Camera-App disabled wegen Policy Fehler

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Camera-App disabled wegen Policy Fehler im Cubot Max 2 Forum im Bereich Cubot Forum.
C

Cubotmax2user

Neues Mitglied
Hallo habe gleich noch einen andern Punkt zu meinem Cubot Handy. Die aktuelle Cubot ROM Version CUBOT_MAX2_9011C_V14_20200113 ist seit Erscheinen auf dem Handy installiert. Vor etwa 2 Monaten hat die defaut Camara APP Vsersion 1.1.60030 mit dem Fehler Camera has been disabled because of security policies. Das konnte ich eine Zeitlang umgehen indem ich die default Camera ab unter APPs beendet habe den Cash und die Anwendungsdaten gelöscht hatte. Dann hat das Bilder machen mit Open Camara und Whatsapp wieder geklappt. Jedoch war bei jedem Neustart die default Camera App wieder aktiv und ich musste die ganze Prozedur wieder durchführen. Seit etwa 2 Wochen macht nun auch open Camara nicht mehr mit da kommt der Fehler (Fehler beim öffnen der Kamera vielleicht in Benutzung von einer anderen Anwendung) bei Whatsapp kommt die Camera nicht mehr hoch da steht nur Gerät neu booten. Ich habe bisher das Rom direkt von Cubot neu installiert schon mehrmals auf Fectory Reset zurückgesetzt. Dann dacht ich ohne dass ich das Handy an Google anmelde und keine Netzwerk Komponente aktiv ist müsste eine Security Policy erst gar nicht greifen. Aber genau der selbe Securit Policy Fehler. Das die Camera defekt ist kann ich ausschließen da sie ja immer mal wieder funktioniert hat. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann eventuell mit Root die Camara komplett deaktivieren. Wobei das mit dem Root und dem Cubot Max 2 bei mir auch nicht funktioniert hat und ich in einen Bootloop reingelaufen bin das ich jedoch beheben konnte. Hierzu habe ich auch eine Frage laufen. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
 
h0sch180

h0sch180

Moderator
Teammitglied
@Cubotmax2user
Hast du das Problem auch mit der V10 oder V11 ROM?
Evtl. hat die ROM einfach ein Problem und Cubot ist nicht unbedingt dafür bekannt Fehler zu beseitigen geschweige denn seine Geräte zu pflegen.

Es könnte natürlich auch ein Treiber Problem sein.
Am einfachsten findest du es heraus, wenn du die vendor.img von z.B. der V11 ROM in deine V14 flashst (blödes Wort :) )
Wenn dein Handy danach loopen sollte, einfach das vendor.img von der V14 wieder rein flashen oder das von der V10 probieren.
Code:
fastboot flash vendor vendor.img
Alternativ, kannst du natürlich auch die original Camera App deinstallieren, jetzt nachdem du Root auf dem Gerät hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cubotmax2user

Neues Mitglied
@h0sch180
Danke für die Rückantwort.

was ich mich nur frage, warum ist es mit dem ROM fast 1,5 Jahre problemlos gelaufen. Kann es sein das Google durch das permanente Patchen der Googledienste da was reinpatcht das den Fehler verursacht. Aber dann müssten doch alle Cubot MAX 2 aussteigen. Oder bin ich der einzige der so ein Teil hat. Wie ich schon geschrieben habe ist das ja nach beenden der default Kamera app und löschen das Speicher immer mal wieder gelaufen. Aber jetzt eben nicht mehr. Was ich jetzt gemacht habe ist mit der Anwendung Disable Appication APP und Root die Kamera app auf disable gestellt, dann ist sie auch wirklich von der APP Übersicht verschwunden. Nur das hat auch nichts gebracht. Wenn ich die App deinstalliere werden dann auch die Treiber deinstalliert wie verhält sich das System dann. Irgendwie fühle ich mich bei dem Gedanken nicht wirklich wohl System apps aus dem System zu schmeißen. Gibt es noch andere Ideen. Habe jetzt auch mal Cubot Suport angeschrieben erwarte mir da ja nicht so viel, ich werde berichten. Über weitere Vorschläge wäre ich sehr froh.
 
h0sch180

h0sch180

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch probieren mit der APP "SD Maid" die Caches und überflüssigen Dateien zu löschen. Hat bei mir schon ein paar Mal wunder gewirkt.
SD Maid - Systemreiniger – Apps bei Google Play

Was Google da alles treibt, kann ich dir nicht sagen, aber es kann natürlich schon sein. Ich verwende nur noch /e/ als ROM und suche mir explizit Geräte raus, die von /e/ oder Lineage unterstützt werden. Wenn nur von Lineage, dann bau ich mir selbst mein /e/ ROM und hab dann ein Gerät so ganz ohne Google. :)
Und ja, es funktioniert und ich kann alles machen was ich so brauche Privat und Arbeit.
 
C

Cubotmax2user

Neues Mitglied
Ich kann mit dem ROM selbst erstellen nicht wirklich mitreden komme zwar aus der IT aber das ist eine Hausnummer zu hoch für mich.
So die Camera app mit root deinstaliert. Leider kann ich mit Open Camera immer noch nicht auf die buildin Kamera zugreifen
 
h0sch180

h0sch180

Moderator
Teammitglied
Probier mal SD Maid, das wirft die Leichen noch runter, evtl. gehts danach.
 
C

Cubotmax2user

Neues Mitglied
So habe alle Versionen durch 10 11 und 14 bei jeder Version das gleiche Resultat bei der default Camera ` Camera has been disabled because of security policies ` kann es sein, dass die Kiste die Fehlermeldung ausgibt weil er den Treiber oder die Schnittstelle nicht zugreifen-ansprechen kann. Ich war mir aber so sicher, dass die Camera keinen Defekt hat, weil ja immer wieder nach einigem probieren zumindest mit Open Camera wieder funktioniert hat. Hat jemand noch eine Idee von neuaufsetzten habe ich aber jetzt den Kanal voll.