Akkuleistumg nur im Standby und beim Telefonieren mit KKM2

cska133

cska133

Stammgast
39
Wenn man mit dem KKM2 nur ab und zu telefoniert und sonst im standby, wie lange hält denn der Akku mit den 3000 mAh? Also keine Mob.Daten, kein Wlan, kein Bluetooth - einfach nur zum Telefonieren bereit. So kann man diese varierenden Einflußgrößen für die Akkuleistung ausschliessen und nur die Standardgrößen berücksichtigen, und so ein aussagekräftigeres Ergebnis bekommen.
Hat jemand Beobachtungen hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Tage, gilt i.ü. auch für das kkm2 pro.

Das kkm3 ist in der Hinsicht deutlich besser, 5-6 Tage.

Das pocket (nicht das 3er sondern das mit der "ausgewogeneren Screen-Ratio a la kkm2" und UniSoc Tiger T310) liegt zwischendrin.
 
Zuletzt bearbeitet:
stiltskin1 schrieb:
Das kkm3 ist in der Hinsicht deutlich besser, 5-6 Tage.
Hä wie, der hat aber auch 3000mAh Akku wie kkm2, wie dann das doppelte an Laufzeit?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stiltskin1 schrieb:
2 Tage, gilt i.ü. auch für das kkm2 pro.
Warte mal, das ist irgendwie auch nicht so nachvollziehbar.... nur 2 Tage wenn das Handy angeschaltet rum liegt ?! Das ist ja mickrig.... Ausserdem hatte ich irgendwo ein Test gesehen, ca 15% Akkuverlust für Zeitraum von Tag(en), aber auf keinem Fall von Stunden. Unklar war es in welchem Zustand das Handy war und ob wirklich in Ruhestand während des Tests und wie lange genau wurde gemessen.
So oder so ist das im Gegensatz zu den hier berichteten 2 Tagen von @stiltskin1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 15% Akkuverlust innerhalb von Tagen ist mit alternativen GSI-ROMs (LineageOS, Divest, etc pp) möglich, hatte ich auch schon auf dem kkm2 drauf und dann deutlich weniger Akkuverbrauch - aber zumindest mit dem ROM, das ich drauf hatte, war native Sprachtelefonie in der Art verbuggt, dass das Handy während dem Telefonieren heiß gelaufen ist.

Meine Angaben hier im Thread beziehen sich auf das Stock-ROM und nicht ausgeschalteten Daten-Kommunikationsdiensten (WIFI/mobile Daten/Bluetooth), zumindest GMail ist konfiguriert und Mails laufen rein.

Weitere Einflussgrößen sind sicherlich auch WIFI/Bluetooth-Status und ob mobile Daten angeschaltet sind.

Wenn tatsächlich mobile Daten und WIFI/Bluetooth und konfiguriertes GMail grundsätzlich ausgeschaltet sind, kann es bei guten stabilen Empfangsbedingungen
ohne jede Menge Zellwechslen bzgl. Voice-Mobilnetz durchaus noch besser aussehen.


Idle-Laufzeit bei verschiedenen Handys bei gleichem Akku kann auch deutlich differieren je nach Stromverbrauch des verwendeten SoC im Idle-Mode und auch wie effizient/weitreichend das OS den verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der 15% Ergebnisse waren auch mit StockROM.
stiltskin1 schrieb:
Meine Angaben hier im Thread beziehen sich auf das Stock-ROM und nicht ausgeschalteten Daten-Kommunikationsdiensten (WIFI/mobile Daten/Bluetooth), zumindest GMail ist konfiguriert und Mails laufen rein.
naja gut, das wird der Grund für die nur 2 Tage Akkulaufzeit sein, hoffe ich. Deswegen schrieb ich zu Beginn dass es um reines Standby des Handys geht - keine Mob.Daten, kein Wlan, kein Bluetooth - einfach nur zum Telefonieren bereit. So kann man diese varierenden Einflußgrößen ausschliessen und nur die Standardgrößen berücksichtigen, und so ein aussagekräftigeres Ergebnis bekommen - zumindest für mich :) Muss es im Post #1 besser formulieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Cubot KingKong Mini 3 erreicht in unserem WLAN-Test nicht die starken Laufzeiten des Vorgänger, kann mit 14:23 Stunden aber dennoch überzeugen
Quelle: Test Cubot KingKong Mini 3 Smartphone – Kompaktes Handy mit Nehmerqualitäten

Auch das bestätigt, dass Kkm2 bessere Akkulaufzeiten hat als kkm3
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stiltskin1 schrieb:
2 Tage, gilt i.ü. auch für das kkm2 pro.
Das kkm3 ist in der Hinsicht deutlich besser, 5-6 Tage.
Jetzt stellt sich die Frage, hast du die Akkuleistung sowohl bei kkm2 als auch bei kkm3 mit eingeschalteten Wlan, Mobiledaten, Bluetooth usw. beobachtet, also bei vergleichbaren Bedingungen. Wenn ja, dann kann ich mir die höhrere Akkuleistung bei KKM3 nicht erklären ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests von Notebookcheck.com schätze ich sehr, sind für mich die aussagekräftigtsten - egal ob Handy oder Notebook u. Tablet, aber subjektiv sieht es bei mir aus irgendeinem Grund anders aus - das kkm3 hält bei mir aus irgendeinem Grund länger durch, wobei ich zugegebenermaßen nie eine 1:1-App- und SIM-Kartenumgebung auf den beiden am laufen habe.

Eine Erklärung kann z.B. sein, dass der Browser auf dem kkm3 aufgrund der besseren Performance die Inhalte schneller darstellt und sich Apps schneller öffnen, so dass bei vergleichbarer Nutzung die Screen-Time allein dadurch geringer ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stiltskin1 schrieb:
Eine Erklärung kann z.B. sein, dass der Browser auf dem kkm3 aufgrund der besseren Performance die Inhalte schneller darstellt und sich Apps schneller öffnen, so dass bei vergleichbarer Nutzung die Screen-Time allein dadurch geringer ausfällt.
Kann sein, aber so viel Differenz ist zu viel.
Könntest du den Akkutest bei beiden Geräten einfach im reinen Standby machen, ohne Wlan, Bluet. usw.? So werden die varierenen Einflußgrößen eben ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kkm2 nach Werksreset und ohne Google-Konto-Einrichtung, mobile Daten / WIFI / /VoLTE / Bluetooth deaktiviert: 2% Akku innerhalb 4,5 Stunden
 
ok, also hochgerechnet in 24 Stunden ca 12%, mit Google Account sagen wir mal 15%, kommen so hin. Mit bisschen Telefonieren 20%, so sollte Akku für 5 Tage ausreichen :_)
 

Ähnliche Themen

O
  • Oooops
Antworten
0
Aufrufe
222
Oooops
O
cska133
Antworten
7
Aufrufe
551
cska133
cska133
cska133
Antworten
21
Aufrufe
1.120
stiltskin1
stiltskin1
Zurück
Oben Unten