GPS Probleme

hook2010

hook2010

Neues Mitglied
22
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten das Smartphone und habe das Problem, das mein GPS beim Navigieren sehr instabil ist. Nach dem Start verliert es während der Fahrt immer das Signal und braucht eine weile, bis es wieder ein Signal kriegt. Das Telefon ist direkt unter der Scheibe.
Ist das ein generelles Problem vom Dinosaur oder ein Grund für die Garantie? Ich habe das sowohl mit der Version 12 als mit der Version 14.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dino ist gerootet un bekommt regelmäßig neue GPS Daten über die APP 'MT GPS'
Trotz höchster genauigkeit (GPS + Mobile Daten) ist dieses GPS grotten schlecht!!!
Bei Regen (im Auto) auch direkt hinter der Scheibe nur selten ein Signal
Bei klarem Himmel
gehts meißtens, ausser innerhalb einer Baum Allee da ist's häufig neben der Spur.
An Ampeln springts häufig auf die benachbarten Strassen... und dann legt das Navi erst richtig los...(Bitte Wenden etc...)
Mein Fazit DINO GPS 2 von 10 Punkten:angry:

Das WIKO Jerry von meiner Frau bekommt sogar ein lock innerhalb von Gebäuden ...wäre beim Dino nicht möglich.
 
@19Frank66 Danke für die Antwort, scheint also ein generelles Problem zu sein. :thumbdn:
Zum Glück nutze ich das dafür selten.
 
Kann ich nicht bestätigen - GPS wird von mir dauernd mit Google Maps und Blitzerwarner benutzt. Probleme habe ich überhaupt nicht mit dem GPS (V12)...
 
Ich habe auch keine Probleme mit GPS . Ich kann mich erinnern dass ich zwei baugleiche Handys von MS hatte davon hatte auch nur eines mächtige Probleme mit GPS und das andere hat funktioniert. Ich denke das liegt an der Lage der Antenne , wenn die bei der Montage nur einen Millimeter woanders liegt hast du andere Verhältnisse im Handy
 
systech schrieb:
Kann ich nicht bestätigen - GPS wird von mir dauernd mit Google Maps und Blitzerwarner benutzt. Probleme habe ich überhaupt nicht mit dem GPS (V12)...

... na dann schalte mal die Mobilen Daten aus oder Nutze eine beliebige Offline-Navigation
und schon wirst du das gegenteil behaupten.:winki:

Triangulation (Ortung über Mobilfunk-Masten) hat wenig mit der GPS funktionalität zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
Den flauen GPS-Empfang kann ich bestätigen, selbst direkt hinter der Windschutzscheibe (nicht bedampft) springt die Anzeige in der Navigation gewaltig, auch bei gutem Wetter.
Isnowa schrieb:
Ich denke das liegt an der Lage der Antenne , wenn die bei der Montage nur einen Millimeter woanders liegt hast du andere Verhältnisse im Handy
Bei der extrem hohen Packungsdichte der elektronischen Bauteile auf der Platine, sind Abweichungen von einem Millimeter Welten. Die Platinen werden mit Robotern bestückt. Ich glaube, dass es nicht mal Abweichungen von einem 1/50 mm bei den Bauteilen gibt. Sehrwohl können aber Bauteiltoleranzen bei den elektronischen Eigenschaften die Ursache sein, dass es mal besser und mal schlechter funktioniert.
 
@Aila
die Antennen die ich bisher gesehen habe bestehen aus einer Folie mit bedampften Leiterbahnen
welche im Gehäuse mittels Kontaktfeder eine Verbindung zur Hauptplatine hält.
Ich denke es wird hier Maßgeblich das eigentliche 'GPS' und die Standortbestimmung von Google Verwechselt (welche auch sehr gut funktioniert)
Aber wenn eine Navisoftware mit Offline Karten und auch schlechtem Mobilfunkempfang (oder weil keine Flatrate)
gegeben sind, wird jeder sehen, das nun das Navigieren zur Tortur wird!
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
Moin 19Frank66,
ich hab bis jetzt noch nicht mein Dino aufgemacht um nach der Antenne zu suchen.
Wie schon oben geschrieben, ist auch mein GPS-Empfang mau. Aber auch ein guter (A-GPS-Empfang) über die Mobilfunkmasten ist beim Navigieren nicht ausreichend genau, deshalb springt die Anzeige ja. Aus diesem Grund benutze ich das Dino nicht mehr für die Navigation.
 
  • Danke
Reaktionen: 19Frank66
Also ich kann über den GPS Empfang meines Dinos (V14) nicht meckern. Allerdings nutze ich es nicht im Auto, sondern zum Wandern.
wenn ich dann auf einem Wanderparkplatz aussteige und die Navi App (Locus) einschalte wird in relativ kurzer Zeit mein Standort angezeigt.
Früher habe ich das mit einem Garmin Nüvi 550 gemacht, da dauerte es mehrere Minuten bis der Standort gefunden wurde. Auch baim Wandern im Wald hat das Nüvi öfter das GPs Signal verloren, während mein Dino fast auf den Meter genau den Standort anzeigt und die Strecke aufzeichnet.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Sehe/Erlebe das so wie "Wanderhans" -> GPS/GLONASS funktioniert gut, und das unabhängig davon, ob "mobile Daten/Datenverbindung" "an" oder "aus". Hier mal ein screenshot von einem eher "schwachen Moment" innerhalb eines Gebäudes... zwischen 8 und 14 Satelitten geht eigentlich immer...
 

Anhänge

  • IMG_20170621_073857_565[1].jpg
    IMG_20170621_073857_565[1].jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 223
Moin wassolldas,
sieht ja gut aus mit deinem GPS-Empfang.
Da kann ich, bzw. mein Dino, nicht mithalten. Innerhalb meines Einfamilienhauses komm ich allenfalls auf 3 Satelliten, im Auto sind's so 4 - 8, während der Fahrt ist der Empfang dann teilweise noch schlechter. Mein Dino wird jetzt nur noch als Datenquelle für mein Navigationsgerät benutzt, das funktioniert ganz gut.
 
Aila schrieb:
Moin wassolldas,
sieht ja gut aus mit deinem GPS-Empfang.
...ich allenfalls auf 3 Satelliten, im Auto sind's so 4 - 8, während der Fahrt ist der Empfang dann teilweise noch schlechter.

:sad: meins verhält sich genauso :sad:

@wassolldas
..."schwachen Moment" innerhalb eines Gebäudes...
Ist dein Haus in einer 'Geostationären Umlaufbahn' ? :blink: ...das währen ja Traumwerte für mich!

Dann scheint es doch unterschiedliche 'Frabrikationen' etc zu geben.
Ich nutze das Navi häufig und da is das besonders ärgerlich für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@19Frank66

19Frank66 schrieb:
... na dann schalte mal die Mobilen Daten aus oder Nutze eine beliebige Offline-Navigation
und schon wirst du das gegenteil behaupten.:winki:

Dann ist mein Dino wohl defekt - GPS ohne mobile Daten funktioniert nämlich sehr gut...
Mit GPSExplorer nach ein paar Sekunden 7-14 Satelliten... :flapper:
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-21_213124.jpg
    Screenshot_2017-06-21_213124.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_2017-06-21_213114.jpg
    Screenshot_2017-06-21_213114.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 236
Servus "19Frank66", Guten Morgen "Aila",
..."geostationäre Umlaufbahn"... -> den Ausdruck find ich mal klasse...:lol: So hoch hinaus brauchen wir`s dann doch nicht... mein screenshot ist allerdings auch nicht im Souterrain entstanden...:winki:
Im Ernst: Zur Navigation nutze ich das Dino im Auto auch nicht, da bevorzuge ich eine andere Lösung (weil noch größerer screen). Habe es allerdings auch noch nicht probiert und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das sooo schlecht funktioniert...
Euch einen sonnigen Tag!
 
  • Danke
Reaktionen: 19Frank66
Da mir die Geschichte mit dem GPS keine Ruhe gelassen hat und scheinbar die 'Mehrheit' keine so Nennenswerte
Probleme mit dem GPS hat, hatte ich mich entschlossen das Gerät zu öffnen.:scared:
-- Nicht nachmachen / Garantie futsch --

Und bei genauer Betrachtung (Lupe) konnte ich erkennen, daß einer der drei Kontakte
komplett zur anderen Seite verbogen war. (nach Hinten überschlagen)

Ich konnte diesen Kontakt 'glücklicherweise ohne das er bricht' zurückbiegen.

Und -et voilà- nun habe ich nach ca. 1 min einen lock von 4-5 Satelliten !!!!!!! :thumbsup::love::thumbsup:
(somit sollte es im Auto auch wesentlich besser werden)

... sorry für die schlechten Bilder! .... konnte mit meinem Dino nicht sich selbst Fotografieren ...
es sollte ja auch nur Stelle gekennzeichnet werden.


2017-06-22 19.32.57.jpg 2017-06-22 19.34.29.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: systech, heiermann, Aila und 3 andere
@19Frank66
Und genau das sollten sich leute die ein wenig ahnung haben auch mal trauen :biggrin:

Vieleicht könntest du den leuten deine hilfe anbieten die dieses problem haben zu lösen die handwerklich nicht so gut unterwegs sind ?

Gegen eine kleine spende !?

Auf jeden fall super gemacht :thumbsup:
 
@19Frank66

RESPEKT! - Forscherdrang wird halt manchmal belohnt... :thumbup: Gratuliere Dir zu Deiner Inspiration und Hartnäckigkeit!
 
@19Frank66
Edit:
Obwohl es ja nicht sonderlich schwer beim dino ist den rahmen mit den paar schrauben zu lösen und ihn raus zu klicken :cool2:
 
@Blaze1984

...da hast Du höchstwahrscheinlich Recht...:biggrin: ...darum geht es aber nicht - meine Meinung: hier hat die Qualitäts-/Endkontrolle unserer chinesischen Freunde ziemlich versagt, das darf so nicht passieren. Wo kommen wir denn hin, wenn der Kunde zunächst mal sein nagelneues Endgerät reparieren darf...?!:thumbdn:
GRRRR :angry:

Viele Grüße! :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
784
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
563
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
578
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten