Cubot Max Akku extrem schnell leer

S

Strichmichel

Neues Mitglied
2
Hallo,

hab seit ca. 1 Monat das Cubot Max. Ich habe direkt vor Inbetriebnahme die crDroid Version 7.1.2 installiert mit der das Smartphone einwandfrei lief. Der Akku hielt am Anfang tatsächlich über 2 Tage, wobei ich es aber dann bei ca 30% Restkapazität geladen hab. Jetzt hab ich aber seit ein paar Tagen das Problem, dass der Akku bereits am Nachmittag, obwohl ich es mit 100% am morgen mitgenommen hab, nur noch 30% hat. Heute musste ich es sogar im Auto nachladen. Ich benutze das Handy unterm Tag eigentlich selten, meistens liegt es im Auto. Also ich spiele nicht, ich schau mir keine Videos an ich hab nur ab und zu mal Whatsapp offen oder telefoniere kurz, also nix besonderes. Ich hab deswegen mal alle vor kurem installierten Apps deinstalliert aber das brachte auch keine Besserung.Vorhin war ich essen und da sank der Akkustand von 46% auf 38%. Innerhalb von ca. 30 Minuten. Ohnehin ist auf dem Handy kaum was installiert. Ich vermute eher das es etwas softwaremäßiges ist, denn, ein Akku der am Anfang einwandfrei funktioniert hat kann ja eigentlich nicht so schnell in die Knie gehen. Deswegen, bevor ich mir jetzt nen neuen Akku besorge wollte ich mal fragen, was ich unternehmen kann damit der Akku wieder wie am Anfang länger hält. Ich würde ungern meine gesamten Daten löschen und das Handy neu aufsetzen, deswegen freue ich mich auf eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus,

Strichmichel
 
Kannst Du Screenshots des Akkuverbrauchs hochladen?
 
Ahja stimmt, hatte ich ganz vergessen. Hab ich extra noch vorhin gemacht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20171122-202324.png
    Screenshot_20171122-202324.png
    24 KB · Aufrufe: 746
Dafür das es viel rum liegt ziemlich aktiv. Hast Du mal einen Screenshot der Verbraucher?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hi @Strichmichel

Also mein Max hebt so ca. 3-5 Tage mit dem CrDroid 3.8.2 je nachdem was ich so alles mache.
Installier dir doch mal die App "GSam Battery Monitor" GSam Battery Monitor – Android-Apps auf Google Play
Hiermit findest du ganz schnell den Übeltäter.
Ansonsten hab ich bei mir "Greenify" am laufen, damit konnte ich die Laufzeit um ca. 1 Tage verlängern. (Aggressives Dösen in den Einstellungen anschalten :) )
Greenify – Android-Apps auf Google Play
Ansonsten Stromfresser wie Bluetooth und WLAN ausschalten, wenn nicht benötigt.

Generell ist es nicht gut, den Akku bei 30% schon wieder zu laden, das bringt auf Dauer die Ladeelektronik aus dem Takt.
Zum zurücksetzen der Ladeelektronik so vorgehen:
1. Handy komplett entladen, bis es sich von selbst ausschaltet
2. 15min. warten, damit der Akku wieder auf Zimmertemperatur kommt
3. Handy komplett voll laden lassen, WICHTIG!! nicht anschalten
4. Wenn bei 100% angekommen bist, Handy abstecken, 15min. warten, einschalten und ganz normal verwenden.

Beachte 30% von dem verbauten Akku, bei deinem Nutzungsverhalten entspricht ca. 1-1,5 Tage.

mfg
Hoschi
 
Hallo nochmal,

danke erstmal für die Antworten. Also ich hab mir jetzt mal die Gsam Battery Monitor App installiert. Heute war es wieder nicht anders. Um ca. 6:30 vom Ladegerät genommen, jetzt um 16:30 ca. 32% Restkapazität. Anbei noch zwei Screenshots von der App. Ich denke, ich werd das Handy zurücksetzen und die aktuelle Croid Version installieren. Wenn das dann auch nichts hilft werd ich wohl nen neuen Akku bestellen.

LG
Strichmichel
 

Anhänge

  • Screenshot_20171123-162426.png
    Screenshot_20171123-162426.png
    39,5 KB · Aufrufe: 687
  • Screenshot_20171123-162431.png
    Screenshot_20171123-162431.png
    17,4 KB · Aufrufe: 657
Irgendwas hält Dein Max ständig Aktiv. Bevor Du zurücksetzt, poste doch bitte erstmal einen Screenshot der Apps in der Verbrauchsübersicht. :)

:rolleyes: Lesen sollte man. :oops:
Wenn das alles ist, was unter App Sucker erscheint, dann würde ich mal Resetten. Da "klemmt" irgendein Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr stand da heute den Tag über nicht drin. Habs jetzt zurück gesetzt und die neue Version installiert. Ich beobachte das mal obs funktioniert und wenn nicht hol ich mir nen neuen Akku.
 
Wenn du den root modus von der gsam app aktiviert hast, sollte es z.b. so aussehen wie bei mir, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171124-063630.png
    Screenshot_20171124-063630.png
    54,9 KB · Aufrufe: 532
Hallo nochmal,

hab das Smartphone jetzt mal gelöscht und die aktuelle Version von Croid installiert. Es ist jetzt seit gestern früh in Betrieb und hat noch eine Restkapazotät von 73%. Sollte also wieder laufen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

LG

Strichmichel
 

Ähnliche Themen

h0sch180
  • h0sch180
Antworten
2
Aufrufe
1.412
davidng
D
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
887
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten