Cubot Max Android 6.0 auf 7 upgraden?

I

IngoG

Gast
Hallo, nachdem ich mit eurer tollen Hilfe mein Cubot Max v.14 Android 6.0 erfolgreich gerootet habe, überlege ich jetzt, ob es Sinn macht, es auf Android 7 upzugraden. Hat jemand Erfahrungen damit? Über das interne Systemupdate bekommt man ja leider im Moment kein Android 7.

Könnte man das Systemupgrade auf Android 7 nicht auch genauso über dieses Flash-tool aufspielen, das man auch für die Root-Datein verwendet hat? Wo bekommt man denn die Datei dafür her?

Und noch eine interessante Frage: Wenn ich von Android 6 auf 7 upgrade, geht dann der unter Android 6 erlangte Rootzugriff verloren??? Müsste ich dann 7 wieder neu rooten?

Grüße

P.S.: Ich hab jetzt gerade mal hier im Forum nachgeschaut: Muss ich einfach nur die Datei "CrDroidv.3.4 - 7.1.2 Cubot max_V3.zip" hier herunterladen und über das Flash-tool aufspielen? Oder manuell auf dem Handy speichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über das Flashtool brauchst nicht mehr flashen. Jetzt machst alles über Recovery. CrDroid ist schon gerootet.
Android 7 ist wirklich empfehlenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Du lädst das ROM für dein Max herunter und speicherst die ZIP-Datei (nicht entpacken!) auf deinem Handy via Windows
ROM Max CrDroid (Android 7.1.2) | [Custom] add the 10/31/2017 on Needrom

-> dann erstmal das Recovery installieren:
ROM Max TWRP 3.1.2-6 | [Custom]-[Updated] add the 11/28/2017 on Needrom
Diesen Schritt machst du noch über das Flash tool

So sollte es aussehen und bestätigst dann mit "Download" oben:


Sobald das abgeschlossen ist (geht mega schnell), bootest du direkt in das TWRP Recovery.
Gerät ausschalten -> Power-Taste und VOL+ drücken. Bei Vibration Power-Taste loslassen und VOL+ gedrückt halte bis TWRP erscheint

Sprache noch auf vorzugsweise englisch einstellen beim Recovery. Kannst auch deutsch auswählen, würde aber englisch bevorzugen, weil das Deutsche schlecht übersetzt ist meiner Meinung nach ;)

Sobald du deine Sprache ausgewählt hast, folgende Punkte über "Wipe" bereinigen (damit das alte OS entfernt wird):
- Dalvik
- Cache
- System
- Data

Dann normal den Punkt "Install" auswählen und auf die ZIP-Datei verweisen welche du heruntergeladen und auf deinem Handy abgelegt hast.

... warten bis es abgeschlossen ist

-> Neustarten

... warten bis der erste Boot abgeschlossen ist. Dauert ein wenig beim ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klaferob, sensei_fritz und Miss Montage
@seluce

Guten Morgen,

ich versuche schon länger mich bei 'needrom' anzumelden. Die Anmeldung ist erfolgt, mit E-Mail Adresse. Nur kann ich mit nicht anmelden. Angeblich Name oder Password falsch. Ich erhalte in meinem Postfach auch keine Mail mit der Aufforderung die Anmeldung zu bestätigen.

Ich bin zwar schon 73 Lenze alt aber zum Glück noch nicht senil. Beruflich 20Jahre EDV-Erfahrung, und zwar alles. Incl. Anwenderschulung. Mußte leider aus gesundheitlichen Gründen aufhören und Anfang '98' in Rente gehen. Habe aber nie die Verbundung zu dem Bereich aufgegeben.

Vor Jahren habe ich schon mal einen PDA geflasht, jetzt ein Galaxy Note (1).

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Klaus (Klaferob)
 
Einen Wunderschönen,

ich bin positiv überrrascht das Du noch so aktiv dran bist. Das mit der Registrierung bei needrom ist kein großes Hindernis.

Downloade einfach für das TWRP 3.2.1-0 die ZIP-Datei, welche ich hier mit hochgeladen habe an diesem Post. Entpacke diese anschließend. Dann gilt eigentlich normal die Anleitung wie oben beschrieben.

Hier eine Übersicht für die ROMs. Wähle einfach eins aus, was dir so gefällt. Empfehlung meinerseits wäre, CrDroid oder lineageOS Aber ich möchte nichts vorschreiben, was dir gefällt ;)

CrDroid 3.8.4:
CrDroid-v3.8.4-7.1.2 CubotMax.zip

Resurrection Remix:
RR-N-v5.8.5- CubotMax.zip

lineage os 14.1:
lineage-14.1-20171103_Cubot_Max.zip

miui:
miui9pro_v7.12.28_Cubot_Max.zip

ColtOS:
ColtOS_SeaBreeze_1.4 CubotMax.zip

ViperOS:
ViperOS_v3.1.1-7.1.2 CubotMax.zip

AOKP:
AOKP_7.1.2_Cubot_Max_Magisk.zip

AOSP:
AospExtended-v4.6_Cubot_Max_Magisk.zip
 

Anhänge

  • TWRP.zip
    13,1 MB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: klaferob und Miss Montage
Bei Needrom gibt es oft Probleme mit GMX- oder Web.de-Adressen...
 
@seluce
Hallo,
sind das die Roms von h0sch180 ?
 
Ja, sind sie. Ist nur der Direktlink zum Onedrive anstatt über needrom. Von daher kann man sie auch von dort runterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@seluce

Guten Abend,

so, nachdem ich das Cubot MAX von meinem führen Kollegen erhalten habe, ist das Flaschen auf CR-Droid gelungen. Ich hatte ja schon vorher mein 'altes' Galaxy Note GT-N7000 auf Lineage-OS geflasht. Irgendwie gefällt mit das besser, mag ja Einbildung sein. Es ist doch sicher möglich das Cubot MAX auch auf Lineage zu flaschen. Analog dazu wie ich es eben mit TWRP und CR-Droid gemacht habe. Kannst Du mir sagen, ob es da Besonderheiten gibt??

Noch eine Frage, sonst ist es zu einfach. Gibt es für das Cubot MAX auch eigene GAPP'S ? Wenn ja, welchen und woher ?

Viele Grüße Klaus
 
Moin,
ist eigentlich ziemlich identisch. Ob CrDroid, ColtOS, Lineage OS. Das Pinzip wie du es machst ist gleich.
Es gibt keine eigenen GAPPS für ein spezifisches Gerät. Du musst folgende runterladen:
The Open GApps Project

ARM64 -> 7.1 -> PICO

Du gehst in TWRP und wählst die runtergelandene ZIP-Datei aus. Dauert ein bisschen und dann beim "done", kannst du einfach neustarten. Und der Play Store ist da. :)
 
Das Lineage OS von dieser Seite müsste in beiden Versionen die GAPPS enthalten.
 
@seluce
Guten Morgen Seluce,

erst mal vielen Dank für die Info. Ich habe mal genau nachgesehen. Das was im Lineage OS mitgeliefert wird ist für mich tragbar.Auf den Mist, der sonst automatisch dabei ist, wei 'Kauf da' usw, kann ich nämlich getrost verzichten.

Noch'ne Frage: Gibt es auch für das Galayxy Note 4 ( SM-N910F ) ein Lineage OS ? Das Flashen vom Galaxy Note (GT-N7000 ) und vom Cubot MAX hat ja wunderbar geklappt. Das Note 4 habe ich jetzt noch in Reserve, aber ich hätte doch gerne eine gemeisame Linie.

Bis dahin viele Grüße

Klas
 

Ähnliche Themen

h0sch180
  • h0sch180
Antworten
2
Aufrufe
1.363
davidng
D
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
872
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten