Cubot Max braucht 20 Minuten um Android zu starten

Yomogi

Yomogi

Philosoph
4.149
Hallo,

seit zwei Tagen braucht mein Max (weder gerootet noch sonst irgend was dran gefummelt!) geschlagene 20 Minuten um Android (6.0 FW: 14_20170522) zu starten!

Prozedere läuft wie folgt ab:
Gerät per Power-Knopf anschalten - weißer Bildschirm mit Android erscheint - kurz danach schwarzer Bildschirm mit weißem Balken und darin steht 'Android wird gestartet... App 2 von 3 wird optimiert...' - 10 Minuten später immer noch schwarzer Bildschirm mit weißem Balken 'Android wird gestartet... App 3 von 3 wird optimiert...' und das dauert dann nochmals 10 Minuten, erst dann wird Android gestartet!

Habe in letzter Zeit auch keine App neu installiert - halt nur die bestehenden per Playstore täglich aktualisiert...
Und seitdem hält der Akku auch nur noch etwas über zwei Tage (vorher mal mindestens 5 Tage! Wenignutzer.)
Wenn man wenigstens wüsste welche Apps da so lange angeblich 'optimiert' werden!

Wipe Cache Partition hat nichts gebracht.

Geht da was zu machen ohne Factory-Reset?

Danke schon mal.
 
Hi
Also ich würd mal bei Einstellungen --> Akku vorbei schauen, die App die am meisten Akku verbraucht ist dein Problem.
Würde diese dann mal entfernen und die App "SD Maid" drüber laufen lassen zum "putzen".
Dann testen ob dein Startproblem weg ist, wenn ja die App wieder installieren und nochmals testen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Miss Montage
h0sch180 schrieb:
Also ich würd mal bei Einstellungen --> Akku vorbei schauen, die App die am meisten Akku verbraucht ist dein Problem.

Da ist leider nicht ersichtlich welche App(s) den hohen Akkuverbrauch verursacht/verursachen (höchster Akkuverbrauch 'Display').
 
Schade, die siehst du dann nur wenn du es roten würdest. Ich würd dann trotzdem mal SD maid drüber laufen lassen, die kostenlose reicht. Evtl. Hilft es ja und schaden kann es nicht
 
Hier genau das gleiche Problem. Ewig Zeit zum Starten. Dann hat das Max einen Sprung ins Display bekommen und da das Gerät eigentlich super ist, wurde gleich ein Neues bestellt. Die letzten Tage App für App draufgespielt, bis vor 2 Stunden war beim Start alles normal. Als letztes wurde die Google Home App und die TVthek installiert und plötzlich der gleiche Mist - App 1 von 1 wird optimiert. Beim ersten Gerät App1 von 3, App2 , App3. Das kann doch wohl nicht wahr sein:cursing:Die letzten Apps jetzt deinstalliert und trotzdem gleiches Problem.
Mit einer stromhungrigen App kann das wohl eher nicht zu tun haben.
Hat noch jemand eine Idee?
 
@Elipet
Wirf das Original ROM runter und installiere entweder das CrDroid oder Lineage von mir.
Zum einen bist dann super aktuell bzgl. Sicherheitspatches und zum anderen laufen die ROM's runder als das Original ROM.
Ob du das Gerät jetzt rootest oder nicht, bleibt bei beiden ROM's Dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elipet
Vielleicht ist auch keine konkrete App schuld, sondern es ist halt einfach im System was durcheinander geraten. Sowas kommt schon manchmal vor. Mach doch mal ein Werksreset oder noch besser, einen Flash der aktuellen Firmware mit Hilfe des PCs und SP-Flash-Tool.
Deine installierten Apps kannst Du ja sichern. Bei manchen Apps kann man sogar deren Einstellungen sichern. Auch die systemeigene Sicherung des Geräts ist schon ganz gut. Damit läßt sich schon sehr viel wieder herstellen nach dem Reset oder dem Flash. Auf jeden Fall wäre das Handy nach dem Flash wieder im Urzustand und ohne softwareseitige Fehler.
 
@js_1 Danke, dass da was durcheinander ist, glaube ich auch. Problem ist nur, es ist ja nicht nur an unserem ersten Gerät nach 10 Monaten aufgetreten, auch das neue Max hat nach ein paar Tagen und ein paar installierten Apps das gleiche Problem. Rücksetzen hilft wahrscheinlich, aber was bringt das wenn nach kürzester Zeit wieder dasselbe passiert. Das Neue wurde extra immer mit nur ganz wenigen Apps gleichzeitig bespielt um so vielleicht das Problem erkennen zu können. Deinstallation der beiden Apps (Google Home, TvThek), nach denen das Problem da war, hat aber nichts gebracht.
Echt schade, aber ich fürchte, das Neue geht wieder zurück, ist mit dem Alternativrom ja dann auch die Garantie im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses gleiche Problem an mehreren Deiner Geräte auftritt dann wäre ich an Deiner Stelle mal etwas vorsichtiger beim installieren von Apps. Wenn da eine App dabei ist die nicht ganz sauber ist dann nützt es in der Regel nichts nur diese App wiede zu deinstallieren. Hat diese App am System was beschädigt oder verändert dann ist diese Änderung von Dauer und läßt sich nur mittels FW flash oder Werksreset (besser aber FW flash) beseitigen. In dem Falle wird das System komplett neu aufgespielt aufs Handy.
 
@Elipet
Stimmt nicht ganz. Bei den Cubots musst du keinen Bootloader freischalten. Somit kein Garantieverlust. Außerdem kannst du vom PC aus das Original Rom jederzeit wieder flashen. Hatte bei meinem Oukitel U13 auch kein Problem mit der Garantie obwohl ein anderes Rom drauf war.
 
Wenn ihr mobile.de auf dem Smartphone habt ,liegt es daran. Die App Version ist 5.44.1 vom 30.4 . Es gibt keine neue , lest Mal die Rezensionen von der App.
[doublepost=1527148425,1527148343][/doublepost]Deinstallieren oder auf eine alte Version zurückgehen, ist das einzige was hilft.
 

Ähnliche Themen

h0sch180
  • h0sch180
Antworten
2
Aufrufe
1.421
davidng
D
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
893
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten