Zu gespeichertem WLan-Netzwerk nur manuell verbinden. Möglich?

O

olt78

Neues Mitglied
10
Seit einiger Zeit stehe ich vor dem "Problem", daß ich auf meinem Note+ ein bestimmtes WLan-Netzwerk von der automatischen Verbindung durch Android ausschließen will. Es handelt sich dabei um gesicherte HotSpot Netzwerke mit persönlichen Zugangsdaten. Die HotSpots sind hier in HH überall verteilt, und wenn man relativ fest an einem Ort bleibt ist das eine tolle Option, wenn man jedoch mit Bus/Bahn unterwegs ist nervt es einfach daß das WLan ständig an und aus geht.

Natürlich gäbe es die Möglichkeit, den HotSpot aus den bekannten Netzwerken zu löschen, aber dann ist eine gewollte Nutzung unnötig kompliziert aufzubauen (mit Benutzername/Kennwort). Momentan gehe ich den Weg, unterwegs ggf. das WLan komplett auszuschalten. Gerne würde ich aber das ganze automatisieren bzw. ein Funktion wie z.B. in Windows nutzen, daß ich zu dem HotSpot-WLan nur manuell verbinden kann.

Bei meiner Recherche im Netz habe ich leider nichts gefunden, wie man das regeln könnte. Angeblich sollen die MIUI-Rom's von Xiaomi so eine Funktion in den Einstellungen bieten. Ob sich so etwas wohl in das Lineage oder RR reinpatchen ließe? Oder gibt es evtl. noch eine andere Idee dazu?
 
Danke erstmal @didux70 für Deine Antwort.

Mit der App hatte ich mich auch schon beschäftigt, die passt aber nur bedingt auf das Problem da sie nur das Wlan als ganzes ein- oder ausschaltet (und das nach verschiedenen Zeit- oder Ortsregeln). Ich möchte halt an sich Wlan auf dem Gerät gerne aktiv lassen und einfach nur verhindern, daß zu einem bestimmten gespeicherter Hotspot automatisch verbunden wird. Unter Windows 10 z.B. geht das indem man in der Wlan-Liste das Netz auswählt, den Key eingibt, aber das Häkchen "Automatisch verbinden" weg lässt. Ein weiteres Problem bei dieser App wäre wie man Ihr begreiflich macht, wenn man manuell und gewollt zu dem HotSpot verbindet, daß dann bitte das WLan angeschaltet bleibt obwohl Ortung!=@Home. Da bräuchte man dann ein umfangreiches Regelwerk, das würde dann vielleicht eher eine App wie Easer (Easer | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository) bieten, aber damit habe ich mich bisher noch nicht näher beschäftigt da auch der Ansatz eigentlich nur an den Auswirkungen herumdoktort ohne das Problem wirklich zu lösen...

Wie gesagt, ich habe im Netz schon reichlich danach recherchiert und das Vorhaben scheint gar nicht so selten zu sein. Nur bietet Android (außer unter MIUI) wohl keine solche Option. Und die verschiedenen Apps zur Wlan Verwaltung bieten da leider auch wenig Hilfe.
 
Das macht es bei Android 7.1.2 generell schwierig, weil diese Funktion nicht in der Android Version zur Verfügung steht. Die meisten Custom ROM erweitern war das Android, jedoch ist das nur bedingt machbar. Oftmals sind das nur kleinere Tweaks die man ins Framework hinzugefügt hat.

Mal eben das reinzupatchen wird nicht machbar, weil man dafür schon diverse Framework-Dateien und weitere Abhängigkeiten ändern müsste (und ich nicht mal wüsste wo das wäre)

MIUI bekommt man leider nicht mehr compilt. Es gab früher einige Repositorys wofür es auch für andere Geräte machbar war, aber das würde auch schon lange eingestellt. MTK Chispsets haben nicht so die Wahl.

Gerade Magisk überprüft und deren Module. Schaut nicht gut aus bzw finde nichts passendes.
 
Hi, ich denke mit der App Tasker könntest dir sowas zusammen bauen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
724
sonentau
S
I
Antworten
2
Aufrufe
2.668
js_1
J
MG45LC
Antworten
3
Aufrufe
811
js_1
J
Zurück
Oben Unten