Cubox Max -> LineageOS

S

stefante

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich lese mich schon eine Weile hier ein, aber ich bekomme das Puzzle irgenwie nicht zusammen.

Wäre jemand so nett und würde mir die einzelnen Schritte beschreiben (Links/was zu laden ist/Stolperfallen, etc) um ein Max auf LineageOS 14.1 zu bringen?

Zum Beispiel brauche ich ein Flash Tool, wo gibt es das? Und ich las hier was, dass mit aktuellem TWRP kein Touch gehen soll.

Ich wäre sehr dankbar für ein bisschen Hilfestellung!

VG,
stefante
 
Hi Stefante

Hier alles was du brauchst:
=====================
1. Treiber für Windows
WIN7-WIN8 驱动_EXE_v5.1453.03.rar
2. Flashtool
SP_Flash_Tool_exe_Windows_v5.1648.00.000.zip
3. Scratter Datei:
MT6753_Android_scatter_V06+.txt
4. TWRP 3.2.1
recovery_3.2.1.img
5. Lineage
--> Lineage mit SuperSu
lineage-14.1-20171103_Cubot_Max_SuperSu.zip
--> Lineage mit Magisk


Hier die kurze Anleitung:
===================
1. Handy auschalten und NICHT mit dem PC verbinden
2. Flashtool starten --> Scratter Datei laden, in der Spalte Location bei Recovery die recovery_3.2.1.img einfügen, auf "Download only stellen und dann noch auf "Download" drücken (siehe Screenshot)
3. Handy mit dem PC verbinden und warten bis ein grüner Haken angezeigt wird (dauer bis grüner Haken max. 20sek.) (evtl. musst du das auch 2-3 mal machen, wenn dein Windows zu langsam den Treiber einrichtet)
4. Handy abstecken und starten mit VOLUME+ und POWER Button (Volume+ gedrückt halten bis der TWRP kommt, Power Button kannst nach 5 Sek. los lassen)
5. Im TWRP Sprache auswählen und bestätigen, danach auf "Löschen" -->"Erweitertes Löschen" --> Dalvik, System, Cache, Daten anhaken und löschen bestätigen
6. Home drücken
7. Handy am PC anstecken und das gewünschte Lineage drauf kopieren
8. Am Handy auf "Installieren" drücken und die Lineage Zip auswählen
9. Warten bis fertig und danach auf Dalvik löschen und danach auf reboot.

Falls der TWRP fragt, ob die TWRP App installiert werden soll, diese nicht installieren

Wenn du dann später ein anderes ROM installieren möchtest, musst du Punkt 5-9 mit der jeweiligen anderen Zip durchführen
So ich glaub das war alles. :)

Viel Spaß damit
P.S. Ich bevorzuge CrDroid
 

Anhänge

  • flashtool.PNG
    flashtool.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 671
  • Danke
Reaktionen: gt91522, juwel, stefante und 2 andere
Herzlichen Dank,

hat alles geklappt!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo @h0sch180,

muss ich noch Daten meiner Apps sichern (wichtig wären mir die Daten von Fuelio) oder ist es ähnlich wie ein OTA update. Hab im Moment die Cubot V14 auf dem Max und möchte updaten.

Vielen dank im Voraus für deine/eure Hilfe.

LG
Xav123
 
@Xav123
Hi du kannst nur innerhalb eines CustomRoms aktualisieren. Z.B. alte Lineage Version auf eine neu.
Nachdem du vom StockRom kommst, gehen alle deine Einstellungen verloren ausser du sicherst diese vorher, z.b. mit TitaniumBackup.
[doublepost=1525278405,1525278293][/doublepost]Ach ja, unter Custom Roms findest du bereits eine neuere Lineage Version als hier in den Thread. :)
 
Danke für die schnelle Antwort @h0sch180,

hab ich fast befürchtet, bin noch neu in der Welt der Custom Roms.

Um Titanium Backup nutzen zu können muss ich das Max unter V14 wohl erstmal rooten (auch etwas was ich noch nie bei meinen Handys gemacht habe :scared:)

LG
Xav123
 
@Xav123
Ok, dann sicher mal alles weg was du so drauf hast. Kontakte, WhatsApp, Kalender, Bilder, usw.
Danach gehst du nach der Anleitung oben vor und spielst die ganzen Backups wieder ein.

Wenn du gar nicht weiter kommst oder es Dir nicht zutraust, können wir das auch gerne mal mit AnyDesk + Teamspeak erledigen.
Ach ja und keine Angst du kannst das Max dabei nicht schrotten oder in einen Briefbeschwerer verwandeln.
 
@h0sch180
Bin grade dabei es zu rooten, TWRP ist drauf, SU.Zip installiert neu gestartet,

im Bildschirm steht Android wird gestartet App 2 von 2 wird optimiert, das ganze nun schon 5 Minuten.

Puh ist nun gestartet, aktualisiere gerade SU.

Wird schon schiefgehen:crying::thumbsup:

LG
Xav123
 
@Xav123
Das wird schon.

Tipp, nimm später bei Lineage oder CrDroid dann Magisk statt SuperSu, hier kannst du erheblich mehr machen, z.B. auch eine BankApp oder den BattleNet Authenticator täuschen, sodass diese keinen Root erkennen. Des Weiteren kannst du Magisk um Module erweitern. :)
 
  • Danke
Reaktionen: creedence und Xav123
@h0sch180

werd ich machen mit Magisk.

Eine Frage noch zu GAPPS welche Variante sollte man nehmen, Stock oder Mini? Mir ist z.B. Google Books oder Music nicht wichtig.

LG
Xav123
 
@Xav123
Ich hab immer die pico installiert.
Du kannst ja auch mal mit der pico anfangen und wenn dir das Zuwenig ist, einfach eine größere drüber installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Xav123
@h0sch180

Danke für dein "Mut machen", hat alles geklappt, ich hab mich nun für crDroid entschieden.

Das Einzige, was ich vermisse, ist des double Tapp Wake um den Bildschirm zu aktivieren.

Super Arbeit von deinerseite und dass du noch lange Lust hast die ROMs für unsere Mäxchens bereitzustellen :thumbsup::thumbup::thumbsup:

LG
Xav123
 
Habe das Max nun geflasht TWRP ist drauf, aber wie bekomme ich das aktuelle Lineage drauf?

Habe zuvor die 32GB microSD am PC als FAT32 formatiert, die Lineage und OpenGapps drauf kopiert aber TWRP kann nicht auf die SD Card zugreifen.
Oder gibt es die Möglichkeit mit TWRP die SD Card zu formatieren?
Oder muß ich es mit einem Programm am PC mit Datenkabel kopieren?

Habe es jetzt hin bekommen, 1. TWRP starten, 2. Max mit Datenkabel am PC anschließen, Max wird dann am PC erkannt und das aktuelle Lineage, OpenGapps und SuperSU können auf das Max kopiert werden. 3. Dann alles am Max mit TWRP installieren. 4. Dalvik löschen. Max neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

h0sch180
  • h0sch180
Antworten
2
Aufrufe
1.418
davidng
D
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
890
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten