Kein 3G

akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
134
Hallo,

meine Frau und ich haben beide ein Cubot Max mit Firmware v11. Als erste SIM haben wir beide eine Netzclub-Karte für mobile Daten drin. In guten Empfangslagen bekommen wir beide 4G. In schlechteren Lagen bekommt meine Frau "3G", ich aber nur "E". Das ist reproduzierbar an mehreren Orten. Ich bekomme nie 3G.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich jetzt testweise die SIM-Karten vertauscht:
- Das Handy meiner Frau mit meiner SIM-Karte hat 3G.
- Mein Handy mit der SIM-Karte meiner Frau hat nur E.

Es liegt also nicht an der SIM-Karte, an Netzclub oder am Ort, sondern einzig und allein an meiner SIM, obwohl beide Handys gleich konfiguriert sind.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

akapuma
 
Hallo,

ich wärme das Thema nochmal auf, denn eine Lösung habe ich immer noch nicht.

Ich war jetzt mit meiner Frau auf Fuerteventura. Beide Handys (auch meins) hatten 3G! Jetzt sind wir wieder zurück, und hier hat mein MAX kein 3G mehr-

Bin ratlos.

Gruß

akapuma
 
Ich sehe 2 realistische Szenarien, evtl gibt es aber auch mehr.

1. Du hast bei deinem Cubot die MTK Engineering App installiert und die Frequenzbänder bearbeitet bzw hast eine App installiert die das System "optimiert". Normalerweise bräuchte so eine App allerdings Rootrechte, allerdings konnte ich auch mit der MTK ohne Root Dinge verstellen die so nicht verstellbar sein sollten. Evtl nutzt die App einen Exploit, den könnte auch eine andere App nutzen. Hast du Apps installiert außerhalb des Play-Stores?

2. Die beiden Cubot sind einfach verschiedene Revesionen, das eine war von vorneherein global und das andere für den chinesischen Markt. Was da helfen könnte wäre die rom des Curbot der Frau mit TWRP zu sichern und auf dein Cubot zu flashen.

Edit
Grundsätzlich wäre es sowieso angebracht eine custom Rom zu flashen, selbst bei der Firmware v14 sind die letzten Sicherheitspatches von irgendwann 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

apatzner
Antworten
0
Aufrufe
682
apatzner
apatzner
J
  • John9000
Antworten
1
Aufrufe
3.003
Miss Montage
Miss Montage
Yomogi
Antworten
11
Aufrufe
2.644
Anfauglir
Anfauglir
Zurück
Oben Unten