Nach Austausch des defekten Bildschirms funktioniert Lautsprecher u. Vibration nicht mehr

H

hanradler

Neues Mitglied
9
meinem Sohn war sein Cubot Dinosaur runtergefallen und der Bildschirm zersplittert. Ich habe dann über ali express aus China einen neuen Tochscreen erworben und diesen auch (fast) erfolgreich eingebaut, denn der Bildschirm reagiert, das Gerät geht an, leider funktioniert der Motor des Vibrationsalarmes und der Lautsprecher nicht mehr. Beide sind nicht auf der obenliegenden Hauptplatine untergebracht sondern auf dem untenliegendem Platinenelement. Der Anschluß an den oberen ist eben leider äußerst frickelig. Während die beiden Anschlüsse des Bildschirms für oben sich relativ eindeutig festklemmen lassen, sind die beiden Verbindungen "nach unten" nicht festzuklemmen. Hat da jemand Erfahrungen?
Danke vorab.
 
@hanradler
Erstmal würde ich dir empfehlen das Handy noch einmal zu öffnen aber alles wie immer vorsichtig.
Das mit dem festklemen der Flexkabel ist manchesmal etwas komisch zum einen ist es ja so das viele sich aufklappen lassen oft (weißer Bügel) die unterscheiden sich nur dadurch das bei

1.)
Sich der Bügel von da aus hochklappen lässt von wo aus das Flexkabel in den Schacht geschoben wird und bei

2.)
Genau von der gegenüber liegenden Seite hochklappen läßt.
3.) Dann gibt es noch solche Bügel meisst (schwarz oder braune Bügel) die Links und rechts mit der Pinzette gleichzeitig aufgeschoben werden das Kabel wird rausgezogen und in umgekehrter reinfolge wieder zusammen gebaut Also Kabel rein links rechts gleichzeitig wieder zuschieben fertig

Oder

Entweder hast du ein kleinen Kurzschluss durch Kupfer Folie etc oder ein Flexkabel ist nicht exakt im Schacht fixiert am besten ganz in ruhe komplett auseinander nehmen und alles kontrollieren mehr kannst du auch nicht machen und Wieder zusammen bauen und hoffen das es geht aber
Ich denke ganz stark es sitzt ein Flexkabel schief oder hat sich halt von unten ein wenig gelöst.

Lg
 
@Blaze1984
Du bist der Beste! Muß mal dieses Lob hier raushauen. Dein Engagement für gestrandete Cubot Dinosaur Benutzer ist vorbildlich. Hatte kurzerhand, nachdem ich mir zwei youtube videos (ein chinesisches mit einem Herrn mit "Cubot" T-Shir, der das Cubot Dinosaur auseinandernimmt, und ein russisches, das die Verbindung der Flachbandkabel von der unteren Einheit mit Motor und Lautsprecher mit der oberen Hauptplatine zeigt) angesehen hatte, bei einem Amazon Marketplace Angebot zugeschlagen, weil ich nach Ansicht der Videos bereits schlussfolgerte, dass eine Selbstreparatur risikobehaftet mit keinesfalls 100%iger Erfolgsquote sein würde, und ein weiteres Gerät für meinen Sohn gekauft, und dieses mittels der Anleitungen von V10 auf V13 Firmware upgegraded. Also für dies Engagement, aber eben auch dass Du nicht nur softwareseitig, sondern auch hardwareseitig eine Hilfestellung ins Netz stellst, dafür meinen herzlichsten Dank.

Zurück also zum Hardwareproblem, denn trotz funktionsfähigem Zweitgerät, dass mir zeitlich den Druck nimmt, dass ein mit den Füßen scharrender Heranwachsender gerne sein digitales Tor zur Whatsapp-/ Kicker Nachrichten-/ und Clash Royal Welt wiederhaben möchte, jetzt habe ich noch das "Erstgerät", das ich zu reparieren gewillt bin. Man muß ja leider grundsätzlich konstatieren, dass die Geräte nicht unbedingt reparaturfreundlich konstruiert sind.
Beim Cubot Dinosaur gibt es vier Verbindungen von Flachbandkabeln. Zwei davon, Verbindungen vom Display zur Hauptplatine, werden über Bügel gesichert, das ist frickelig aber mir gelungen. Indes, eine Verbindung vom Display zum unteren Element, sowie das vom unteren Element zur obenliegenden Hauptplatine, sind nur "gelegt und geklebt". Da ist zwangsläufig dann die Gefahr, dass das nicht richtig aufliegt. Ich habe auch die E-Mail Serviceadressen bei Cubot in China angefragt, denn z.B. von meinem Nokia Lumia 1020 gibt es eine wunderbare pdf, ein Service Manual, das ein Reparatur unterstützt. Aber so etwas, bzw. eben der Hinweis, wie man am besten das Flachbandkabel anlegt und fixiert, das gibt es nicht. Der nette Herr im Youtube Video mit dem Cubot T-Shirt baut sein Gerät leider auch nicht wieder zusammen ;-)

Ich werde dann wohl mal zum Repair Cafe gehen, vielleicht sind da Freaks mit einem guten Händchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Blaze1984
Wollte nur abschließend festhalten, dass ich das Gerät zu einer lokalen Handywerkstatt brachte, die mir das dann innerhalb von 2 Stunden gefixt haben; dafür haben sie den Preis berechnet, der normalerweise berechnet wird, wenn eine Fehleranalyse erstellt wird, in diesem Fall 29 Euro.
Für andere Mainstreammarken wie Apple oder Samsung halten die Werkstätten Ersatzteile vor, die zwei von mir aufgesuchten Werkstätten wären nicht willig gewesen, Ersatzteile für das Cubot aus China zu besorgen. Insofern, im Falle eines Displaybruches bei Cubot, da muß man eben -was problemlos möglich ist- über Seiten wie Ali Express das Ersatzteil selber besorgen, Bei Displaybuch eines Cubot Dinosaur, kann man also für 35 Dollar ein neues Display in china erwerben, Versand dauerte bei mir keine drei Wochen, plus die Kosten für den Repair Shop, der für Otto-Normalverbraucher nötig ist, weil ich glaube, dass die meisten Probleme haben, alle vier Anschlüsse der Flachbandkabel erfolgreich zu verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

D
  • dergraue2019
Antworten
0
Aufrufe
349
dergraue2019
D
T
Antworten
12
Aufrufe
1.783
thew
T
Wanderhans
  • Wanderhans
Antworten
2
Aufrufe
1.541
Wanderhans
Wanderhans
Zurück
Oben Unten