Bildschirmsperre Tastatur geht nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

leonidas1000

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Mein Cubot Max habe ich wie gewöhnlich über Nacht aufgeladen und es dabei ausgeschaltet.
Beim morgendlichen Hochfahren kam dann überraschend das Problem: Wenn ich das Handy einschalte und Android hochfährt muss ich über eine Tastatur ein Passwort eingeben - kein Problem. Um die Bildschirmsperre aufzuheben muss ich wenig später das gleiche Passwort nochmal eingeben. Das geht nicht, da die Tastatur hierfür nicht aufpoppt. Mehrmals Neustart und Akku raus bringen keine Besserung. Was kann ich tun?

Danke für den support

Ich wische jetzt seit Stunden auf dem Anmeldebildschirm herum, in der Hoffnung, dass sich da was ändert...
Mir ist aufgefallen, dass unter dem Anmeldebildschirm manchmal für den Bruchteil einer Sekunde ein offenes Fenster zu erkennen ist. Weißer Hintergrund und ein rotes Mikrofon in der Mitte; mehr kann ich nicht erkennen. Wohl ein Sprachassistent!? Keine Ahnung, ob diese Info nützlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Hast du ein OTG Kabel (MicroUSB Stecker auf USB A Buchse), damit könntest du eine USB-Tastatur an dein Handy anschließen und das Passwort eintippen.
Ansonsten sehe ich da ziehmlich schwarz und du wirst wahrscheinlich an einem Werksreset nicht drum rum kommen.

Sowas z.B.
UGREEN OTG Kabel USB 2.0 auf Micro USB OTG Adapter ,Schwarz:Amazon.de:Elektronik
oder
BIGtec OTG Micro B Kabel Adapter USB Datenkabel Host für Handy Smartphone Tablet geeignet für Geräte von Samsung, Sony, Wiko, Huawei, HTC, ZTE, Xiaomi, S7 Edge TAB-A u.a.:Amazon.de:Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (9)
Hi
1. Was hast du denn für eine ROM installiert? (Original oder ein CustomRom)
2. Verwendest du die Tastatur, die dabei war oder eine andere z.B. Swiftkey?
3. Hast du schon mal probiert den Cache zu löschen im Recovery oder im TWRP?
 
Hallo,
es ist alles original; ich habe bis auf apps keine Änderungen vorgenommen.
3. sagt mir leider gar nix :( - hab da kein Plan.
 
Hi

Also:
1. Handy ausschalten
2. Vol.+ und POWER gedrückt halten bis das Display an geht, dann Power los lassen. (Vol+ weiter gedrückt halten bis das Recoverymenü oder ein Android-Männchen mit Ausrufezeichen erscheint)
Variante 1:
3. Wenn du direkt ein Menü siehts kannst du mit den Vol. Knöpfen navigieren und mit Power bestätigen. Hier musst du dann auf "Wipe Cache" gehen und mit Power bestätigen. Danach landest du wieder im Menü und kannst den Punkt "Reboot" oder "Reboot System" auswählen und testen ob es jetzt wieder funktioniert.
Variante 2:
3. Wenn du nur das Android-Männchen siehst musst du VOL+ und Power für 2 Sekunden gedrückt halten, danach solltest du das Recoverymenü sehen und du kannst wie in Variante 1 beschrieben weiter vorgehen.
 
Hallo, danke.
Variante 1 hat funktioniert. Jedoch ohne Erfolg. Nach dem Reboot kann ich das Passwort immer noch nur am Anfang eingeben, jedoch nicht zur Bildschirmfreigabe...
 
Hast du ein OTG Kabel (MicroUSB Stecker auf USB A Buchse), damit könntest du eine USB-Tastatur an dein Handy anschließen und das Passwort eintippen.
Ansonsten sehe ich da ziehmlich schwarz und du wirst wahrscheinlich an einem Werksreset nicht drum rum kommen.

Sowas z.B.
UGREEN OTG Kabel USB 2.0 auf Micro USB OTG Adapter ,Schwarz:Amazon.de:Elektronik
oder
BIGtec OTG Micro B Kabel Adapter USB Datenkabel Host für Handy Smartphone Tablet geeignet für Geräte von Samsung, Sony, Wiko, Huawei, HTC, ZTE, Xiaomi, S7 Edge TAB-A u.a.:Amazon.de:Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich mal testen, danke für den Hinweis!
Falls ich den Werksreset mache; ich habe in dem Recovery Menü "Userdaten auf SD Karte speichern" gefunden. Übernimmt der da alles (Apps und Einstellungen) oder nur Bilder/Videos?
 
Gute Frage, keine Ahnung.
Ich roote meine Handys immer und mache Backups mit Titanium Backup, hier kann ich dann pro App entscheiden, ob ich diese mit oder ohne Einstellungen wiederherstellen möchte.
 
Hab das mit dem Adapterkabel ausprobiert. Es hat fuktioniert.
Aus irgendeinem Grund habe ich dann in Einstellungen gesehen, dass die Google-Tastatur deaktiviert war. Ich würde jetzt mal behaupten, dass da normalerweise eine "hausinterne" Android-Tastatur sein sollte...
Ich habe jetzt die Googletastatur aktiviert, jetzt geht es wieder.
 
Perfekt, leider ist da nur die Google Tastatur seitens Cubot drauf.
Danke für die Rückmeldung.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
  • BayekvonSiwa
Antworten
3
Aufrufe
1.227
h0sch180
h0sch180
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.204
zitter
Z
Zurück
Oben Unten