Ladestrom in letzter Zeit extrem niedrig

R

ralle77

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal ein Problem mit meinem Mäxchen.

Mit dem original Ladestecker + -kabel hatte ich immer nach ca. 4,5h Laden einen vollen Akku.
Seit Neustem habe ich nur noch einen Ladestrom von schwankend 300-500 mA und komme damit manchmal über Nacht nicht zu einem vollen Akku.
Das Cubot Ladegerät mit Kabel habe ich zum Test an mein 2. Handy (Samsung S5 mini) gehängt und habe da knappe 1A nahezu die ganze Ladezeit.

Und jetzt frage ich mich:
Akku (teilweise) kaputt?
Ladeelektronik im Handy kaputt?
...

Was kann ich hier noch testen und wie?
Ich hoffe, es hat jemand ne Idee.

Einen Ersatzakku zu kaufen ist ja nicht schwierig, nur sollte das auch Sinn machen.

Gruß vom Ralle

PS: Auch das Ladegerät vom Samsung kommt auf keinen höheren Ladestrom :(
 
Notefalls

Notefalls

Stammgast
Viele Ladekabel lassen nicht mehr durch. Ich habe hier auch so ein Ding, 3m und stoffummantelt, da kommen auch nur weniger als 500mA durch.
 
R

ralle77

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hilft nicht viel die Antwort. :rolleyes2:
Grade weil ich schrieb, es geht mit dieser Kombination Ladestecker+Ladekabel bei einem anderen Handy mit 1A und es ging bis vor Kurzem auch an meinem Max mit genau diesem Ladegerät ein (normal) hoher Ladestrom.
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@ralle77
Wenn du mit keinem anderen Ladegerät auf die benötigten Ladestrom kommst wird es nach Wahrscheinlichkeit der Akku sein !
Kauf dir doch einfach einen neuen die sind ja nicht so teuer und dann wirst du sehen ob es die lade Elektronik ist.
CUBOT MAX 4100mAh Akku ersatzakku | eBay
Lg
 
omah

omah

Lexikon
Ich würde zuerst andere Ladekabel probieren. Das kann viel ausmachen.
Manchmal ist Staub im USB-Micro-Anschluß.
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@ralle77
Und es ist eh nicht ratsam ein Fremdladegerät zu benutzen auch wenn sich das Handy eh nur nimmt was es braucht zum Laden.
 
R

ralle77

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Notefalls schrieb:
ralle77 schrieb:
Hilft nicht viel die Antwort. :rolleyes2:
Dann formuliere deine Anliegen deutlicher :rolleyes:
Dann antworte halt nicht, wenn Du mein Anliegen nicht verstanden hast.
Manchmal hilft es, einfach das gerade Gelesene kurz auf sich wirken zu lassen, anstatt wild drauf los zu tippen. :thumbup:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
mic_987 schrieb:
Ich würde zuerst andere Ladekabel probieren. Das kann viel ausmachen.
Manchmal ist Staub im USB-Micro-Anschluß.
Habe, wie beschrieben ein anderes Ladegerät inkl. anderes Kabel versucht. Ohne Veränderung.
Den Micro-USB-Anschluss habe ich mit Druckluft ausgepustet.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Blaze1984 schrieb:
@ralle77
Und es ist eh nicht ratsam ein Fremdladegerät zu benutzen auch wenn sich das Handy eh nur nimmt was es braucht zum Laden.
Das erklärt aber nicht, wieso das Samsung mit dem Cubot-Ladegerät perfekt mit 1A geladen wird.

Und bei meinem China-Tablet habe ich garkeinen Ladestecker dazu bekommen, nur ein Micro-USB-Kabel.
Da wäre ja jeder Stecker "fremd" :winki:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Danke an alle Antworter, es wird wohl auf einen neuen Akku hinauslaufen.
Ich gebe Rückmeldung, ob das was gebracht hat.
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@ralle77
Genau in erste Linie wird es der Akku sein :winki:
Es ist echt eher unwahrscheinlich das die Micro USB Buchse ein Defekt hat ich Repariere schon seid einigen Jahren Handys und das ist mir nur 2-3 untergekommen.

Versuche dein Glück sei froh daß es kein HTC:wubwub: ist....da ist der Akku um einiges schwieriger zu wechseln.
Kannst ja dann Mal berichten wie es gelaufen ist.
Ja über die China Männer brauchen wir nicht reden die machen eh was sie wollen ;)

Batería Battery Akku Cubot max 4100 mah | eBay

LG viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralle77

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
So.
Neuer Akku (AliExpress Lieferung nach reichlich 2 Wochen!) lädt wie ne 1.
Also schön zu wissen, dass mit dem Handy alles i.o. ist.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@ralle77 sehr gut dann war meine Vermutung ja richtig !
Weiter so....
Mfg
 
Oben Unten