Cubot Max - nach Unroot „Kein OS vorhanden“

E

EnMonCoeur

Neues Mitglied
5
Hallo,


nach dem ich vorhin den Root meines Cubot Max entfernen wollte (via Aktion in SuperSU) blieb das Smartphone beim Cubot-Logo hängen.
(Beim Rooten gab es keine Probleme)

Ich komme noch ins TWRP und dort stand, als ich es neustarten wollte, dass kein OS vorhanden sei.
Also dachte ich, dass ich das OS doch einfach neu installieren kann - Also Firmware runterladen (Max full_x6069_cq_6101c_cubot_5365u-ota-1477903612 TF1102.zip), TWRP gestartet und die ZIP installiert - die Installation zeigte auch keine Fehlermeldung an.

Also dachte ich, dass es doch eigentlich wieder funktionieren sollte - jedoch blieb es nur bei diesem Gedanken, es geht immer noch nicht weiter, als bis zum Cubot-Logo.
TWRP schrieb vorhin schon wieder, dass kein OS installiert sei, obwohl es ich dadurch doch installiert habe oder irre ich mich?

Das Smartphone wird auch problemlos vom PC erkannt.

Mir fehlt langsam wirklich der Plan, ich hab keine Ahnung, was ich noch versuchen kann.

Verzeiht mir bitte, wenn des Rätsels Lösung bereits im Forum steht, meine Suche hat mich leider nicht zum Ziel geführt (liegt vielleicht auch daran, dass ich ein kleines bisschen Panik schiebe ...)

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Kann es sein, dass ich gerade irgendwie dumm bin und es sich um die Firmware nicht um eine Rom handelt?
Habe es gerade mit de XUI - Rom von udo7777 probiert ... das Smartphone startet jetzt ohne Probleme.
Wenn die Firmware jedoch wirklich nicht die Rom ist, woher bekomm ich dann die Stockrom?

Ich finde das gerade ein bisschen verwirrend und mir fehlt im Moment jeglicher Plan ... verzeiht bitte meine Schusseligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, besagte Firmware ist eine Stock ROM. Lässt sich aber meist nicht per TWRP installieren, sondern über die Funktion "lokales Update" - wo Du ohne Betriebssystem nicht hinkommst.
Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, die Stock ROM per SP Flash Tool zu installieren. Offiziell bei Cubot habe ich dafür nur eine ältere Version gefunden: Cubot Max ROM Download - PC Flash Files - Cubot Forum
Anleitung für das Flash Tool: [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10
Die späteren Versionen kannst Du danach OTA oder als lokale Updates installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: EnMonCoeur
@Miss Montage vielen, vielen Dank.
Ich weiß echt nicht, was ich vorhin falsch gemacht habe, als ich es auch mit dieser älteren Version versuchte - hab es noch mal nach Anleitung gemacht und da ging es sofort.

Aber leider hab ich jetzt noch ein weiteres Problem.
Die V04 lässt sich problemlos mit dem Flash Tool raufspielen.
Auf die Version V06 lässt sich ebenfalls problemlos updaten, aber das wars dann ...
Auf die Version V09 und V11 klappt es nicht (obwohl man scheinbar direkt von V06 auf V11 updaten können soll.

Es kommt zwar das Androidenmännchen mit dem Text „Installing system update...“ aber mittendrin fällt es und „Error!“ erscheint.

Hab die V09 und V11 mehrmals runtergeladen und mehrmals probiert - kein Erfolg.
Hab wieder keine Idee, was ich probieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Eine frisch formatierte leere 32GB SD-Karte einlegen sollte helfen.

Gruß
akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, hush-hush, Wattsolls und eine weitere Person
@akapuma ich komme mir gerade so vor, als ob ich so etwas zum ersten Mal gemacht hätte ...
Daran, dass die Speicherkarte manchmal Wunder vollwirkt, habe ich gar nicht mehr gedacht.

Auch dir vielen, vielen Dank. :)
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma, Miss Montage, hush-hush und eine weitere Person

Ähnliche Themen

h0sch180
  • h0sch180
Antworten
2
Aufrufe
1.390
davidng
D
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
880
h0sch180
h0sch180
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
903
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten