Port Rom [ CrDroid V3.8.9 - 7.1.2 Nougat ] für Cubot Dinosaur

h0sch180

h0sch180

Moderator
Teammitglied
1.997
Das ist die aktuelle inkl. der Juni Sicherheitsupdates vom 05.07.2018.

Neu Installation:
1. Custom Recovery Booten (Power- und Volume+ Taste) ((TWRP))
2. Lösche Dalvik, Cache, System und Data
3. ROM installieren
4. OpenGapps installieren
5. Optional Magisk / SuperSu installieren
6. Dalvik löschen
7. Handy neustarten

Update Installation:
1. Custom Recovery Booten (Power- und Volume+ Taste) ((TWRP))
2. ROM installieren
3. OpenGapps installieren
4. Optional Magisk / SuperSu installieren
5. Dalvik löschen
6. Handy neustarten

Was geht:
- Bluetooth
- GPS
- Beide Sims
- Beide Kameras
- SD-Karte
- Kontakte Import/Export

Download ROM:
CrDroid-v3.8.9-7.1.2 CubotDinosaur.zip

Download OpenGapps:

The Open GApps Project
(ARM64 --> 7.1 --> Variante)

Download Magisk:

Magisk-v17.1.zip

Download SuperSu:
SuperSU-v2.82-201705271822.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@h0sch180
...ganz feine Sache, hoschi! :thumbsup: - besten Dank!

Screenshot_20180924-140452.png

Update einwandfrei installiert -> ...solange Du immer noch eins "bauen" kannst, wird der Dino bei mir auch noch "überleben"...;)
...nur mal so: das Redmi Note 5 ist echt der Hammer...:winki:

Ganz herzliche Grüße!
 
Und das war's mit CrDroid. 3.8.9 ist die letzte Version. Die haben das nun gestrichen.
 
...bliebe möglicherweise noch LOS übrig...?
 
oder eben MiUi 10 Pro.
Hab das schon auf dem Max am laufen und funktioniert bis auf Videos im Browser anschauen.
Das werd ich schon noch hin bekommen.
Danach brauch ich noch 1-2 Beta Tester für den Dino und schon gibts wieder Sicherheitsupdates. :)
 
...ist nicht wahr, oder...?!?! Du bist ein Genie...:)
...hab auf meinem RN 5 ja MIUI 10 laufen, ziemlich problemlos... Einige RN5-Freunde berichten aber schon von "Einschränkungen", siehste im entsprechenden Forum...
Wie auch immer - wenn Du meinst, Du hast was vielversprechendes am Start... Sag Bescheid...;)
 
@wassolldas
Also, hab MiUi 10 Pro fertig für das Cubot Max!
Jetzt läuft alles, hier noch die Daten:
- Sicherheitspatches vom 01.08.2018
- MiUi 10 Pro Release vom 11.09.2018

Ich lade es heute Nacht hoch an die Beta Tester, wenn die soweit grünes Licht geben gehts mit dem Dino los.
Ich meld mich dann, wahrscheinlich am WE
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
Also eigentlich müssen wir das ganze bisschen mehr "aufklären".

Es gibt 2 Arten von Custom ROMs. Es gibt das sogenannte "AOSP" und die "LineageOS"-based Variante. CrDroid z.B basiert auf LineageOS. Die verwenden die normale LineageOS-ROM und bauen sich weitere Features rein. Aber die Sicherheitsupdates, etc. werden direkt in das LineageOS-ROM eingepflegt. Crdroid macht also jedesmal ihre eigenes Overlay / Tweaks mit rein. Dauert natürlich immer. Da kann man es gut nachvollziehen, dass nach 3.8.9 das CrDroid-Team keine Lust mehr hat das zu polieren, wenn die schon das gleiche für die neueren Versionen machen müssen.

LineageOS selbst wird eigentlich echt heftig lange supportet. Selbst LineageOS13 (Android 6.0.1) wird noch geupdatet. Jedoch springen nach und nach die anderen CustomROM-Teams ab und gehen nur noch auf die neueren Versionen vom LineageOS (Android 8 und 9).

MIUI Pro basiert sogar noch auf Android 6.01. Wird nur sehr heftig umgemoddet, damit das auf anderen Geräten auch läuft. Die Basis für die Custom ROM is tnun mal Android 6 und basiert auf LineageOS13. Also noch alles gut, Sicherheitsupdates folgen (noch).

Generell kann man sagen: Alle die noch nicht abgesprungen sind und Nougat-Basis weiter supporten und auf LineageOS basieren, erhalten noch Updates. Sind aber nicht mehr viele. Aber im Zweifelsfall ist man mit LineageOS 14.1 noch sehr lange bedient.

Es gilt außerdem: Irgendwer muss die unoffiziellen ROMs dafür auch bauen. Wenn die Entwickler / Porter keine Lust mehr drauf haben, dann ist für das Gerät es eh vorbei. Habe letztens das letzte LineageOS14.1 gebaut, mit 2018-09-05. Und das für das Cubto Note S. Ist alles machbar und funktioniert auch, solange sich irgendjemand dahin setzt und sich für das Gerät die Zeit nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und Bug1303
Danke @seluce für Deine Erläuterung - ja die Halbwertzeit für unsere Elektronik im Allgemeinen wird immer kürzer, man soll ja auch immer wieder etwas neues kaufen...:1f60f: ...irgendwann stirbt auch der letzte Dino mal aus...:1f62d::winki:
 

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
789
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
568
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
582
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten