[gelöst] Cubot Max 2 Kamera hat falschen Namen im Menü meines Launchers

  • 15 Antworten
  • Neuster Beitrag
Fuller

Fuller

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo an alle,

seit kurzen habe ich ein Cubot MAX 2 Smartphone. Da es hier noch keine MAX 2 Forum gibt, dachte ich mir, schreibe ich es hier ins MAX Forum rein.

Ich nutze seit Jahren bereits den Kiss Launcher und habe mit diesem auch nie wirklich Probleme gehabt. Seit dem ich jetzt das MAX 2 besitze, welches Android 9 installiert hat, fiel mir auf, dass meine Kamera App nicht als "Kamera" betietelt wird, sondern als "sans-serif-medium". Ich habe versucht den Launcher neu zu starten, den Speicher der App zu löschen aber das bringt keine Änderung. Meine Frau hat das gleiche Smartphone, aber bei ihr gibt es dieses "Phänomen" nicht. :1f605:

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, oder hatte sogar jemand selber das gleiche Problem und weiß vllt wie man diesen Problemchen lösen kann?

Ich bedanke mich für eure mögliche Hilfe.

Grüße,
Fuller
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Fuller Willkommen hier bei uns. :)
Threads zu Geräten ohne noch eigenes Forum landen bei uns immer erstmal im Allgemein Berech des Herstellers. Darum habe ich Dich dorthin verschoben.

Hast Du vielleicht im Gegensatz zu Deiner Frau irgendwelche anderen Schriftarten installiert ? Oder andere App die eigene Schriften mitbringt? Der Name "sans-serif-medium" liest sich wie eine Schriftart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuller

Fuller

Neues Mitglied
Threadstarter
@Wattsolls vielen Dank für deine Antwort und dankeschön für die Begrüßung. :D
Ich habe einmal auf die Schnelle geschaut aber nicht wirklich etwas feststellen können. Der Name "sans-serif-medium" ist natürlich als Schriftart bekannt. Aber ich wüsste jetzt nicht, dass ich eine solche Schriftart extra installiert habe. Ich habe folgende Apps nachinstalliert:

- Amaze (Open Source Dateimanager)
- Amazon
- Cache Cleener
- Camera Roll (Gallerie)
- Clip Stack
- DeutschlandCard
- ebay-Kleinanzeigen
- Firefox
- K-9 Mail
- mehr-tanken
- mpv (Media Player)
- Signal
- Silence

Das wars eigentlich. Bei meiner Frau sind zusätzlich noch 3 oder 4 Spiele installiert. Ich hänge einmal einen Screenshot mit an. Es ist sehr komisch, dass meine Kamera einen ganz anderen Namen hat.

Grüße,
Fuller
 

Anhänge

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Erscheint denn die Kamera in den Einstellungen unter den installierten Apps als Kamera?
 
Fuller

Fuller

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja, das tut sie. Die App kann auch nicht deinstalliert oder deaktiviert werden ohne root. Sie ist somit fester Bestandteil von Android 9.
 

Anhänge

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ok, also könnte es am Launcher liegen. Kenne den nicht, hat der einen App-Drawer? Wenn ja, ist die Kamera dort korrekt betitelt?
 
schwalbe001

schwalbe001

Stammgast
Nutzt deine Frau den selben Launcher wie du? Und kann es vielleicht sein das der Name der Kamera App im Launcher bearbeitet wurde?
 
Fuller

Fuller

Neues Mitglied
Threadstarter
Wattsolls schrieb:
Ok, also könnte es am Launcher liegen. Kenne den nicht, hat der einen App-Drawer? Wenn ja, ist die Kamera dort korrekt betitelt?
In der Tat, das würde mir jetzt auch so einfallen. Ich nutze den Kiss Launcher schon sehr lange, da er einfach und schlicht gehalten ist. Was ist denn ein App-Drawer? Wenn ich z.B. im Kiss Launcher unter"ausgeblendete" Apps gehe, steht dort die Kamera App mit passendem Pfad aufgelistet. Allerdings steht die Kamera App dort als "sans-serif-medium" und daunter steht in hell grau: com.mediatek.camera/com.mediatek.camera.CameraLauncher

schwalbe001 schrieb:
Nutzt deine Frau den selben Launcher wie du? Und kann es vielleicht sein das der Name der Kamera App im Launcher bearbeitet wurde?
Ja, meine Frau benutzt den Kiss Launcher auch. Wir haben meist sämtliche Einstellungen abgeglichen, lediglich andere E-Mail Adressen hinterlegt. ^^Es kann sein, dass der versehentlich umbenannt wurde, aber dann war es nicht bewusst von mir. Vielleicht habe ich beim einrichten einen falschen Knopf gedrückt. Könnte daher vorschlagen, den Kiss Launcher einmal zurückzusetzen und neu einzurichten. Ich kann auch noch einmal den Standard Launcher "Quickstep" heißt der glaube ich, einmal aktivieren und da auch nochmal rein schauen.

Grüße,
Fuller
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Bei einem App-Drawer kannst Du mit einer Wischgeste oder mit einem Icon auf dem Homescreen dir eine Übersicht über alle installierten Apps anzeigen lassen. Hat Kiss offenbar nicht. Ja, teste mal Quickstep und wenn da alles korrekt ist, installiere Kiss nochmal neu.
 
Fuller

Fuller

Neues Mitglied
Threadstarter
Ach so, ich verstehe.
Nein, das hat er dann vermutlich nicht. Ist mir nicht bekannt, diese Funktion.

Ich habe Quickstep getestet. Sogar die Speicherdaten bei dem und Kiss Launcher einmal gelöscht, aber auch bei Quickstep steht bei mir an der Kamera "sans-serif-medium". Irgendwo scheint der Wurm drinnen zu sein. :1f633:

Grüße,
Fuller
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hm, dann aber ich außer einem Werksreset erstmal keine Idee mehr. :(
 
Fuller

Fuller

Neues Mitglied
Threadstarter
Wenn du da keine Idee mehr hast, dann wäre das vermutlich die letzte Möglichkeit die mir bleibt. Es ist aber schon sehr komisch, was da schief gelaufen ist. Da muss sich ja irgendwo ein Problem eingeschlichen haben. Vielleicht schaue ich unter allen Apps einmal (auch Systemapps) ob sich da etwas deaktiviert hat oder so.

Ich bedanke mich aber schon einmal für eure Hilfe. :1f60e:

Grüße,
Fuller
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee? Ich weiß ja auch längst nicht alles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuller

Fuller

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielleicht hast du recht, das wäre natürlich sehr gut, wenn noch jemand anderes eine Idee hat. Trotzdem vielen Dank fürt deine Hilfe. :)
 
h0sch180

h0sch180

Stammgast
Probier doch einfach mal nen anderen Launcher aus, steht dort die Kamera auch falsch drin?
Falls nicht, würde ich mal den Cache und die Daten von deinem Kiss Launcher löschen und dann nochmal probieren.
Falls doch, dann werksreset.
 
Fuller

Fuller

Neues Mitglied
Threadstarter
Einen Werkreset wollte ich eigentlich umgehen, da ja nun alles nach etlichen Stunden eingestellt ist. Aber bleibt mir wohl am Ende nichts anderes übrig, wenn ich den Fehler beheben möchte. :1f602:
Ich habe den Standard Launcher von Android 9 getestet, Quickstep. Da war das gleiche Problem. Hatte ich weiter oben irgendwo geschrieben. Aber ich könnte natürlich einen dritten Launcher testen und den Kiss Launcher einmal komplett entfernen. Danke für den Tipp.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
EDIT:

So, ich habe den Kiss Launcher deinstalliert, den Quickstep aktiviert und das Problem mit dem Namen der Kamera besteht auch nach einem Neustart weiterhin. Ich habe dann den Nova Launcher installiert und konnte den Fehler auch nach einem weiteren Neustart bestätigen. Was der Nova Launcher aber kann ist, das dieser die Apps im Menü umbenennen kann, das wäre z.B. eine tolle Funktion die der Kiss Launcher vielleicht man haben sollte. Habe dem Entwickler daher mal eine E-Mail zukommen lassen, vielleicht kann er da ja etwas dran machen. Wäre für mich dann die einfachste Lösung.

EDIT 2:

Smartphone wurde nun zurückgesetzt. Kamera hat nun seinen richtigen Namen im Menü wieder. Problem ist dann smit gelöst für mich.

Allerdings habe ich ja noch ein weiteres Problem, welches ich in einem anderen Beitrag beschrieben habe. DIese Thema würde ich hier erstmal als "unlösbar" setzen. :1f605:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Fuller
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten