KingKong Mini 2 Pro vs KingKong Mini 3 Vergleich

In Standby Modus hatte ich das jetzt nicht genauer beobachtet. Ansonsten hätte ich ja dazu geschrieben, dass der Verbrauch beim KKM2P etwas höher ist als beim KKM3. Insgesamt finde ich den Verbrauch nicht so toll. Wenignutzer kommen aber damit gut über den Tag.

Weitere Tests werde ich nicht durchführe, da beide Geräte morgen zurück geschickt werden. Waren beide dem Schwiegervater zu klein vom Display her.
 
Gehe auf die Kommentare daher ein, weil evtl. andere von Deinen Erfahrungen profitieren.
JohnyV schrieb:
Alles ist wirklich sauber und fehlerfrei verarbeitet.
Die inneren Werte (hardware wie Sensoren, aber auch das rom) sind nicht ganz unwichtig. Was die Sensoren anbetrifft: gps ist bei mediatek wohl grundsätzlich tricky.
JohnyV schrieb:
Wer wer sich wirklich nur auf Basics wie telefonieren, texten, Nachrichten lesen und etwas social Media beschränkt
Gerade dafür ist ein grösseres besser
JohnyV schrieb:
Damit ist das KKM2P selbst für einfaches surfen doch eingeschränkt.
Surfen ist denke ich grundsätzlich am grossen PC Bildschirm angenehmer
JohnyV schrieb:
Waren beide dem Schwiegervater zu klein vom Display her.
Dass das display zu klein für eine ältere Person ist, war mein erster Gedanke. Da sind die "Brummer" schon deutlich im Vorteil
 
Die inneren Werte sind heute bei sogut wie allen Smartphone "ausreichend" für 90% der Bevölkerung.

Die äußeren Werte machen aber den ersten Eindruck. Es gibt gerade bei China Handys Exemplare, die wirken einfach wie ein billiges Kinderspielzeug. Das Kingkong ist genau das Gegenteil und vermittelt einen sehr soliden Eindruck.

Ein PC Bildschirm kann man schlecht in die Tasche packen 😉

Für etwas Tiktok, WhatsApp, Morgennachrichten beim Kaffe und telefonieren braucht man keinen dicken Brummer.

Ehrlich gesagt haben wir schon seit 10 Jahren gar kein. Selbst der Laptop wird nur paar Mal im Jahr in die Hand genommen. Auch das Tablet langweilt sich in der Ecke. 99% der Sachen werden mit Smartphone verarbeitet.

Die dicken Brummer sind sicherlich besser zum ablesen, aber nur sehr eingeschränkt alltagstauglich. Mittlerweile passen die Smartphones nur noch zur Hälfte in die Tasche. Fallen leicht raus.

Letztendlich wurde es ein Samsung Galaxy S10e. Mit rund 14 cm Länge und unter 7 cm breite noch recht kompakt und bietet dennoch mit 5,8 Zoll ein völlig ausreichend großes Display.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
JohnyV schrieb:
mit 5,8 Zoll ein völlig ausreichend großes Display.
klar, das ist im Vergleich zum cubot kein dicker Brummer...
JohnyV schrieb:
Ehrlich gesagt haben wir schon seit 10 Jahren gar kein. Selbst der Laptop wird nur paar Mal im Jahr in die Hand genommen. Auch das Tablet langweilt sich in der Ecke. 99% der Sachen werden mit Smartphone verarbeitet.
da kommt's halt auf die persönlichen Präferenzen an: kenne genügend ältere Herrschaften, die nur am PC in's Internet gehen und das Handy nur für whatsapp bzw. sms und Telefonieren nutzen
JohnyV schrieb:
Ein PC Bildschirm kann man schlecht in die Tasche packen 😉
das ist jetzt wirklich eine schlaue Aussage...
JohnyV schrieb:
Das Kingkong ist genau das Gegenteil und vermittelt einen sehr soliden Eindruck.
hilft dann nichts, wenn man nie weiss, welche Sensoren jetzt gerade nicht funktionieren (da ich ein kkm1 habe: ja, das ist gut verarbeitet). Wenn Du aber (aufgrund von nicht allzugut funktionierenden oder defekten Sensoren ewig Zeit 'rein steckst und das Navi schlussendlich nur begrenzt funktioniert, bringt das günstige China Handy nur Eines: unnötig Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht was du bezwecken und erreichen möchtest. Ja, du hast ein Problem mit deinen GPS beim KKM1. Das haben wir alle gelesen im anderen Thread.

Und ja, am PC sieht man mehr. Hier geht es aber um Smartphones! Nicht jeder ältere Herr sitzt mit Desktop PC im Internet und postet irgendwas „schlaues“ auf Android Hilfe zum Beispiel.

Und ja, das Samsung S10e ist kein dicker Brummer. Ob du es glaubst oder nicht. Aber es gehört zu den kleinsten modernen Smartphones und etwas vergleichbares gibt es heute gar nicht mehr zu kaufen. Ich kann dir später präsentieren wie es neben einen Xiaomi RN 8 oder 9 aussieht.

mein iPhone 8 hat mit 4,7 Zoll zum Beispiel fast identische Bildschirmdiagonale als da KKM3 und ist dennoch um Welten besser was die Leserlichkeit angeht. Durch das Format ist das KKM einfach nicht besonders gut zu lesen. Das iPhone 8 hat übrigens ähnliche Ähnlichkeiten wie das SAMSUNG S10e. Dabei ist das Display beim Samsung 5,8 statt 4,7 groß. Die Ausnutzung ist einfach besser.

Letzendlich steht es jedem frei etwas zu kaufen was er möchte. Ein Handy, Fernseher. Fotokamera und PC oder doch ein Smartphone der es alles ausreichend abdeckt und alltagstauglich ist.


Tut mir leid, aber ich habe ernsthaft den Sinn deiner beiden Beiträge überhaupt nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist übrigens ein Größenvergleich zwischen Samsung Galaxy S10e und Xiaomi Redmi Note 9 Pro. Als dicken Brummer würde ich das Samsung nicht bezeichnen.

Zur Einordnung. Ich hatte schon mal in einen anderen Thread ein Vergleichsbild gepostet.

1. Xiaomi RedmiNote 8 Pro
2. Cubot King Kong Mini 2 Pro
3. Cubot King Kong Mini 3
4. iPhone 13 Mini
5. iPhone 8

Das iPhone 8 hat ähnliche Abmessungen wie das Samsung S10e. Und wie du siehst ist der Unterschied zum KKM3 in der Größe gar nicht so groß. Im Display ist aber ein enormer Unterschied.
 

Anhänge

  • IMG_2598.jpeg
    IMG_2598.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_2599.jpeg
    IMG_2599.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
JohnyV schrieb:
Ja, du hast ein Problem mit deinen GPS beim KKM1.
Vielleicht hast Du da etwas missverstanden oder Du interpretierst da was 'rein, was ich in diesem thread nicht geschrieben habe. ich schrieb darüber, dass die äusserlich sehr gute Verarbeitung nicht unbedingt etwas mit den inneren Werten zu tun hat.
JohnyV schrieb:
das Samsung S10e ist kein dicker Brummer
das liegt an der Betrachtungsweise, für mich ein 5.8 Zoll Gerät ganz schön gross. Auch wenn es grössere gibt.
JohnyV schrieb:
habe ernsthaft den Sinn deiner beiden Beiträge überhaupt nicht verstanden.
die diversen Mängel, die bei den Cubot kkm's in diesem Forum zu Tage traten, sind für mich ein Grund dafür, Interessanten vor einem vorschnellen Kauf zu warnen und Alternativen zu bedenken (gut, da gibt es in dieser Preisklasse nicht allzu viel). Zudem sollten die Prämissen klar sein (dass ältere Menschen mit einem Mini-Bildschirm eventuel nicht glücklich werden).
Hoffe, das klingt jetzt nicht negativ, finde es gut, dass Du den Vergleich durchgeführt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Diverse Mängel? Wie das GPS, welches übrigens nach deinen eigenen Wörtern mit originalen Betriebssystem funktioniert hat? Bis du dann angefangen hast mit custom Rom rumzuspielen 😬. Ehrlich gesagt lese ich hier so gut wie keine Mängel im Forum im Vergleich zu anderen Herstellern. Lieber erst gar nicht ins Google Pixel Forum reinschauen 😂 oder Samsung oder Xiaomi. Und geht es um Smartphones der das 10-fache kosten.

Nein, Spaß beiseite. Wie du schon geschrieben hast ist alles eine Frage der Betrachtungsweise. Was du als Mängel bezeichnest, würde ich eher als Stand der Technik in dieser Preisklasse bezeichnen. Wir reden hier zum Teil von OUTDOOR Smartphones unter 100€. Ein Abendessen mit der Frau kostet heute zum Teil mehr. Welche Erwartungen möchte man da an ein Smartphone stellen. Du wirst nichts in der Preisklasse finden was rundum gut ist. Es gibt vielleicht Geräte die DEIN PERSÖNLICHES PROBLEM besser lösen können. Diese werden aber in anderen Disziplinen schlechter sein. Das wird auch mit doppelt so teuren Smartphone sein. Das wird auch mit 1000€ Smartphones so sein. Es gibt kein highend Eierlegendes Wollmilchsau Smartphone. Weder für 100€ noch für 1000€.

Auch sagt das Display nichts darüber aus wie groß das Smartphone ist. Mein 5,4 Zoll Mini ist von den Abmessungen kleiner als das 4,7 Zoll große iPhone 8. Das 5.8 Zoll Samsung ist nahezu gleich groß wie das 4,7 Zoll iPhone 8.

Auch kann man von der Größe des Displays nicht auf die Lesbarkeit schließen. KKM3 und iPhone 8 haben mit 4,5 Zoll und 4,7 Zoll nahezu gleich große Displays. In der Lesbarkeit liegen da aber leider Welten dazwischen.

Dass ein riesen 7 Zoll Smartphone bessere Lesbarkeit bietet, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das kollidiert aber dann doch mit dem Wunsch nach kompakter Größe. Deshalb gilt es ein persönliches Kompromiss zu finden, welches den Wunsch nach Kompaktheit und guter Lesbarkeit unter vollen Ausnutzung sämtlichen Smartphonefunktionen im Alltag zufriedenstellt.

Es gibt sicherlich viele Menschen, auch ältere Menschen ( 😬was ist alt? Wieder Betrachtungsweise...), die mit KKM2/3 im Alltag zufrieden sind. Sonst würden sie es ja nicht besitzen und benutzen.

In unseren Fall fanden wir eben den besten Kompromiss beim Samsung Galaxy S10e. 😊

Alles hat seine Stärken und Schwächen. So haben auch die Cubots ihre Schwächen. Ich könnte aber nicht von den Geräten generell abraten. Es sind durchaus sehr interessante Smartphones, die so in ihrer Weise selten, schön und einzigartig sind und sie wissen auch durchaus zu gefallen. Vielleicht nur nicht jedem. Kommt auf die Betrachtungsweise an.

Aber wirkliche Alternative, die vielleicht besser wären, gibt es heutzutage einfach sogut wie gar nicht wenn man es kompakt haben möchte.
 
JohnyV schrieb:
Diverse Mängel? Wie das GPS, welches übrigens nach deinen eigenen Wörtern mit originalen Betriebssystem funktioniert hat? Bis du dann angefangen hast mit custom Rom rumzuspielen
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt: GPS hat immer (habe sicher nicht die Vergleichsmöglichkeiten wie Du sehr gut funktioniert. Die für meinen Zweck erforderlichen dagegen entweder nie oder schlecht. Gyroskop oder Kompass ist denke ich nichts spezielles, was nur für mich interessant ist...
Finde es - grundsätzlich - aber schon ärgerlich, wenn Sensoren entgegen dem von Cubot angepriesenen nicht vorhanden sind oder nicht funktionieren.
JohnyV schrieb:
Ehrlich gesagt lese ich hier so gut wie keine Mängel im Forum im Vergleich zu anderen Herstellern. Lieber erst gar nicht ins Google Pixel Forum reinschauen 😂 oder Samsung oder Xiaomi. Und geht es um Smartphones der das 10-fache kosten.
Wusste ich nicht, hab da auch nur Erfahrung mit (alten) Samsungs. Da habe ich mich über die Verarbeitung und konstruktive Defizite. Die (persönlichen Erfahrungen mit xiaomi (die ich nicht verallgemeinern möchte) waren im Bezug auf auf Defekte nur positiv (mi5 und redmi 9A).
JohnyV schrieb:
Waren beide dem Schwiegervater zu klein vom Display her.
Hab mich halt gewundert, dass Du erst das cubot kaufst, um es dann zu retournieren und das Samsung zu kaufen. Da habe ich mich gefragt, weshalb das cubot unter den Prämissen Deines Schwiegervaters von vorne herein nicht gleich herausfällt. Gut, hinterher ist man manchmal schlauer. Die Möglichkeiten, via Amazon problemlos etwas zu testen, habe ich in der Schweiz leider nicht.
JohnyV schrieb:
DEIN PERSÖNLICHES PROBLEM
Es geht eben nicht darum, sondern darum, ob Empfehlungen bedingt ausgesprochen werden sollten. Klar, "what on earth is pefect", ganz besonders aufgrund Erfahrungen anderer, folgendermassen zusammen gefasst:
stiltskin1 schrieb:
Ich denke, es ist Zufall, ob man ein Exemplar mit entsprechenden Problemen [eben die Sensoren] erhält oder nicht.
darauf wollte ich hinweisen
JohnyV schrieb:
Was du als Mängel bezeichnest, würde ich eher als Stand der Technik in dieser Preisklasse bezeichnen.
kann ich nicht beurteilen, Cubot bietet grundsätzlich extrem viel für's Geld.
JohnyV schrieb:
Es gibt kein highend Eierlegendes Wollmilchsau Smartphone.
Da stimmte ich Dir voll zu. Es gibt nicht das "füfi und das weggli", also das Brötchen und 5 Rappen.
JohnyV schrieb:
Auch sagt das Display nichts darüber aus wie groß das Smartphone ist.
sehe ich auch so
JohnyV schrieb:
KKM3 und iPhone 8 haben mit 4,5 Zoll und 4,7 Zoll nahezu gleich große Displays. In der Lesbarkeit liegen da aber leider Welten dazwischen.
klar, die die "Lesbarkeit" eines iphone ist Spitzenklasse (der Preis allerdings auch).
JohnyV schrieb:
Es gibt sicherlich viele Menschen, auch ältere Menschen ( 😬was ist alt? Wieder Betrachtungsweise...), die mit KKM2/3 im Alltag zufrieden sind.
die Gewohnheiten sind durchaus unterschiedlich. Habe in meiner Bekanntschaft (bedingt durch einen ziemlich überalterten Chor einige Ü70 Personen. Teils wird quasi nur noch das Handy genutzt, teils gemischt, teils "nur" Telefonieren und SMS/Whatsapp. Evtl. ist das auch missverständlich Hab ja nie geschrieben und gemeint, für alte Personen (definiere ich jetzt mit ü60) sind genau diese Kriterien anzuwenden.
JohnyV schrieb:
besten Kompromiss beim Samsung Galaxy S10e.
würde das auch sofort kaufen, wenn das entsprechende budget zur Verfügung stünde.
JohnyV schrieb:
Alternative, die vielleicht besser wären, gibt es heutzutage einfach sogut wie gar nicht wenn man es kompakt haben möchte.
Höchstens gebrauchte, die dann andere "Macken" haben, über die Preisvorstellungen der Verkäufer auf ricardo.ch oder tutti.ch (Schweizer Plattformen, vergleichbar mit ebay bzw. ebay Kleinanzeigen) wollen wir besser nicht sprechen. Der technologische Fortschritt, das kannst Du besser als ich beurteilen, ist bei Handys halt schon deutlich sichtbar.
 
@schdrag bezüglich des Budget: Das Samsung wurde als refurbished Gerät bei Backmarket gekauft und kam in absolut neuwertigen Zustand und hat genauso viel gekostet wie das KKM3. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
danke für den Hinweis, EUR 170 ist ja recht passabel! Wäre schön, wenn Du über die Erfahrungen berichten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
22
Aufrufe
1.412
schdrag
S
C
Antworten
11
Aufrufe
1.017
Dippich
D
T
Antworten
2
Aufrufe
420
TOM_123
T
Zurück
Oben Unten