmen.

Mal so am Rande, sollte es nicht funktionieren. Gibt es ein Vergleichsweise passendes Handy? Die neuen auf dem Markt sind für mich einfach nur Müll, besonders die mit festverbauten Akku, die es ja fast nur noch gibt.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
thew schrieb:
Das ist doch für die Elektronen im Display zuständig oder?
Nein, der Serializer ist für den Touch zuständig.
thew schrieb:
Mal so am Rande, sollte es nicht funktionieren.
Ich könnte es mir ja mal anschauen...

VG
DOC
 
h0sch180

h0sch180

Stammgast
@thew
Je nachdem wo du wohnst, kannst au mal auf nen Kaffee vorbei kommen und ich tausche es dir kurz, alternativ halt per Post.
Geografisch wohne ich in der Nähe von Donauwörth in Bayern.
 
Oben Unten